FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
GPS

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
stoff
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Amstetten

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 05.11.05, 23:12  Betreff: GPS  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Fährt wer mit einem GPS Gerät am Moped?
Welches?
Stromversorgung und Halterung wie gelöst?
Ich habe ein III+, daß ich bisher allerdings nur beim Endurofahren in Rumänien auf der WR verwendet habe.
Als Winterarbeit habe ich mir den Anbau des Gerätes auf die FJ vorgenommen.

Stefan



Ohne Gas, kein Spaß!


[editiert: 18.05.06, 21:31 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 06.11.05, 02:14  Betreff: Re:  drucken  weiterempfehlen





____________________
Gruß
Charly


[editiert: 21.09.07, 10:39 von FJ Charly]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.11.05, 12:54  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: stoff
    Fährt wer mit einem GPS Gerät am Moped?
    Welches?
hier, ich.

Ich habe ein Garmin eMap dass ich mit einer Touratech Halterung am Lenker betrieben habe. Das eMap arbeitet mit 3V und verträgt auch keine höheren Spannungen, wie z.B. das 12er. Deshalb hab ich in den sauren Apfel gebissen und die teure Tuoratech Halterung gekauft, die hat den Spannungswandler eingebaut.

Da mir der Trackspeicher im eMap zu klein, es nicht wasserdicht ist, und noch ein paar andere Nachteile hat, hab ich mir dieses Jahr den Mercedes von Garmin geleistet, ein 276C. Und zwar im Paket von Touratech mit Halter, 256MB Speicherkarte, Helmlautsprecher und Metroguide City select 7. Das ist natürlich ganz was anderes als das eMap.

Bei beiden habe ich die Stromversorgung über die Zündung geschaltet. Mit dem eMap kann man auch schön nach GPS fahren, ohne dass es die Route berechnen kann. Ich habe es meist in 2km/cm Auflösung mit eingegebenem Ziel betrieben. So sieht man die Richtung zum Ziel und die Entfernung, und kann nach Lust und Laune Haken schlagen, um doch irgendwann dort anzukommen wo man hin wollte. Bei der Abruzzen- und Toskanatour 2002 war es sehr hilfreich, aber für geplante Touren ist der Routenspeicher einfach zu klein. Eine Tagesetappe hat bis zu drei Routen gebraucht, da man nur Routen mit 50 Wegpunkten am PC erstellen und in das Gerät laden kann. Außerdem muss bei "Genussstrecken" der Trackspeicher unterwegs mehrfach ausgelesen werden. 2048 Trackpunkte sind einfach zu wenig für eine Tagesetappe in kurvigem Geläuf. Wittlich-München über die Bahn dagegen kein Problem, frisst nur etwa die Hälfte des Speichers. Leider kann man beim eMap, anders als bei den meisten anderen, auch Garmin-Geräten, das Aufzeichnungsinterwall nicht beeinflussen.

Dies, das kleine Display, nicht wasserdicht, kein Autorouting usw. waren für mich ausschlaggebend das 276c zu kaufen. Das soll aber vorerst die letzte Ausgabe in dieser Richtung sein. 10.000 Trackpunkte, Farbdisplay dass auch bei vollem Sonnenlicht abzulesen ist, Autorouting, großer Kartenspeicher, Wasserdicht, Sprachausgabe (okay, bei einem Gerät ohne Autorouting wie eMap braucht man das nicht ); das waren halt starke Argumente für das Gerät. Mit dem hätte ich auch eine lükenlose Aufzeichnung unserer Nordkaptour, beim eMap habe ich leider die Tracks manchmal zu spät auf meinen Palm übertragen

Es gibt auch Leute die ihren PDA am Motorrad nutzen, aber da bin ich kein Freund davon. Sie sind nicht wasserdicht, ein Standard-PDA ohne intergiertes GPS benötigt eine GPS-Maus, entweder Bluetooth oder kabelgebunden. Sie sind errschütterungsempfindlich, die meisten bieten keine Trackaufzeichnung, sind schlecht am Mopped zu befestigen etc. pp. Eine Otterbox oder die Unterbringung im Tankrucksack bringen eine weitere Scheibe zwischen Display und Betrachter, was der Ablesbarkeit nicht förderlich ist.

