FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mobiles Navi am Mopped- worauf sollte man achten ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
FJ1100Rainer
Great Schrauber


Beiträge: 248
Ort: 16552 Schildow -nördl. Randber

Meine FJ:: 47E von 05/84 und nun noch ne 47E von 03/85


New PostErstellt: 15.08.06, 16:25  Betreff: Mobiles Navi am Mopped- worauf sollte man achten ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi Leut,

habe ein Pocket-PC mit Navi rumliegen und wills am Mopped verwenden, worauf sollte man achten (außer, dass es nicht naß wird) ? Denke, dass allzu starke Erschütterungen und Vibrationen auf Dauer nicht gut sind, wie sollte man es befestigen ? Bin über Tipps dankbar und verbleibe

allen einen knitterfreien Flug und die Linke zum Gruß

Rainer    





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 15.08.06, 20:11  Betreff:  Re: Mobiles Navi am Mopped- worauf sollte man achten ?  drucken  weiterempfehlen

servus....
ich habe an meiner cx500c (mit großer scheibe) so eine mobiles teil (Yakumo) einfach mit der suagnapf-autoinnen-befestigung an die plastikscheibe gepappt (also angesaugt). Zur sicherung einfach zwei kleine karabiner mit bändel (eins für den halter, eins für den yakumo selber) an einen selbstgebauten lochstreifen-winkel (der ist an einer scheibenhalterung befestigt) gehakelt und fertig. Das hält bombig, obwohl die cx gut vibriert. Für die FJ.... tja da grübel ich noch... bekomme meinen yakumo erst am mittwoch wieder... mit 2. halterung zum testen wohin am besten. Die 12V-versorgung hab ich schon realisiert, mal sehen was ich das noch "bastel"




____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 15.08.06, 20:57  Betreff: Re: Mobiles Navi am Mopped- worauf sollte man achten ?  drucken  weiterempfehlen

Hi @ all,

hab es grade an meiner 3CW getestet mit dem original Yakumo Saugnapfhalter
für die Scheibe.
 
Schaut soweit gut aus und hält bombig genau mittig an der original Sportscheibe.

Der Drehzahlmesser wird dabei etwas verdeckt, aber den braucht man bei der
Dicken ja sowieso nicht unbedingt.

Werd es bei der nächsten Tour mal ausführlich testen.

Gruß Berni






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 15.08.06, 21:11  Betreff: Re: Mobiles Navi am Mopped- worauf sollte man achten ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Berni
wann bist du das nächste mal gröber unterwegs ? Wie gesagt: ich teste noch, bräuchte das teil aber am 24.8. (südtirol-tour) und wäre um einen praxistest dankbar. Frage mich auch, ob das an einer 1XJ - Scheibe auch noch funktioniert.... die ist ja bissl kleiner (niedriger)



____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 15.08.06, 23:50  Betreff: Re: Mobiles Navi am Mopped- worauf sollte man achten ?  drucken  weiterempfehlen

Hab dat MD96700 von Medion

An der Scheibe mit Saugnapf befestigt(bei gutem Wetter),Hat Bombenfest gehalten!

War auch net grad Langsam Unterwgs!




____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manne-B
Great Schrauber


Beiträge: 325
Ort: Friedland

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 17.08.06, 08:30  Betreff: Re: Mobiles Navi am Mopped- worauf sollte man achten ?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe einen Tankrucksack mit Quick Lock Halterung von Tante Polo dran. Für den gibt es einen speziellen Navi Aufsatz, der wasserdicht sein soll und auch sehr gut ablesbar ist. Dieser Aufsatz wird einfach vorne mit draufgesteckt, hält bombenfest, ist gut ablesbar und durch den Quick Lock kann man ihn auch einfach schnell wieder abbauen wenn man wo steht. Ich habe leider nur ein Foto ohne Navi Aufsatz, mache aber heute noch mal eines.


____________________
greets,
Manne

König der Kupplungsgeber Zerleger!!!



