FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Transplantation einer HDU

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Haddock
Normalo Schrauber


Beiträge: 15
Ort: Hannover

Meine FJ:: Comete-3CV + 3YA-ABS

New PostErstellt: 04.12.11, 16:45  Betreff: Transplantation einer HDU  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
in einem anderern Thread hatte ich über meine anstehende HDU-Überholung gepostet. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich entschieden, auch 'mal einen anderen Weg zu versuchen.

In der Bucht habe ich mir die HDU einer Yamaha FZ6-Fazer Bj. 2008 in neuwertigem Zustand für wenig Geld besorgt, eingebaut und:

Es funktioniert!

Die Fazer-HDU sieht äußerlich der FJ-HDU schon 'mal ziemlich ähnlich, daher habe ich mich auch für dieses Modell entschieden. Die der FJR 1300 sieht auch so aus,  hat aber einen Anschluss mehr, wofür der gut ist, weiß ich nicht.
Für die Organtransplantation waren folgende Schritte nötig:
1.) Die FZ-Einheit hat eine andere Halterung, für einen geübten Schrauber aber kein Problem, der mittlere Punkt passt sogar beinahe.
2.) Die Bremsleitung zum hinteren Sattel passt nicht mehr, da der Anschluss nach unten wegknickt und hier bei der FZ-Einheit Material im Wege ist. Als Abhilfe habe ich eine längere Leitung aus der Kramkiste vom örtlichen Moped-Schlachter eingebaut. Bei Gelegenheit wird hier noch auf eine maßgefertigte Stahlflex-Leitung gewechselt.
3.) Die Kabel für den elektrischen Anschluss der Magnetventile sind zu kurz, musste ich verlängern. Immerhin ist der Stecker der FZ-Einheit der gleiche und passt ohne weiteres an die FJ.
4.) Die Kabel für den Pumpenmotor sind ebenfalls zu kurz, der Stecker passt auch nicht, aber das ist nicht weiter schwierig zu erledigen. Ein paar neue 4mm² - Kabel und schon ist die Transplantation fertig!

Entlüften, Testmodus, Lampe aus, ging alles problemlos.

Habe gerade heute Probefahrt gemacht, es funktioniert super, Vollbremsung auf einem matschigen, geschotterten Parkplatz gemacht, ABS funktioniert vom Feinsten!

Was jetzt noch ansteht, ist die HDU besser vor dem Spritzwasser des Hinterrads zu trennen, sonst fürchte ich, geht das Ding auch wieder fest. Die FZ-HDU ist leider nicht mehr so reparaturfreundlich aufgebaut. Die kann man wohl nur noch komplett entsorgen, alles verklebt und vernietet!

Grüße an allle HDU-Schrauber!
Kpt. Haddock






[editiert: 04.12.11, 20:48 von Haddock]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 04.12.11, 20:29  Betreff: Re: Transplantation einer HDU  drucken  weiterempfehlen

Klasseidee!



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 05.12.11, 16:58  Betreff: Re: Transplantation einer HDU  drucken  weiterempfehlen

Moin Haddock,

fühlt sich die HDU der Fazer beim Bremsen genauso an? Oder kommt das ABS "feiner"? Ich erinnere mich noch dass früher bei den ersten Autos mit ABS das Bremspedal noch grob flatterte und heute nur noch ein leises "Knurren" zu spüren ist, kommt mir so vor als würden die Intervalle von Bremsen und Lösen deutlich kürzer sein. Ist das in deinem Fall auch so?

Gruß,
John


Edit: Quark, hab gerade nochmal nachgedacht ... wenn die ABS-Steuereinheit noch die originale ist, werden die Bremsintervalle wohl noch genauso grob sein. Bau doch mal noch die ABS-Elektronikbox der FZ dazu!



____________________
Hupe, wenn du geil bist!


[editiert: 05.12.11, 17:05 von Johnson]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 05.12.11, 19:30  Betreff: Re: Transplantation einer HDU  drucken  weiterempfehlen

Selbst dann hat er immer noch die "groben" Regelsignale, denke ich. Hängt das nicht auch mit der Kombination Sensor/Sensorring zusammen?

Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 05.12.11, 19:32 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 05.12.11, 20:04  Betreff: Re: Transplantation einer HDU  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    Selbst dann hat er immer noch die "groben" Regelsignale, denke ich. Hängt das nicht auch mit der Kombination Sensor/Sensorring zusammen?



Nö, FJR und FZ1 haben auch nicht mehr Zähne im ABS-Ring...



____________________
Hupe, wenn du geil bist!


[editiert: 05.12.11, 20:04 von Johnson]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 05.12.11, 20:47  Betreff: Re: Transplantation einer HDU  drucken  weiterempfehlen

Na dann liegt das sicher nur an der Elektronik. Da könnte man glatt eine alte 3YA "modernisieren".Sicher überlegenswert.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Haddock
Normalo Schrauber


Beiträge: 15
Ort: Hannover

Meine FJ:: Comete-3CV + 3YA-ABS

New PostErstellt: 05.12.11, 21:01  Betreff: Re: Transplantation einer HDU  drucken  weiterempfehlen

Hallo John,

leider fehlt mir der Vergleich, da ich die FJ mit bereits defektem ABS gekauft und auch noch kein anderes Moped mit ABS gefahren habe. Vom Gefühl her würde ich das Regelverhalten eher als "Knurren" beschreiben.
Die Probebremesungen verliefen jedenfalls sehr zufriedenstellend. Es war nur leichtes Pulsieren an den Hebeln spürbar. Anhand der Spuren im weichen Boden konnte ich gut erkennen, dass das ABS ungefähr alle 1m bis an die Blockiergrenze gebremst hat, diese Spur war etwa 30cm lang, dann kamen wieder 70 cm Reifenspur ohne Blockierspuren. Ich denke, so soll es sein.

Zur Ausgangsfrage: Ich denke, neben der Elektronik dürften das Pumpenvolumen pro Umdrehung, die Motordrehzahl und die Ventilquerschnitte der HDU auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Regelverhalten haben.

Gruß

Haddock






[editiert: 06.12.11, 07:34 von Haddock]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Haddock
Normalo Schrauber


Beiträge: 15
Ort: Hannover

Meine FJ:: Comete-3CV + 3YA-ABS

New PostErstellt: 06.12.11, 20:43  Betreff: Re: Transplantation einer HDU  drucken  weiterempfehlen

Hier noch ein Bild zum Vergleich der HDUs. Links FJ 1200, rechts FZ6 Fazer.

Man sieht deutlich die Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten der Anschlüsse, Stecker und Kabellängen.

Gruß
Haddock






[editiert: 06.12.11, 20:45 von Haddock]



Dateianlagen:

HDU.JPG (136 kByte, 923 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wgl
Frischling


Beiträge: 2

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 04.02.12, 14:55  Betreff: Re: Transplantation einer HDU  drucken  weiterempfehlen

Hallo Haddock,

habe mir bei der Überholung meiner alten FJ HDU ein Ventil geschrottet. Wenn Du Dein funktionsloses HDU entbehren kannst wäre ich Dir sehr dankbar!! Schreib mir doch einfach ein mail an die PN. Entschädigung VS.

Im Übrigen Klasse Idee. Danke für den Tipp.

lG

Norbert



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design