FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Tigger
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 08.11.05, 21:14  Betreff:  Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich denke über die Anschaffung eines Navi-Gerätes nach. Habe dabei Garmin im Auge. Gibt's Erfahrungen dazu im Forum? Es gibt spezielle Navi-Foren, aber ich denke, wenn hier jemand bereits Erfahrungen gemacht hat, trifft das eher meine Situation. Welches Gerät? Muß es ein 2610 sein, oder geht auch was anderes? Wie haltet ihr das mit dem Diebstahlschutz? Muß ich das Ding auf dem Pass dann mit ins Cafe nehmen, oder gibt's Alternativen? Wie gut funkioniert die Sprachausgabe unter der Mütze? Braucht man die und brauche ich spezielles Equipment dafür? Wie ist das mit der Ablesbarkeit während der Fahrt an einem sonnigen Tag? Danke für Eure Erfahrungen im Voraus. Jürgen


[editiert: 21.09.06, 21:54 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.11.05, 21:58  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tigger
    Habe dabei Garmin im Auge.
gute Wahl

    Zitat:
    Gibt's Erfahrungen dazu im Forum?
guggst Du hier:

http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/14/7631300.0.30115.html?p=1#tm


    Zitat:
    Welches Gerät? Muß es ein 2610 sein, oder geht auch was anderes?
das kenn ich nicht, habe nur Erfahrung mit eMap und 276C. Es kommt halt darauf an was Du willst. Autorouting, nur grobe Richtung und nach belieben Haken schlagen, aufzeichnen, gute Ablesbarkeit auch bei Sonnenlicht etc. pp. Und was Du ausgeben willst

    Zitat:
    Wie haltet ihr das mit dem Diebstahlschutz? Muß ich das Ding auf dem Pass dann mit ins Cafe nehmen, oder gibt's Alternativen?
ich hab die abschließbare Touratech Halterung für das 276C. Das reicht damit es mir an der Tanke nicht wegkommt während ich bezahle. Aber da ich es mit Ram-Mount Teilen am Lenker habe lasse ich es am Cafe oder Pass nur am Mopped wenn ich dieses im Blick habe.

http://www.comkor.de/comkor-shop/enter.html?lang=de&target=d10.html


    Zitat:
    Wie gut funkioniert die Sprachausgabe unter der Mütze? Braucht man die und brauche ich spezielles Equipment dafür?
Ich bin damit noch nicht gefahren. Nur im Auto habe ich das genützt. Verständlichkeit ist gut, Headset und Kabel waren beim Touratech Kit dabei.


    Zitat:
    Wie ist das mit der Ablesbarkeit während der Fahrt an einem sonnigen Tag?
Beim 276C einwandfrei. Ist halt ein echtes transreflektives Display. Bei Sonnenlicht von hinten (also voll aufs Display) erkennt man nicht ob die Hintergrundbeleuchtung ein- oder ausgeschaltet ist. Da sehe ich auf dem Palm fast nix mehr, ist wirklich genial das Teil.


Kaufen kann man z.B. es hier:

http://www.comkor.de/comkor-shop/enter.html
http://www.touratech.de/shop/de/dept_47.html
http://www.garmin.de

Ich habs bei Touratech gekauft, da die das Gerät überarbeiten, und auch gut zusammengestellte Pakete haben. Es gibt von denen ein Kabel das bereits mit Spannungsversorgunsstecker und Kopfhöreranschluss versehen ist. Von Garmin gibt es nur ein Kabel mit offenen Enden, da musst Du dann noch selber frickeln.


Gruß,
Manfred



Carpe Diem


[editiert: 08.11.05, 22:09 von Manfred]
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 08.11.05, 23:43  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

hi tigger schau mal bei medion rein
die bieten son teil als pda an mit integrierter gps antenne.
kannst du rd. 4 stunden ohne externe stromversorgung nutzen.
ich habe noch das alte teil mit kabel-gps-mouse.
funtzt auch bestens - muß nur ein wenig aufs kabel achten, dass es mir nicht aus dem slot rausrutscht.
gruß frank

Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
c.s.g.
Frischling


Beiträge: 3
Ort: 79843 Löffingen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 09.11.05, 11:07  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tigger,

unter www.pocketnavigation.de/board gibt es ein interessantes Forum, welches sich unter anderem auch mit der Navigation am Motorrad beschäftigt. Dazu gibt es eine Rubrik "Alles über Navigation am Motorrad" unter "ALLGEMEINES".

