FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
GPS

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.11.05, 21:39  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    was haltet ihr denn hiervon?
ich nichts


das weiß man hier sicher mittlerweile

Ist halt ein PDA mit GPS, eben nicht wasserdicht, bei Sonnenlicht sicher schlechter ablesbar als das 276C, empfindlicher gegen Ersütterungen. Sicher gut zum Autofahren geeignet. aber am Mopped? Mein 276 ist mir schon mal aus dem Helm gekullert, kleine Delle am Plastegehäuse und das wars.

Gruß,
Manfred



Carpe Diem
nach oben
stoff
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Amstetten

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 09.11.05, 19:40  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    In Rumänien habe ich zum III+ zusätzlich den Track Picker von Touratech verwendet. Ein sehr kleines Gerät mit 100 000 Track Punkten Speicher.
von so einem Teil war mal in drm die Rede.

Was ist bitte DRM?

Stefan



Ohne Gas, kein Spaß!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fj-Rainer
TOP Schrauber


Beiträge: 526
Ort: Oer-Erkenschwick

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.11.05, 22:29  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

[quote:Manfred]
    Zitat: 2wheel-rider
    was haltet ihr denn hiervon?
ich nichts


das weiß man hier sicher mittlerweile

Ist halt ein PDA mit GPS, eben nicht wasserdicht, bei Sonnenlicht sicher schlechter ablesbar als das 276C, empfindlicher gegen Ersütterungen. Sicher gut zum Autofahren geeignet. aber am Mopped? Mein 276 ist mir schon mal aus dem Helm gekullert, kleine Delle am Plastegehäuse und das wars.

Gruß,
Manfred

Hallöchen
Manfred beantwortet schon fast meine frage`n,
Wollte gerne wissen worauf man noch achten sollte wenn man von solchen sachen wenig ahnung hat.Was ist denn mit dem Speicher??
256MB oder 512MB ??? ist das eine so gut wie das andere??



Viele Grüße Fj-Rainer aus Oer-Erkenschwick
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.11.05, 22:35  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: stoff
    Was ist bitte DRM?
das ist die Newgroup de.rec.motorrad

Newsgroups gibts zu fast jedem Thema. Schau mal ob Dein Provider einen News-Server bereitstellt, dann besorgst Du Dir noch den passenden client (bitte nicht outlook-express), und schon kanns losgehen. 1und1 .B. hat einen, einfach mal die FAQ dach durchsuchen.

Ich benutze den Server der Uni-Berlin, der allerdings nicht mehr frei ist. Läuft jetzt unter indivudual.net und kostet glaube ich 10€ / Jahr

Mozilla Thunderbird oder 40tude gehen z.B.

Gruß,

Manfred



Carpe Diem
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.11.05, 22:41  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fj-Rainer
    Was ist denn mit dem Speicher??
    256MB oder 512MB ??? ist das eine so gut wie das andere??
wie das halt mit dem Speicher immer so ist: Je mehr, desto besser Es kommt halt darauf an was Du vor hast. Ich hab für den Garmin eine 256er Speicherkarte (proprietär; also nix gängiges, gibt aber mittlerweile clones, die nicht so teuer sind wie original Garmin).

Da passt halb Deutschland drauf, je mehr Speicher um so mehr Kartendaten hast Du zur Verfügung. Wenn es Dir nix ausmacht öfter neue Kartendaten auf den Speicher zu laden, kommst Du mit weniger aus.

Gruß,
Manfred



Carpe Diem
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.11.05, 21:35  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

@ all

Schon wieder ein "Glaubenskrieg" ???

Jede PDA wird in einer "Otterbox" oder "Armor" etc. wasserdicht.

Und erschütterungsfreie Montage sollte doch wohl z.B. mit einer entsprechenden Aufhängung in Gummilagern ebenfalls kein Problem sein.

Speicherkarten kosten bei i-bäh nicht viel, und etliche PDA (selbst die von ALDI) haben Kartenmaterial von NAVTEQ - wie Garmin auch. ABER kostengünstiger!!!

Das Geraät, das ALDI ab morgen verkauft, hat sogar ein TMC -Modul in der Halterung, das heißt, dass Staus etc., die per RDS gesendet werden, in der Tourenplanung berücksichtigt werden, auch bei laufender Tour.

Ansonsten gibt es für die PDAs soviel an Zusatzprogrammen, dass für kleines Geld vieles möglich ist, was sonst nur Geräte können, die ein Vielfaches kosten. Und so ganz nebenbei kann man auf Tour auch noch wichtige Anschriften, technische Daten vom Mopped usw. usw. abrufen, was bei der Garmin-Famile sicher nicht geht.

Manfred, nicht hauen!


[editiert: 13.11.05, 21:38 von trebron]
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.11.05, 21:40  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

ERGÄNZUNG:

Vergessen hatte ich zu erwähnen, dass die neue Serie der NAVTEQ-Karten weniger Speicherplatz braucht. Wer also morgen ein neues ALDI-Gerät kauft, hat mit 256 MB Speicher tatsächlich GANZ Deutschland drauf!
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.11.05, 00:10  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: trebon
    Schon wieder ein "Glaubenskrieg" ???


ohne wärs doch langweilig

    Zitat:
    Jede PDA wird in einer "Otterbox" oder "Armor" etc. wasserdicht.


ist trotzdem Gefrickel ..

