FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Welcher Korrosionsschutz am Auspuffsammler ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
MisterFJ
Great Schrauber


Beiträge: 251
Ort: 79761 Waldshut-Tiengen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 06.03.10, 10:45  Betreff: Welcher Korrosionsschutz am Auspuffsammler ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Welcher dauerhafte Korrosionsschutz kann beim Sammler angewendet werden? (der auch noch optisch zur Anlage passt).
Ich habe verchromte XJR Krümmer u. verchromte Endtöpfe montieren.

Der Galvaniker hat mir vom verchromen abgeraten, wegen dem aufwendigen vorpolieren. 

Gibts ne Farbe (kein schwarz) die dauerhaft hält?

Grüße aus dem Schwarzwald
Martin


[editiert: 06.03.10, 10:49 von MisterFJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thomas-C
Great Schrauber


Beiträge: 334
Ort: 59399 Olfen

Meine FJ:: 3YA ABS Bj. '91

New PostErstellt: 06.03.10, 10:50  Betreff: Re: Welcher Korrosionsschutz am Auspuffsammler ?  drucken  weiterempfehlen

Moin

hab mal einen FZR Sammler Silberfarben flammspritzen lassen, war preiswert und sah gut aus.

Thomas




____________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schlommski
Meister Schrauber


Beiträge: 193


New PostErstellt: 06.03.10, 17:23  Betreff: Re: Welcher Korrosionsschutz am Auspuffsammler ?  drucken  weiterempfehlen

Geht mit Zinkspray einigermaßen. Wenn der Metallanteil hoch genug ist, bleibt eine silbrige Schicht nach. Muss nur oft genug wiederholt werden.

Gruß, Micha




Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MisterFJ
Great Schrauber


Beiträge: 251
Ort: 79761 Waldshut-Tiengen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 06.03.10, 23:47  Betreff: Re: Welcher Korrosionsschutz am Auspuffsammler ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    :

    hab mal einen FZR Sammler Silberfarben flammspritzen lassen, war preiswert und sah gut aus.

Hallo Thomas

... und wie ist der Korrosionsschutz?
Wer macht sowas?

Grüße aus dem Schwarzwald
Martin


[editiert: 06.03.10, 23:48 von MisterFJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 07.03.10, 00:17  Betreff: Re: Welcher Korrosionsschutz am Auspuffsammler ?  drucken  weiterempfehlen

Wenn du etwas dauerhaft schützen möchtest dann wäre Feuerverzinken eine gute Möglichkeit. Die Teile sehen danach Alu- .... oder eben Zinkfarben silbrig aus.  



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 07.03.10, 01:02  Betreff: Re: Welcher Korrosionsschutz am Auspuffsammler ?  drucken  weiterempfehlen

meinen habe ich vernickeln lassen



Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de
www.rickymasurati.de
www.parts4motorcycles.de



Dateianlagen:

sammler.JPG (45 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 07.03.10, 14:03  Betreff: Re: Welcher Korrosionsschutz am Auspuffsammler ?  drucken  weiterempfehlen

Flammspritzen ist eigentlich ein guter Korrosionsschutz. Geht aber beim Sammler nur von außen. Daher würde ich zum Galvanisieren raten. Verzinken dürfte am Besten sein, obwohl vernickelt (glanzvernickelt) dürfte besser aussehen.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 26.03.10, 23:14  Betreff: Re: Welcher Korrosionsschutz am Auspuffsammler ?  drucken  weiterempfehlen

Das würde mich auch interessieren. Kann ich selbst einen brauchbaren Korrosionsschutz aufbringen? Bei mir würde es die Krümmer und den Sammler betreffen. Gib es hinreichend gute Lacke für den Korrosionsschutz, die auch unter hoher Temperatur hinreichend passivieren? Kann ein Korrosionsschutz auch innerhalb der Auspuffanlage aufgebracht werden? Galvanisieren klingt gut, aber wie bekommt man/ich die Innenbereiche hinreichend gereinigt, damit die gesamte Oberfläche leitfähig ist?


Mit Gruß

Bob


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 27.03.10, 02:54  Betreff: Re: Welcher Korrosionsschutz am Auspuffsammler ?  drucken  weiterempfehlen

Selber machen ist immer so eine Sache, zumindest was die Haltbarkeit bzw. die Langlebigkeit betrifft.

Von Innen beschichten geht natürlich auch, aber das ist dann nicht ganz billig dafür aber haltbarer als selber machen. Schau dir mal die Links an.

http://www.exhaust-coating.de/news/Fighters_sep08.pdf

http://www.exhaust-coating.de/  >>> hier auf Cerakote Ceramic Beschichtung klicken.





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design