Geht zwar hauptsächlich um die Navigation mit Hilfe eines PDAs, eine Rubrik "Garmin" ist aber auch irgendwo vorhanden.

Ausserdem kann man dort nachlesen, wie man einen PDA an die FJ bekommt. Einfach mal nach "FJ 1200" suchen.

Gruß
Stefan G.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tigger
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.11.05, 19:56  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

Hey,
Dank euch allen für die ersten schnellen Informationen.
PDA-Navi sollte es nicht sein, sondern kompromisslose Navigation.

Wichtig!: Funktionieren muß es und zwar auch kompromißlos.
Schlecht war schon meine Jugend, da brauche ich kein neues elektronisches Gerät dafür.

Im Ernst: Die extremen Witterungsbedingungen von Sonne im Rücken bis Sprühregen von oben, muß das Ding genauso cool wegstecken wie der Fahrer.
Und den Weg zum Futternapf finde ich auch immer.

Brauche ich wirklich ein Navi?

Ja ich brauche eins. Und wenn es bezahlbar ist, soll es mir auch die Strecke aufzeichnen, die ich gefahren bin.
Mir ist schon mehr als einmal passiert, dass ich wunderschöne Straßen gefahren bin und auch ungefähr wußte wo ich fuhr, nur eine Wiederholung gab's nicht weil ich eben nur ungefähr wußte wo ich vor einigen Wochen/Monaten mal lang gefahren bin.

Also alles sicher eine Frage des Preises, aber gut muß es sein. Ich hatte mir erhofft, dass mir einige praxisbewährte Geräte empfohlen werden können und andere evtl ausgeschlossen würden.

In den Foren hab' ich auch schon mal ein paar Stunden gestöbert. Ich werde also als nächsten Schritt den Besuch eines Händlers angehen.

Grüße aus dem Rheinland

Jürgen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 09.11.05, 23:02  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

Hallo C.S G.

habe mich durch deinen Linkl durchgeklickt und folgenden Thread über das neue PDA vom Aldi gefunden:

http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=85492&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Fast nur positive Aussagen!

@ Manfred,

die Preise für das Garmin sprengen definitiv meinen finanziellen Rahmen.
Das Aldi-Teil konnte ich meinem Finanzminister sogerade noch schmackhaft machen , am Montag bin ich bei Aldi

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 09.11.05, 23:15 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.11.05, 23:04  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tigger
    PDA-Navi sollte es nicht sein, sondern kompromisslose Navigation.


Dann nimm den 276C aktiver Trackspeicher 10.000 Punkte, 3000 Wegpunkte mit Symbolen, 50 Routen mit jeweils max 300 Wegpukte, 15 tracks mit jeweils 700 Wegpunkte können gespeichert werden, wobei aber die Höhen- und Zeitinformationen nicht mit gespeichert werden. Deswegen lese ich immer den active track aus, aber man kann natürlich die gespeicherten Tracks zum zurückrouten verwenden.

Alle Daten findest Du hier:

http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSMAP276C.php

Noch ein geiles Feature: wenn Du ne Tanke suchst kannst Du sagen "nahe aktueller Route" und das Ding schickt dich nicht 10 km zurück, wenn 15km in Fahrtrichtung ne Tanke ist.

