FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stehbolzen gerissen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fj1200baer
Viel Schrauber


Beiträge: 61
Ort: München

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 17.12.07, 22:13  Betreff: Stehbolzen gerissen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ-ler,

mir ist eine Stehbolzen gerissen. Ein anderer lässt sich nicht mehr so richtig anziehen (vermutlich Gewinde). Ich war heute in der Werkstatt und dort meinte man, dass sie den Zylinderkopf abnehmen müssten, da sie mit dem Bohrer so hinkämen um den Bolzenrest rausbohren zu können. Der ganze Spass kostet etwa 600 Euro.

Nachdem die FJ BJ 91 ist und fast 124000 km drauf hat, ist das etwa die Häfte bis Dreiviertel von dem, wie sie noch wert ist.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man das billiger machen kann? Ich bin zwar handwerklich geschickt, habe aber wenig Möglichkeiten und Zeit.

Kleben?





Die Welt ist eine Kurve ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kalle
Meister Schrauber


Beiträge: 127
Ort: GE



New PostErstellt: 17.12.07, 22:34  Betreff: Re: Stehbolzen gerissen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj1200baer

    Hallo FJ-ler,

    mir ist eine Stehbolzen gerissen. Ein anderer lässt sich nicht mehr so richtig anziehen (vermutlich Gewinde). Ich war heute in der Werkstatt und dort meinte man, dass sie den Zylinderkopf abnehmen müssten, da sie mit dem Bohrer so hinkämen um den Bolzenrest rausbohren zu können. Der ganze Spass kostet etwa 600 Euro.

    Nachdem die FJ BJ 91 ist und fast 124000 km drauf hat, ist das etwa die Häfte bis Dreiviertel von dem, wie sie noch wert ist.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie man das billiger machen kann? Ich bin zwar handwerklich geschickt, habe aber wenig Möglichkeiten und Zeit.

    Kleben?





    Die Welt ist eine Kurve ...




Kleben kannste vergessen aber mach doch mal ein Foto.



____________________
Glück auf!

Kalle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 18.12.07, 08:01  Betreff: Re: Stehbolzen gerissen  drucken  weiterempfehlen

moin fj1200bear,

ein bisschen zeit wirst du mit bringen müssen, kleben ist nicht.

am besten die suchfunktion in anspruch nehmen, hier steht reichlich über abgerissene stehbolzen.

ertsmal ordendlich rostlöser drauf und einwirken lassen, wenn du ihn noch packen kannst, dann am besten mit einer gripzange.

je nachdem wie er abgerissen ist, kann man versuchen, eine mutter auf- zuschweissen und dann rauszudrehen, hat den vorteil, das durch das schweissen ordendlich hitze auf den bolzen wirkt und er sich löst.

eine andere möglichkeit ist ausbohren, ist mühsam, brauchst dann am besten hss-e bohrer, aber vorsicht nicht zu tief bohren, darunter sind wohl die ölkanäle.

bei mir waren es 3! stehbolzen die abgerissen waren, einen hab ich raus bekommen, zwei gingen zum verrecken nicht raus, hab kürzere stehbolzen auf die abgerissenen auf geschweisst, hält seit 3 jahre.

mit ein bisschen glück hilft dir einer aus deiner umgebung, hier sind einige mit erfahrung zum thema abgerissende stehbolzen.

gruß, wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 31.12.07, 21:00  Betreff: Re: Stehbolzen gerissen  drucken  weiterempfehlen

@ fj1200baer

da gibt es eine Bohrvorrichtung für diese Aktion, nur die Auspuffkrümmer müssen demontiert werden. Dann wird die Vorrichtung aufgespannt und mittels Zentrierhülsen wird mit einem Hartmetallbohrer der Stehbolzenrest heraus gebohrt. Dazu brauchst Du aber eine Winkelbohrmaschiene, da Standartmaschienen zu lang sind ( die Gabel ist im Weg ).Diese Bohrvorrichtung hat den Vorteil, daß der Bohrer zwangsgeführt wird, denn Du hast keine Möglichkeit von vorn die Flucht ein zu halten. Und bei etwas handwerklichen Geschick bekommt man das auch wieder hin. . Linksausdreher verbieten sich von selbst,weil wenn Du den abbrichst,dann ist Polen offen....

Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rudizwei

Administrator

Beiträge: 2160
Ort: Hessisch Oldendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 04.01.08, 22:48  Betreff: Re: Stehbolzen gerissen  drucken  weiterempfehlen

Tachchen,

hier kann ich auch was zusagen. Wie Wilfried meint kann man es machen. Bei mir waren auch mal 2 Stk. abgerissen. Habe Muttern draufschweissen lassen und einen habe rausbekommen der andere ist bündig mit dem Kopf noch weiter abgerissen. Ich habe dann mit einem bekannten den Rest aufgebohrt.

grüßer rudizwei





Der Gnadenlose Fußrastenschleifer


____________________
Der Gnadenlose Fußrastenschleifer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Treiber
Viel Schrauber


Beiträge: 81
Ort: Gelsenkirchen

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 05.01.08, 20:24  Betreff: Re: Stehbolzen gerissen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hatte letztes Jahr auch 2 Stehbolzen abgerissen.

Wurden durch meinen Kollegen und mir vorsichtig ausgebohrt, neues Gewinde geschnitten neuer Stehbolzen eingesetzt und fertig.

Du mußt nur gerade und vorsichtig mit einem kleinen Bohrer vorbohren und anschließend mit einem passenden Bohrer den Rest ausbohren. Vorsicht mit der tiefe beim bohren.

So hat es bei mir gut geklappt.

Gruß

Markus





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 10.01.08, 13:50  Betreff: Re: Stehbolzen gerissen  drucken  weiterempfehlen

Da habe ich auch noch ne Möglichkeit,

Stehbolzen ein loch bohren ca 0,5cm tief und da gibt es solche LINKSGEWINDE schneider die am Anfang klein sind und dann immergrößer werden. So kegelartig eben.
Mit sowas habe ich bei mir im VW Polo Motorblock abgerissene Schrauben rausbekommen. geht ganz gut, man muss nur sehr vorsichtig und sorgfältig arbeiten.

sowas meine ich, wie in:
Ebaynummer: 200190242656 angezeigt wird



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011


[editiert: 10.01.08, 15:08 von adrian.t]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 10.01.08, 13:59  Betreff: Re: Stehbolzen gerissen  drucken  weiterempfehlen

die "linksausdreher" müssen aber extrem hochwertige sein, kein baumarktmüll.

denn wenn die auch noch abreissen, dann viel spass beim ausbohren




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 10.01.08, 15:11  Betreff: Re: Stehbolzen gerissen  drucken  weiterempfehlen

Das stimmt, mein erster Satz wo so ein Müll der schon beim scharf hinschauen auseinander viel. So ein Scheiß, das teuerste Werkzeug ist das was man 2 mal kaufen muss.
Beim 2.mal habe ich dann nicht mehr am Werkzeug gespart und es hat dann, aber auch mit sehr viel Vorsicht, geklappt.



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design