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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Diakon_I
Frischling
Beiträge: 4 Ort: 48308 Senden (NRW)
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 04.09.06, 22:49 Betreff: ABS-Diagnose
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Hallo zusammen, ich muss mit meiner FJ mal wieder zum TÜV. Bei der obligatorischen Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das hintere ABS nicht funktioniert. Also hab ich erst mal mit neuer Bremsflüssigkeit gespült. Ergebnis: leider immer noch keine Funktion. Ich hatte diesen Fehler schon einmal vor 5 Jahren. Nach intensivem Studium des Internets hatte ich eine Anleitung gefunden mit der das ABS über den Diagnosester angesprochen werden kann. Leider habe ich die Anleitung jedoch verlegt. In diesem Forum habe ich zwar hunderte Hinweise auf diese Anleitung gefunden, nur die Anleitung nicht. Ich bräuchte daher dringend einen Tipp wie ich an die Anleitung für die ABS Diagnose herankomme. Mit heissem Dank schon mal im voraus
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2wheel-rider
BEST Schrauber
Beiträge: 4526 Ort: 50226 Frechen
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
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Diakon_I
Frischling
Beiträge: 4 Ort: 48308 Senden (NRW)
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 06.09.06, 21:55 Betreff: Re: ABS-Diagnose
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Hallo 2wheel-rider,
die Anleitung auf Schleifes Homepage ist genau das was ich gesucht habe. Im Diagnosemodus arbeitet das vordere und hintere ABS wie beschrieben. Leider blockiert das Hinterrad im "normalen" Betrieb immer noch.
Der hintere ABS Sensor kann es nicht sein, da die ABS-Warnlampe bei durchdrehendem Hinterrad blinkt (natürlich steht die FJ dabei auf dem Hauptständer gell).
Der vordere Sensor kann es auch nicht sein, da das vordere ABS perfekt funktioniert (langsame Fahrt auf sandigem Untergrund).
Soeben ist mir aufgefallen, dass der hintere innere Bremsbelag vollkommen abgeschliffen ist. Ich werde mir morgen erst mal neue Beläge holen und dann die Suche weiter fortsetzen.
Hast Du vielleicht noch eine Idee was evtl. noch defekt sein könnte, bevor ich die HDU auseinandernehmen muß. Die HDU müsste doch eigentlich auch im normalen Fahrbetrieb funktionieren wenn der Diagnosemodus wie beschrieben durchlaufen wird? Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß Diakon_I
Vielen Dank auch noch einmal an Martin, Sauerland und FJSiggi für die Mail-Unterstützung.
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Martin
Meister Schrauber
Beiträge: 155 Ort: Dortmund
Meine FJ:: 3 YA ABS
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Erstellt: 06.09.06, 22:06 Betreff: Re: ABS-Diagnose
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Hallo Diakon Sag mal pulsiert es hinten so wie vorne? oder etwas schwächer? Gruß Martin
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Diakon_I
Frischling
Beiträge: 4 Ort: 48308 Senden (NRW)
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 06.09.06, 22:17 Betreff: Re: ABS-Diagnose
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Hallo Martin,
ich kann das erst prüfen sobald ich die neuen Beläge eingebaut habe, da ich die alten Beläge schon raus habe und Kolben in Ausgangsposition gebracht habe.
Wenn der hintere Kreis weniger stark pulsiert als der vordere, werde ich wohl an die HDU ran müssen oder?
Voher werde ich aber auf alle Fälle die ABS-Sensoren auf festen Sitz prüfen und der HDU sicherheitshalber einen sanften Schlag mit einem Gummihammer verpassen. Hat schon bei den alten VW-Käfer Anlassern geholfen, und sollte bei der HDU nicht schaden.
Gruß Diakon_I
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Martin
Meister Schrauber
Beiträge: 155 Ort: Dortmund
Meine FJ:: 3 YA ABS
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Erstellt: 06.09.06, 22:32 Betreff: Re: ABS-Diagnose
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Hallo Diakon wenn es hinten weniger zappelt dann muß du dran. Ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört, was du brauchst ist ein Ultraschallgerät.
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trebron
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 07.09.06, 19:51 Betreff: Re: ABS-Diagnose
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Zitat: FJ Siggi
Zitat: Diakon_I
Wenn der hintere Kreis weniger stark pulsiert als der vordere, werde ich wohl an die HDU ran müssen oder?
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Nöö, mußt Du nicht
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Genau so ist es, nicht unbedingt!
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2wheel-rider
BEST Schrauber
Beiträge: 4526 Ort: 50226 Frechen
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
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Erstellt: 07.09.06, 21:00 Betreff: Re: ABS-Diagnose
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Zitat: FJ Siggi
Zitat: Diakon_I
Wenn der hintere Kreis weniger stark pulsiert als der vordere, werde ich wohl an die HDU ran müssen oder?
