FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rob
Meister Schrauber


Beiträge: 151
Ort: 72800 Eningen u.A.

Meine FJ:: 1XJ (1TX)


New PostErstellt: 06.11.06, 21:17  Betreff: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bei ebay bietet jemand "leistungsoptimierte" Krümmer an, bei denen die Schweißnähte bearbeitet sind, damit sich "die Abgase weniger verwirbeln". Soll angeblich 5 PS bringen. Humbug?

Gruß

Rob


P.S.: Kann leider den Link nicht einfügen. Auktionsnummer ist 320044611427





Dateianlagen:

Krümmer bearbeitet.JPG (18 kByte, 400 x 300 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 06.11.06, 22:29  Betreff: Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,Rob

Da es sich um Orginal Krümmer handelt wird es wohl nichts bringen,da der Querschnitt deines Zylinderkopfauslass auch nicht grösser ist.Ausserdem sollte schon die ganze Auspuffanlage auf deine Dicke abgestimmt sein.Und nicht nur am anfang.Der Rest sieht ja ganz gut aus aber für die  z.Zt. 70 Euronen viel zu teuer.

Unpolierte bekommst du schon für viel weniger.Die dort bieten treiben auch nur den Preis hoch.Ich sag finger weg.

Lieber einen ausgeben als eine niederlage einstecken





Biker gruß Siggi + Jürgen

------------------------------------------------------------------------

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,höchstens durch mehr Hubraum


____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 06.11.06, 22:37  Betreff: Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!  drucken  weiterempfehlen

Hallo....

Also wenn ich durch meine
Rohre 5 mal mit Stahlwolle durch gehe
dann sehen die genauso sauber aus.
Somit Finger weg vom nepp.!!!!!!

PS.: So haben meine auch ausgesehen
als sie frisch aus der Strahlebude kammen.



____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".


[editiert: 06.11.06, 22:40 von Micha(Nowes)]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 06.11.06, 22:58  Betreff: Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!  drucken  weiterempfehlen

Halt,

da geht es eigendlich nur darum, das die Schweißnaht im Inneren des Krümmers die lichte Weite des Durchmesses verengt!

Das kannst du mit einer Rundfeile, oder mit nem Dremel selbst!!

5 Ps möchte ich in dem Zusammenhang schwer bezweifeln

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Ps. Dazu gab es schon mal eine Homepage, diese hab ich leider nicht auf  meinem Rechner hier!

Morgen früh evt mehr! 



Gruß Jürgen


[editiert: 06.11.06, 23:05 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 06.11.06, 23:06  Betreff: Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!  drucken  weiterempfehlen

Und vor der Schweißnaht ist noch
die Auspuffdichtung die wäre ja dann
auch noch im weg.
Also alles Bauernfängerei um Geld zu machen.



____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.11.06, 02:05  Betreff: Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Micha(Nowes)
    Und vor der Schweißnaht ist noch
    die Auspuffdichtung die wäre ja dann
    auch noch im weg.


sehe ich nicht so. Mess einfach mal die lichte Weite des Krümmers und der Auspuffdichtung, und Du wirst sehen dass der Krümmer, bzw. die Schweißnaht im Krümmer die engste Stelle ist.

Gruß,

Manfred





Carpe Diem


[editiert: 07.11.06, 02:11 von Manfred]
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 07.11.06, 09:34  Betreff: Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: Micha(Nowes)
      Und vor der Schweißnaht ist noch
      die Auspuffdichtung die wäre ja dann
      auch noch im weg.


    sehe ich nicht so. Mess einfach mal die lichte Weite des Krümmers und der Auspuffdichtung, und Du wirst sehen dass der Krümmer, bzw. die Schweißnaht im Krümmer die engste Stelle ist.

    Gruß,
    Manfred


leicht umschrieben nachzulesen bei horst kasparik unter
http://www.horst-kasparik.de/
Auspuff / Ansaugstutzen


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 07.11.06, 15:34  Betreff: Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

hier werden ein paar Sachen durcheinander gebracht.

Die 98 PS Variante hat 27mm Ansaugstutzen plus Reduzierscheiben hinter den Krümmerdichtungen.

