Servus,
ich hatte an meiner ABS ein ähnliches/gleiches Problem. Beim 1. mal Handhebel ziehen konnte ich den Hebel fast bis zum Gasgriff durchziehen. Bei der Fahrt hatte ich mehr oder weniger guten Bremsdruck, war aber nie 100% zufriedenstellend.
Ich habe entlüftet wie ein Wahnsinniger, andere Bremssättel verbaut und eine andere Handpumpe. Aber habe die Ursache nicht gefunden, und wollte schon aufgeben und es hinnehmen bzw. die Gummileitungen gegen Stahlflex ersetzen da ich diese als letzte Ursache in Verdacht hatte.
Das einzige auffällige war, ein ganz leichtes Pulsieren im Hebel wenn ich ganz ganz langsam gefahren/gerollt bin, und dann auch nur wenn die Beläge leicht "angelegt" wurden.
Kurz und Bündig, eine Bremsscheibe hatte einen Schlag. Dadurch wurde der Belag an der Scheibe immer zurückgeschoben. Beim Bremsen lag die „gute“ Seite an der Scheibe an, und auf der „Schlagseite“ musste quasi nachgepumpt werden damit der Belag anlag.
Habe seit diesem WE 2 neue Top gebrauchte Scheiben montiert, und ich kenn meine Bremse nicht wieder.
1. Macht sie das was sie soll à Bremsen
2. Habe ich immer einen gleichen Druckpunkt
3. Ist der Vorderbau deutlich ruhiger, da die Vibrationen der Gabel weg sind. Was mir aber vorher nie negativ aufgefallen ist.
Ist nur eine Möglichkeit die schnell überprüft ist. Habe auch lange im dunkeln getappt bis ich die Ursache gefunden habe.
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Gruß vom Bodensee
Stephan