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Nöö, mußt Du nicht
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Machen wir jetzt allgemeines Rätelraten? Das hilft wohl keinen weiter!
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
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schleifer2000
Meister Schrauber
Beiträge: 106 Ort: 33803 Steinhagen/ Bielefeld
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Erstellt: 08.09.06, 22:15 Betreff: Re: ABS-Diagnose
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Zitat: FJ Siggi
Nö,
war doch eine vernünftige Antwort, oder etwa nicht??? Wir wollen doch nur allen Diskussionen aus dem Weg gehen
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Hallo Siggi, nu lass ma den Moderator nicht im Regen stehen. Freut sich sicherlich über eine Hilfestellung. Überhole gerade meine 7. HDU, liegt noch im Ultraschallbad in der Werkstatt. Siebe sitzen absolut zu ( Schlamm sach ich, SCHLAMM ), Bohrungen im Alugehäuse nicht mehr als Kanäle erkennbar, Kolben festgegammelt, Stahl überall korrodiert und als novum beide Kugelrager (607Z und 6902Z) der Excenterwelle zerstört. Verbaue hierbei dann meine letzten Quad- und EPDM Ringe. Freut sich Schleife, weil ich wieder ein 50er Pack bei meinem Lieferanten bestellen muss. Werde am Donnerstag fertig und sieht dann optisch wieder wie neu aus, stelle dann einige Bilder ein. Habe mit jeder neuen HDU einen anderen Spass. Frage mich wie viele Jungs hier im Forum mehr als 3 HDU`s mit Ultraschallreinigung überholt haben. Wer ist der HDU Prinz? Würde hier gerne mal einige Antworten und Beiträge lesen. Lasst knacken Jungs! Gruß Heiner
Ich hasse Korrosion !!!
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trebron
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 08.09.06, 22:39 Betreff: Re: ABS-Diagnose
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Zitat: schleifer2000
Zitat: FJ Siggi
Nö,
war doch eine vernünftige Antwort, oder etwa nicht??? Wir wollen doch nur allen Diskussionen aus dem Weg gehen
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Hallo Siggi, nu lass ma den Moderator nicht im Regen stehen. Freut sich sicherlich über eine Hilfestellung. Überhole gerade meine 7. HDU, liegt noch im Ultraschallbad in der Werkstatt. Siebe sitzen absolut zu ( Schlamm sach ich, SCHLAMM ), Bohrungen im Alugehäuse nicht mehr als Kanäle erkennbar, Kolben festgegammelt, Stahl überall korrodiert und als novum beide Kugelrager (607Z und 6902Z) der Excenterwelle zerstört. Verbaue hierbei dann meine letzten Quad- und EPDM Ringe. Freut sich Schleife, weil ich wieder ein 50er Pack bei meinem Lieferanten bestellen muss. Werde am Donnerstag fertig und sieht dann optisch wieder wie neu aus, stelle dann einige Bilder ein. Habe mit jeder neuen HDU einen anderen Spass. Frage mich wie viele Jungs hier im Forum mehr als 3 HDU`s mit Ultraschallreinigung überholt haben. Wer ist der HDU Prinz? Würde hier gerne mal einige Antworten und Beiträge lesen. Lasst knacken Jungs! Gruß Heiner Ich hasse Korrosion !!! |
Stramme Leistung, bin gerade mal auf schlappe 3 HDU gekommen. Aber auch da war jede anders und unterschiedlich defekt. Bei der ersten habe ich mir gleich ziemlich schnell eines der Siebe geplättet, weil ich da noch nicht geschnallt hatte, wie empfindlich die sind. Größtes Prob bei der zweiten war es, die Magnetventile vom Gehäuse zu lösen. Auch die Kolben der Wegeventile waren trotz Ultraschallbad nur mit viel Geduld frei zu bekommen. Die dritte zählt eigentlich nicht so richtig, die habe ich von Uli Hagemann gekauft (von Uli stammen auch die so viel ich weiß ersten Rep-Anleitungen). Da habe ich nur mal durchgecheckt, ob alle Teile noch beweglich und sauber sind. Habe das Gehäuse aber vorsichtshalber auch noch mal ins Bad gelegt und dann alles hauchdünn gefettet wieder zusammengesteckt. EDIT Die zuerst gerepte HDU läuft übrigens jetzt seit mehr als zwei Jahren problemlos, regelt sauber und (wenn ich mir das nicht nur einbilde) leiser als vorher.
[editiert: 08.09.06, 22:43 von trebron]
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