Dateianlagen:

Yami 1200 006small.jpg (78 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 18.08.06, 17:07  Betreff: Re: Mobiles Navi am Mopped- worauf sollte man achten ?  drucken  weiterempfehlen

Habe mir gestern eine halterung für das Yakumo/Medion (Jacke wie Hose) teil gestrickt. Für alle "reichsbedenkenträger": JA, es sind metallschrauben in der windschildhalterung/ JA, ich weiß das mit dem plastikschraubenabreisgedöhns/JA, ich weiß daß diese konstruktion kein ABE oder sonstiges gutachten hat..... und die vielen anderen JA´s auch noch...... ganz ehrlich: is mir woscht..... halten und funktionieren muß es !
Und das tut´s auch, sogar mit ext. spannungsversorgung. Einzig es vibriert noch ein bissl (aber dadurch ist das navi vor stößen geschützt), was aber als reine karten-hinweisfunktion der sache keinen abbruch tut. Werde da noch was nachbessern, aber für die südtirol-tour nächste woche marschiert die sache



____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger



Dateianlagen:

P8180028.JPG (229 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tilo
Meister Schrauber


Beiträge: 105
Ort: 79774 Albbruck-Birndorf

Meine FJ:: 3 YA ABS


New PostErstellt: 25.08.06, 18:12  Betreff: Re: Mobiles Navi am Mopped- worauf sollte man achten ?  drucken  weiterempfehlen

für einige Navi Modelle hält Touratec Halterungen parat.

Gruß Tilo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fachi
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: Raunheim

Meine FJ:: 3YA ohne ABS


New PostErstellt: 25.09.06, 21:03  Betreff: Re: Mobiles Navi am Mopped- worauf sollte man achten ?  drucken  weiterempfehlen

@Alex:

ist das Gerät nicht etwas zu weit an dem Fahrer ???

hängt es Still oder Vibriert es so weit hi in der Scheibe?

- Kann ich mir nicht vorstellen, eventuell weil mein Gerät eine
CF-Antenne hat, die nach oben wegsteht.

Habe das für mich noch nicht raus,
über Deine Erfahrungen würde ich mich freuen.




Der Weg ist das Ziel.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 28.09.06, 09:58  Betreff: Re: Mobiles Navi am Mopped- worauf sollte man achten ?  drucken  weiterempfehlen

ist das Gerät nicht etwas zu weit an dem Fahrer ???
Kann ich jetzt so nicht sagen, für meine durchschnittlichen 1,80m gesamthöhe ist die sitzposition schon recht aufrecht (obwohl ich sitz-zwerg bin) und somit das teil gut ablesbar. Das bild oben ist in fahrposition aufgenommen.

hängt es Still oder Vibriert es so weit hinten in der Scheibe?
Hmmmm wie definiert man still..... Also es ist definitiv nicht fest, das war/ist aber absicht um stöße abzufedern. Es reicht aber um sich die nötigen streckeninfos rein ziehen zu können. Als einziges manko sehe ich die ablesbarkeit wenn die sonne ungünstig einstrahlt, dann sieht man so ziemlich gar nix. Ich habe daher schon die permanente spannungsversorgung realisiert um die hintergrundbeleuchtung ständig auf "volle-suppe" stellen zu können 

- Kann ich mir nicht vorstellen, eventuell weil mein Gerät eine
CF-Antenne hat, die nach oben wegsteht.
Nun ja, das ist das yakumo/medion-teil, das hat die antenne einklappbar. Daher ist diese art der befestigung möglich, Wenn da ber ein fester "stömmel" rausragt: kannste knicken

Habe das für mich noch nicht raus,
über Deine Erfahrungen würde ich mich freuen.

Ich bin mitte august mit dem ding ohne vorherigen test an den gardasee (runter alles landstraße) gefahren und: habe hinterher noch eine alusstrebe als vib-vernichter nachgerüstet. Muß aber sagen: auch vorher hat es mich ausreichend gelotst, denn ich sehe in dem teil eine reine hinweisfunktion, wenn der logische innere kompaß mal nicht mehr ausreicht und man alle 5 km die koffer aufmachen muß um die karte zu studieren. Hatte eine magnet-kartentache aufm tank und muß sagen: schmeiß weg, bei der fj kommt soviel wind durch die verkleidung (gabelöffnung) daß es das ding immer verschoben und gehoben hat. Tankrucksack mag ich nicht, somit blieb nur das elktr. navi übrig. Bin damit zufrieden, bei regen kannst das natürlich knicken

Auf den bildern sieht man die zusatzstrebe und auch nochmal die ablesbarkeit




____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger


[editiert: 28.09.06, 10:07 von alex]



Dateianlagen:

P8270011.JPG (159 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P8270012.JPG (125 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P8270014.JPG (187 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design