Du kannst Routen direkt am Gerät erstellen. Was ich auch gerne mache: Route am PC erstellen, Punkte auf kleine Straßen setzen die ich unbedingt fahren will, und wenn ich dann auf einem langweiligen Stück lande biege ich rechts oder links in vielversprechende Einmündungen ab. Das Gerät merkt dass Du die Route verlassen hast und rechnet immer wieder den Weg zum nächsten festen Punkt, so lange bis Du dich hinter diesem Punkt befindest, dann nimm es den nächsten. Es ist einfach geil damit in der Gegend rumzufahrenund nicht ständig den Blick auf der karte haben zu müssen. Und später lädst Du den Track auf den PC und bastelst Di vielleicht fürs nächste mal aus den Aufzeichnungen eine andere Route zusammen.


    Zitat:
    Also alles sicher eine Frage des Preises, aber gut muß es sein. Ich hatte mir erhofft, dass mir einige praxisbewährte Geräte empfohlen werden können und andere evtl ausgeschlossen würden.
ich kann Dir zu den anderen Routingfähigen Garmin Geräten nix sagen, da ich die nicht selbst probiert habe. Ich habe mich durch die Schwärmerei von Dirk Straka, mit dem ich ab und an fahre, zu dem Gerät entschlossen. Der hat es wiederum auf die Empfehlung eines Freundes, der schon einige Geräte durch hat, gekauft. Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut!

Es ist am Mopped einsetzbar, im Auto, im Boot, zum Wandern vielleicht etwas schwer. Da gäbe es noch das Quest mit ähnlichem Funktionsumfang, aber mit zu kleinem Display fürs Moppedfahren.

Außerdem ist es billiger als das von Dir angesprochene 2610 Vergleiche halt mal den Funktionsumfang und die Displays am besten live.

EDIT: fast vergessen: bis zu 15 Std. Batterielaufzeit!!


Gruß,
Manfred



Carpe Diem


[editiert: 09.11.05, 23:17 von Manfred]
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.11.05, 23:17  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    die Preise für das Garmin sprengen definitif meinen finanziellen Rahmen.
    Das Aldi-Teil konnte ich meinem Finanzminister sogerade noch schmackhaft machen , am Montag bin ich bei Aldi
ich werde wohl auch noch ein Aldi-Gerät kaufen, aber für einen Freund der es ausschließlich im Auto einsetzt. Der ist Winzer und braucht es um seine Weinauslieferungstouren zu fahren.

Was den Finanzminister angeht: ich ahb gar nicht erst gefragt

Gruß,
Manfred.



Carpe Diem
nach oben
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.11.05, 23:27  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    ........ am Montag bin ich bei Aldi

    Gruß Jürgen
Uups ab Montag weis der Jürgen auch immer WO er ist und wie er Weiterfahren muß

PS: @ twowheel

Schau doch mal hier, der ist schneller als der vom Aldi und kannst da sogar noch CF also Compakt Flash und SD/MMC (SecureDigital oder MultiMediaCard) einstecken wahlweise. Dann kaufst Du Dir halt die GPS Antenne extra dazu und kommst bestimmt nicht teuer wie beim Aldi aber mit 100MHz schnelleren Prozessor.


[editiert: 09.11.05, 23:42 von FJ-]
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.11.05, 23:31  Betreff: Re: Navigation; Garmin; Erfahrungen vorhanden?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tigger
    Mir ist schon mehr als einmal passiert, dass ich wunderschöne Straßen gefahren bin und auch ungefähr wußte wo ich fuhr, nur eine Wiederholung gab's nicht weil ich eben nur ungefähr wußte wo ich vor einigen Wochen/Monaten mal lang gefahren bin.
Hi,

ich habe mir mal die Daten des 2610 angesehen: vergiss es, Trackaufzeichnung nur mit 2000 Punkten, das reicht nicht mal für die 40km Luftlinie von mir bis zum Nürburgring, zumindest nicht so wie ich das manchmal fahre (schlenker über Luxemburg z.B.). Wobei nicht der Ring selbst das Ziel ist, sondern der Weg dorthin Für mich zumindest wäre das ein Killerkriterium.


Voteil für den 2610: es gibt ne Version die Standart CF Speicher verwendet, aber die Garmin Speicherclones sind auch nicht mehr so teuer.

Gruß,
Manfred



Carpe Diem


[editiert: 09.11.05, 23:36 von Manfred]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design