FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rennsemmel
Normalo Schrauber


Beiträge: 11


New PostErstellt: 10.02.08, 13:02  Betreff: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde.
Da das konstante Vibrieren am Lenker bei meiner Fj 1200 mir nach 20 min Fahrt die
Finger einschlafen lässt, habe ich überlegt die Vergaser zu prüfen.
Die passen aber und stimmen.
Kann es sein, dass die Motorlagergummis bei einem BJ 94 schon alt sind und nicht mehr dämpfen? Ist es sinnvoll diese zu wechseln?

Ich war schon beim freundlcihen Y-Händler um die Ecke, der meinte, dass zu finden
dauert mindest 5-6 Stunden ohen Erfolg. er hätte da aber ein Nachfolgermodell, das
nicht mehr ....

Wer hat Infos für mich?


Grüße

Rennsemmel


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.02.08, 18:42  Betreff: Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?  drucken  weiterempfehlen

Die Vibrationen können auch vom Ventilspiel kommen. Sind die nicht
ordentlich eingestellt, läuft der Motor ganz schön rauh. Kann bei der 3YA aber auch von der Motorhalterung kommen. Im Motor sind Hülsen eingesetzt, die eigentlich leichtgängig sein sollten. Da die Japaner aber sehr sparsam mit Fett sind, haben sie dort auch nicht viel eingesetzt. Wenn man die FJ dann noch ab und an mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, dann gammeln die Hülsen gerne fest. Also, Hülsen raus und wieder gangbar machen und dann hat man im Lenker wieder mehr Ruhe.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 11.02.08, 12:42  Betreff: Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Mattes
    Die Vibrationen können auch vom Ventilspiel kommen. Sind die nicht
    ordentlich eingestellt, läuft der Motor ganz schön rauh. Kann bei der 3YA aber auch von der Motorhalterung kommen. Im Motor sind Hülsen eingesetzt, die eigentlich leichtgängig sein sollten. Da die Japaner aber sehr sparsam mit Fett sind, haben sie dort auch nicht viel eingesetzt. Wenn man die FJ dann noch ab und an mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, dann gammeln die Hülsen gerne fest. Also, Hülsen raus und wieder gangbar machen und dann hat man im Lenker wieder mehr Ruhe.

    Gruß
    Mattes




    Wer später bremst, ist länger schnell


jo mattes

es sind diese hier - nr. 45
auf dem fiche




bestehen aus zwei messinghülsen.
eine ist in der halterung eingeschrumpft / eingepresst
und eine (innere) bringt die fluffigkeit
weil "lose".

aber wie du es schon schreibst - vergaser synchroniseiren
und ventile einstellen ist definitiv vorher angesagt,
weil dies die allermeißten vibs massiv reduziert.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 11.02.08, 12:44 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 17.02.08, 14:48  Betreff: Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?  drucken  weiterempfehlen

Bei meiner 3YA war ein Lager fest gewesen, hatte ich letzten Winter gemacht.
Einfache Prüfmethode, nimm ein Brett, schiebe es zwischen Unterzug und Motor und drücke den Motor hoch. Wenn das nicht geht, viel Spaß (nimm keine Baumarktschrauben bzw. Gewindestangen zum Ausdrücken, die Kräfte sind schon heftig).
Gruß
Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kaemmler
Meister Schrauber


Beiträge: 146
Ort: St.Ingbert

Meine FJ:: 3BC


New PostErstellt: 21.02.08, 20:37  Betreff: Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?  drucken  weiterempfehlen

Hat bei meiner alles nichts gebracht.Der Verursacher war das Hauptlager von der Kupplung.Kupplungskorb und Lager gewechselt und Ruhe war.Kupplungskorb deshalb weil der Lageraussenring darin eingeschliffen ist.



Ich fahr Effe und sonst nichts
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
piddi
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 25
Ort: Kirchlinteln

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 07.08.08, 19:26  Betreff: Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?  drucken  weiterempfehlen

Hallo vieleicht ist nur der Motor lose, schau einfach mal nach.

Oder der Rahmenunterzug ist lose, auch da mal nachschauen.

Viel Glück gruß Anja





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 12.08.08, 19:39  Betreff: Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?  drucken  weiterempfehlen

@Rennsemmel

Wo dein Yammi-san ein Nachfolgemodell für eine 94er herkriegen will, ist mir schleierhaft. Höchstens eine FJR.

Wahrscheinlich sind das die Buchsen, wenn die fest sind, ist das unangenehm. Aufmachen, vorsichtig lösen, reinigen, mit 1000er Schleifpapier abziehen, gutes Fett drauf und wieder rein. Dann sollte Ruhe sein.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Wachi
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: 82380 Peißenberg

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 15.08.08, 21:31  Betreff: Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?  drucken  weiterempfehlen

Kann ich mich nur anschließen. Bei mir hat es geholfen.

Viele Grüße




____________________
Auf einem Rad kann man nicht stehen. Aber fahren!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design