Ich hab auch einen Palm mit Bluetoothmaus und Digimap, der hat mir im Auto gute Dienste geleistet, aber am Mopped habe ich den nie benutzt. Jetzt, da ich das 276C habe benutze ich den Palm nur noch für seine originären Aufgaben als PDA

Gruß,
Manfred



Carpe Diem


[editiert: 06.11.05, 12:56 von Manfred]
nach oben
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 06.11.05, 15:16  Betreff: Re:  drucken  weiterempfehlen





____________________
Gruß
Charly


[editiert: 21.09.07, 10:36 von FJ Charly]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Martin
Meister Schrauber


Beiträge: 155
Ort: Dortmund

Meine FJ:: 3 YA ABS

New PostErstellt: 06.11.05, 17:49  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stefan
Ich habe den Yakumo 300 GPS.
Habe dieses Jahr ein paar Touren damit gefahren, die weiteste war zur Fränkischen Schweiz und zurück über das Thüringer Schiefer Gebirge und das ding hat uns Super geführt, das Problem mit dem Yakumo ist das er nur Ca. 30 Routen punkte speichern kann, ich habe das dann so gemacht aus einem Abschnitt der 70 Routenpunkte hatte wurden dann ebend 2 Abschnitte.
wenn es regnet dann kommt eine Gefriertüte drüber, die Helligkeit auf Max. ein paar einstellungen verändern und dann geht es.
Es gibt bessere als den Yak. aber die kosten dann auch das 3 fache.
Anbei noch ein Link. http://www.tourentiger.de/index.html
Die seite ist super denn Link zu navi Forum ist auch super.
Hallo Charly was Manfred meint ist ein Track Con ein Track Con zeichnet Strecken auf z.b wenn Berggeist dir eine neue Strecke zeigt dann zeichnet Track Con alle Richtungsänderungen auf.
An Manfred
Dieses gibt es auch für denn Yak. bekommt man auch beim TourenTiger
Habe eine Steckdose in dem Kleinen Fach eingebaut dann kann auch kein Wasser reinlaufen.

So bis dann Martin





[editiert: 06.11.05, 17:53 von Martin]



Dateianlagen:

PB060006.JPG (430 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
speichern

PB060001.JPG (418 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
speichern

PB060002.JPG (427 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
speichern

PB060003.JPG (430 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
speichern

PB060005.JPG (430 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.11.05, 21:00  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Martin
    das Problem mit dem Yakumo ist das er nur Ca. 30 Routen punkte speichern kann, ich habe das dann so gemacht aus einem Abschnitt der 70 Routenpunkte hatte wurden dann ebend 2 Abschnitte.
Der eMap kann 10 Routen a 50 Wegpunkte speichern, aber der kann nicht routen. Er zeigt nur die Richtung zum nächsten Wegpunkt und die Entfernung an. In den Abruzzen und der Toscana habe ich für eine Tagesetappe immer 3 Routen gebraucht. Und wie gesagt, der Trackspeicher reicht nicht für eine Tagesetappe.

Digimap auf dem Palm kann auch den Track aufzeichnen, aber die Software kann den nicht auswerten. Andrea hatte ich neulich so verstanden dass ihr PDA-GPS nicht mal die gefahrene Strecke aufzeichnen kann. Das ist aber für mich ein must have feature.

Mit dem 276c habe ich alle Probleme gelöst, zur Zeit gibts keine weiteren Begehrlichkeiten meinerseits Mein Chef hat den Garmin Quest, auch nicht schlecht, aber zum Moppedfahren ist das Display zu klein. Ist mehr zum Wandern geeignet, was ihn allerdings nicht daran gehindert hat uns im Kreis laufen zu lassen. Nein, nicht der Quest, unser Chef

Gruß,
Manfred



Carpe Diem
nach oben
Martin
Meister Schrauber


Beiträge: 155
Ort: Dortmund

Meine FJ:: 3 YA ABS

New PostErstellt: 06.11.05, 21:50  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manfred
Wie gesagt der PDA kann es nur mit der zusatz Software aus dem Grund der Link.
Gruß Martin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stoff
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Amstetten

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 07.11.05, 17:19  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

"beim eMap habe ich leider die Tracks manchmal zu spät auf meinen Palm übertragen :("

Hast Du auf Deinem Palm ein spezielles Programm zur Trackbearbeitung? Wie hast Du den Palm am Motorrad befestigt, Stromversorgung?