Ohne die Reduzierscheiben (Durchmesser kenne ich nicht auswendig) bringt der Motor 100 PS.

Baut man jetzt noch die offenen 33er Ansaugstutzen drauf, dann bringt die FJ laut Papieren zwischen 121 und 126 PS. Warum der Wert abweicht kann ich nicht sagen, liegt ev. an den Ländervarianten. Dies beinhaltet auch die Krümmerdichtungen und die Schweißnähte an den Krümmern.

Die in von Horst Kasparik (Schleife´s Link) beschriebenen Verfeinerungen gehen über die offene Version hinaus. Es ist möglich, die Stutzen auf 36 mm aufzudremeln, aber das macht nur Sinn, wenn auch gleichzeitig der Zylinderkopf bearbeitet wird, sonst geht da auch nicht mehr rein wie vorher, und es entstehen zusätzlich Kanten, die zu ungünstigen Verwirbelungen führen. Erst jetzt, mit 36er Stutzen und bearbeitetem Kopf kommt mehr rein, und erst jetzt muß auch hinten mehr raus. Nur unter diesen Vorraussetzungen dürfte das Wegschleifen der Schweißnähte an den Krümmern noch etwas bringen.

Viel Aufwand für ein bißchen Mehrleistung. Allein die Schweißnähte bringen sicher keine 5 PS, denn umgekehrt reduzieren die Drosselscheiben die Leistung auch nur um 2 PS.

Und ohne Bearbeitung des Kopfs dürften die bearbeiteten Krümmern fast gar nichts bringen, aber 0,2 PS sind schließlich auch "bis 5"

Alles Klar?

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 07.11.06, 16:41  Betreff: Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko

    Hallo zusammen,

    hier werden ein paar Sachen durcheinander gebracht.

    Die 98 PS Variante hat 27mm Ansaugstutzen plus Reduzierscheiben hinter den Krümmerdichtungen.

    Ohne die Reduzierscheiben (Durchmesser kenne ich nicht auswendig) bringt der Motor 100 PS.

    Baut man jetzt noch die offenen 33er Ansaugstutzen drauf, dann bringt die FJ laut Papieren zwischen 121 und 126 PS. Warum der Wert abweicht kann ich nicht sagen, liegt ev. an den Ländervarianten. Dies beinhaltet auch die Krümmerdichtungen und die Schweißnähte an den Krümmern.

    Die in von Horst Kasparik (Schleife´s Link) beschriebenen Verfeinerungen gehen über die offene Version hinaus. Es ist möglich, die Stutzen auf 36 mm aufzudremeln, aber das macht nur Sinn, wenn auch gleichzeitig der Zylinderkopf bearbeitet wird, sonst geht da auch nicht mehr rein wie vorher, und es entstehen zusätzlich Kanten, die zu ungünstigen Verwirbelungen führen. Erst jetzt, mit 36er Stutzen und bearbeitetem Kopf kommt mehr rein, und erst jetzt muß auch hinten mehr raus. Nur unter diesen Vorraussetzungen dürfte das Wegschleifen der Schweißnähte an den Krümmern noch etwas bringen.

    Viel Aufwand für ein bißchen Mehrleistung. Allein die Schweißnähte bringen sicher keine 5 PS, denn umgekehrt reduzieren die Drosselscheiben die Leistung auch nur um 2 PS.

    Und ohne Bearbeitung des Kopfs dürften die bearbeiteten Krümmern fast gar nichts bringen, aber 0,2 PS sind schließlich auch "bis 5"

    Alles Klar?

    Hahneko


riiiiiiichtig




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 07.11.06, 19:18  Betreff: Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,FJ ler

Gebe fueljunkie recht

Man muss auch überlegen das die Dicke auch wegen der Lautstärke von der Leistung her reduziert wurde.Bei mir steht 87 db und84 Kw drin Bj .Die Leistung wurde durch die Abgasanlge geregelt (leiser)+ fetter Bedüsung

Taucht das Rohr tief ein ist der Simmerring zu klein





Biker gruß Siggi + Jürgen

------------------------------------------------------------------------

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,höchstens durch mehr Hubraum


____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design