FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremsflüssigkeitswechsel mit Vakuumpumpe oder Pedal bzw. Bremshebel?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eater
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 24
Ort: Kyffhäuserkreis

Meine FJ:: 3YA Bj. '91 mit ABS

New PostErstellt: 04.03.07, 10:17  Betreff: Bremsflüssigkeitswechsel mit Vakuumpumpe oder Pedal bzw. Bremshebel?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

da jetzt die neue Saison vor der Tür steht und ich bei meiner neuen "alten" neben dem Motoröl auch die Bremsflüssigkeit wechseln möchte, weiß ich nicht, ob ich dies mittels Bremspedal bzw. -hebel machen soll oder die von einem Kumpel geborgte Unterdruckpumpe nutzen soll???
Bei der Pumpe soll angeblich die Gefahr bestehen, dass durch den Unterdruck über das Gewinde des Entlüftungsventils Luft in das System kommen soll!? Kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, denn die Pumpe zieht ja gleich duch das Ventil die Bremsflüssigkeit und somit die eventuell vorhandene Luft wieder raus.
Da ich aber unnötige Arbeit vermeiden möchte und ich schon sehr gute Erfahrung mit dem Forum gemacht habe
, wende ich mich halt mal an Euch, wie Eure Erfahrungen da sind.
Habe zwar deswegen schon im Forum gesucht, aber noch nicht so richtig eine Antwort gefunden.
Und wenn ich schon mal dabei bin, wo ist dieser Diagnosestecker für die ABS-Pumpe denn genau?
Vielen Dank schon mal für die Antworten und viel Spaß denen, die bei dem Sonnenwetter heute schon auf der Piste sind!


MfG
Hartmut




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eater
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 24
Ort: Kyffhäuserkreis

Meine FJ:: 3YA Bj. '91 mit ABS

New PostErstellt: 04.03.07, 14:24  Betreff: Re: Bremsflüssigkeitswechsel mit Vakuumpumpe oder Pedal bzw. Bremshebel?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Diagnosestecker habe ich gefunden und auch schon den Testmodus durchgeführt. Habe bei der Vorder- und der Hinterbremse den Druckabfall und danach den Druckaufbau mit hörbaren Regeln der Pumpe festgestellt. Habe damit die Hoffnung, das die HU funktioniert.
Bleibt halt noch die Frage mit der Verwendung der Unterdruckpumpe.

MfG
Hartmut



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 05.03.07, 09:04  Betreff: Re: Bremsflüssigkeitswechsel mit Vakuumpumpe oder Pedal bzw. Bremshebel?  drucken  weiterempfehlen

Hi Eater,

dies mit dem Luft ziehen übers Gewinde wurde hier schon mal beschrieben. (finde es jetzt auf die schnelle nicht) Dort wurden dann die Entlüftungsnippel mit Teflonband aus dem Sanitärbereich eingeschraubt.



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eater
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 24
Ort: Kyffhäuserkreis

Meine FJ:: 3YA Bj. '91 mit ABS

New PostErstellt: 05.03.07, 18:28  Betreff: Re: Bremsflüssigkeitswechsel mit Vakuumpumpe oder Pedal bzw. Bremshebel?  drucken  weiterempfehlen

Hi Jürgen,

Danke für den Tipp.
Ist eine Überlegung wert. Werde mal probieren und wenn's sein muss, werde ich das mit dem Teflonband probieren.

MfG
Hartmut




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 06.03.07, 12:05  Betreff: Re: Bremsflüssigkeitswechsel mit Vakuumpumpe oder Pedal bzw. Bremshebel?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eater
    Hi Jürgen,

    Danke für den Tipp.
    Ist eine Überlegung wert. Werde mal probieren und wenn's sein muss, werde ich das mit dem Teflonband probieren.

    MfG
    Hartmut






hi hartmut

der tip mit dem teflonband ist von mir

aber eins dabei ist zu beachten - nimm nicht das billige aus dem bauhaus, sondern das gute aus dem heizung- u. sanitärhandel.

und beim auflegen des bandes auf das gewinde des nippels
selbigen in die linke hand
und dann das band von dir weg gerichtet
auf das gewinde fest auflegen / aufwickeln.
so ca. 3-4 mal rum und dann noch fein ins gewinde reindrücken.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 354


New PostErstellt: 06.03.07, 12:27  Betreff: Re: Bremsflüssigkeitswechsel mit Vakuumpumpe oder Pedal bzw. Bremshebel?  drucken  weiterempfehlen

Servus

Danke für den Tipp Frank , mein hinterer Bremssatel steht zur überholung an.

Muß dann ja auch logischerweise wieder entlüften.

Grüsse Klaus

Ps. ATE Bremspaste ( blau ) liegt schon bereit.







Wenn man(n) sein Gewicht halten will, muß man auch essen wenn man keinen Hunger hat.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eater
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 24
Ort: Kyffhäuserkreis

Meine FJ:: 3YA Bj. '91 mit ABS

New PostErstellt: 06.03.07, 17:22  Betreff: Re: Bremsflüssigkeitswechsel mit Vakuumpumpe oder Pedal bzw. Bremshebel?  drucken  weiterempfehlen

Hi Frank,

auch von mir vielen Dank für Deinen Hinweis. Werde versuchen es so zu machen.
Besonders über den Tipp zur Qualität des Bandes und Deine Anleitung für das Wickeln habe ich mich gefreut. Hätte vielleicht gerade da was nicht beachtet und dann nur geflu***.

MfG
Hartmut





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.03.07, 01:19  Betreff: Re: Bremsflüssigkeitswechsel mit Vakuumpumpe oder Pedal bzw. Bremshebel?  drucken  weiterempfehlen

Andere Ansätze:

Um die Bremsflüssigkeit zu wechseln reichen rund 20-30 Hübe am Hebel, wenn man vorher die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter mit einer Arztspritze absaugt und gleich neue reinfüllt. Man sollte halt immer beim Loslassen des Hebels die Entlüftungsschraube zugedreht haben. Da reicht ne viertel Umdrehung. Die Motorik dazu ist aber schnell gelernt.

Oder man lässt alles ab und füllt dann von unten per Arztspritze. Dabei kommen zwar auch ein paar Tröpfchen Bremsflüssigkeit durchs Gewinde raus, dafür schiebt man die Luft nach oben und muss kaum noch entlüften.

Die Unterdruck-Absaugerei hat bei mir nie gut funktioniert, wobei ich auf die Idee mit dem Teflonband auch nie kam ;-)

Beim Auto tauscht man mit Druckadapter über den Ausgleichsbehälter, das ist eigentlich die beste Lösung - wenn man nen Adapter hat :-)






[editiert: 12.03.07, 01:19 von 000]
nach oben
Eater
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 24
Ort: Kyffhäuserkreis

Meine FJ:: 3YA Bj. '91 mit ABS

New PostErstellt: 12.03.07, 13:26  Betreff: Re: Bremsflüssigkeitswechsel mit Vakuumpumpe oder Pedal bzw. Bremshebel?  drucken  weiterempfehlen


Hallo 68K,


Danke für Deine Hinweise. Da ich noch nicht dazu gekommen
bin, werde ich erst einmal probieren, wie Du es vorgeschlagen hast.
Wenn es mit den Hebeln klappt, brauche ich wenigstens die Pumpe nicht
sauber zu machen!


MfG
Hartmut




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design