In Rumänien habe ich zum III+ zusätzlich den Track Picker von Touratech verwendet. Ein sehr kleines Gerät mit 100 000 Track Punkten Speicher. Eine Woche Endurofahren und alles aufgezeichnet. Mit Höhenmetern, Steig- u. ´Sinkgeschwindigkeit, etc. Ein kleines Wunderding. Allerdings nicht zur Navigation einsetzbar, nur zum Aufzeichnen der gefahrenen Strecke. Dadurch war der kleine Speicher vom III+ relativ wurscht.
Mein Traumgerät wäre allerdings das 276c von Garmin. Preis ist mir noch zu hoch !!
Da ich nächstes Jahr wieder mehr auf der Straße fahren möchte, werde ich mir mein Garmin auf die FJ montieren. Winterarbeit!

Stefan



Ohne Gas, kein Spaß!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.11.05, 17:19  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: stoff
      Zitat: Manfred
      "beim eMap habe ich leider die Tracks manchmal zu spät auf meinen Palm übertragen :("
    Hast Du auf Deinem Palm ein spezielles Programm zur Trackbearbeitung? Wie hast Du den Palm am Motorrad befestigt, Stromversorgung?
es gibt ein Programm für den Palm zum Auslesen der Tracks von Garmin Geräten. GPilotS nennt sich dass, einfach danach googeln.

Befestigt habe ich den Palm nicht am Mopped. Wenn für die anderen eine Rauchpause nötig war hab ich halt den Track ausgelesen. Das eMap kann ja 2048 punkte speichern, aber das ist wie gesagt zu wenig in kurvenreichem Gelände. Gerade beim eMap kann man nämlich auch den Aufzeichnungsintervall nicht beeinflussen.

    Zitat:
    In Rumänien habe ich zum III+ zusätzlich den Track Picker von Touratech verwendet. Ein sehr kleines Gerät mit 100 000 Track Punkten Speicher.
von so einem Teil war mal in drm die Rede. War glaube ich aber nicht von Touratech, kann aber sein dass es doch das gleiche Gerät war, schließlich verkaufen die auch Garmins. Jedenfalls ging es um Wüstenfahrer, die auch möglichst lückenlos alles aufzeichnen wollten. Das ist aber ständig am GPS angeschlossen und zeichnet den NMEA output auf, nicht?

    Zitat:
    Da ich nächstes Jahr wieder mehr auf der Straße fahren möchte, werde ich mir mein Garmin auf die FJ montieren. Winterarbeit!
Ich weiß nicht ob Touratech auch für das III+ einen Halter hat. Ansonsten mal bei RAM-Mount schauen, habe ich auch um das Garmin und die Digicam am Lenker zu befestigen.

Gruß

Manfred



Carpe Diem
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 08.11.05, 18:40  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

@ all,
Aldi hat ab dem 14.11 auch wieder eins im Programm,

http://aldi-sued.de/product_01/product_461.html

was haltet ihr denn hiervon?

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.11.05, 21:39  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    was haltet ihr denn hiervon?
ich nichts


das weiß man hier sicher mittlerweile

Ist halt ein PDA mit GPS, eben nicht wasserdicht, bei Sonnenlicht sicher schlechter ablesbar als das 276C, empfindlicher gegen Ersütterungen. Sicher gut zum Autofahren geeignet. aber am Mopped? Mein 276 ist mir schon mal aus dem Helm gekullert, kleine Delle am Plastegehäuse und das wars.

Gruß,
Manfred



Carpe Diem
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design