    Zitat:
    Speicherkarten kosten bei i-bäh nicht viel, und etliche PDA (selbst die von ALDI) haben Kartenmaterial von NAVTEQ - wie Garmin auch. ABER kostengünstiger!!!
was ist kostengünstiger? Der Speicher oder die Kartensoftware? Garmin hat die Preise drastisch gesenkt. Wollten die früher für einzelne Länder ordenlich Kohle sehen, kostet die Europa City Select 7 nur noch ein Bruchteil dessen. Auch die Speichermodule sind _deutlich_ billiger geworden.


    Zitat:
    Das Geraät, das ALDI ab morgen verkauft, hat sogar ein TMC -Modul in der Halterung, das heißt, dass Staus etc., die per RDS gesendet werden, in der Tourenplanung berücksichtigt werden, auch bei laufender Tour.
ist sicher ganz nützlich .....

beim Autofahren von Stuttgart nach Wittlich z.B. Wenn ich mit dem Mopped in der Eifel, Lux, oder Elsass un terwegs bin brauche ich das nicht.

    Zitat:
    Ansonsten gibt es für die PDAs soviel an Zusatzprogrammen, dass für kleines Geld vieles möglich ist, was sonst nur Geräte können, die ein Vielfaches kosten.
Falls Du alles gelesen hast was ich zu dem Thema schrieb wirst Du wissen dass ich auch einen PDA besitze. Einen Palm Tungsten T3, zu dem ich außerdem auch eine Navi-Software habe. Und zwar Digimap, das es Gott sei Dank nicht für WIN-CE Geräte gibt, weshalb mich auch keiner wegen einer "Testversion" von Digimap anbettelt Die Karten sind auch von Navteq, aber leider kocht jeder Naviprog Hersteller sein eigenes Süppchen, so dass man Karten von der einen Software nicht mit einer anderen nutzen kann. TTQV udn Digimap bilden hier eine Ausnahme, TTQV kann nämlich die Digimap-Karten nutzen.

Seit ich allerdings das 276C habe kommt Digimap nicht mehr zum Einsatz, obwohl es auch Vorteile hat. Z.B. kann man aus dem Addressbuch eine Adresse wählen und sich routen lassen. Geht beim Garmin im Grunde auch, aber am Palm sind sie ja sowiso im Adressbuch. Dann ist an der BT-GPS Maus der Akku leer, oder wahlweise am Palm. Das Display ist bei hoher Umgebungshelligkeit nicht so gut ablesbar wie am Garmin, die Trackaufzeichnung kann ich nur mit Programmen von Drittanbietern bearbeite/auswerten usw. usf.

    Zitat:
    Manfred, nicht hauen!
doch, ich hoffe Du krümmst Dich vor Schmerzen

Du bist doch auch einer der sich nicht mit halben Lösungen zufrieden gibt. Wenn ich sehe was Du alles an Edelteilen an Deinem Mopped verbaut hast Ich finde dass meins mit der originalen Stahlachse genauso gut fährt wie Deins mit Titanachse

Also jedem Tierchen sein Pläsierchen, es gibt Argumente für ein reines GPS wie Garmin oder Maggelan, und es gibt Gründe einen PDA dazu zu benutzen. Ich kann mir halt keine Titanachse leisten, dafür habe ich den Garmin _und_ einen Palm

Gruß,
Manfred



Carpe Diem
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.11.05, 01:47  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    (...)

    ... es gibt Argumente für ein reines GPS wie Garmin oder Maggelan, und es gibt Gründe einen PDA dazu zu benutzen. Ich kann mir halt keine Titanachse leisten, dafür habe ich den Garmin _und_ einen Palm
Na ja, das allein ist ja schon Dekadenz reinster Ausprägung.

Wenn da jetzt auch noch Titanachsen dazu kämen, müssten wir Dich vermutlich alle mit "Euer Excellenz" anreden.
nach oben
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.11.05, 03:06  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

Hm,

also es gibt zwei ganz gravierende Gründe für einen PDA, einmal die Vielseitigkeit (nicht nur Navi zu sein) und zweitens der Preis.
Ob es nu ne halbe Sache ist lassen wir mal dahingestellt. Laut Test´s in diversen Zeitschriften stehen die PDA Navisysteme sogar den Festeinbauten in nichts mehr nach, einzig das bis dato fehlende TMC in den bisherigen Angeboten wurde bemängelt und das durch den fehlenden Radsensor gegenüber dem Festeinbau ein Navigieren in einem Tunnel nicht möglich ist.
Wobei das beste TMC ist auch nur so gut, wie aktuell die Info des RDS ist. Und bei unseren Radiomeldungen stellt sich die Frage wie gut die Verkehrsmeldungen wirklich sind. Meist stimmen die nur zum Teil.

Aber wie fast alles im Leben ist auch die Entscheidung welches Navi man sich zulegt eine reine Geschmackssache und eine Sache des Geldbeutels.
Ich habe und nutze auch einen PDA, den nehme ich auch für die Arbeit wegen Termine, Adressen und Kalender usw. Und als Navi hat er mir auch schon treue zuverlässige Dienste geleistet. Auf der Dicken nehme ich dann die Ohrstöpsel und muss nicht auf das Display schauen, obwohl ich Displayfolie mit Antireflex drauf habe.


[editiert: 14.11.05, 03:08 von FJ-]
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.11.05, 03:28  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

Hallo Peter,

ich bin überwiegend Deiner Meinung. Deshalb interessiert es mich,wie Du auf der Dicken die Frage der Halterung gelöst hast? Und was tust Du gegen Nässe und Erschütterungen???
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design