FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kupplung rutsct

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Busch
Frischling


Beiträge: 1
Ort: Bayern


New PostErstellt: 27.04.06, 19:00  Betreff: Kupplung rutsct  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ Freunde, habe ein Problem mit meiner FJ 1200-3YA ( 50000Km)und zwar rutscht die Kupplung ab ca. 6000 U/min, hab schon den Kupplungsdeckel abmontiert und die Kupplungsscheiben ( 3mm) und Reibsscheiben ( 2mm) nachgemessen und die sind noch in der Toleranz, die Druckplatte hat auch noch 1mm Übermaß. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Vielen Dank im voraus
Busch

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 27.04.06, 19:04  Betreff: Re: Kupplung rutsct  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Schau mal in den Motor und Antrieb Bereich, da wirste einiges passendes finden können ...



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 27.04.06, 21:13  Betreff: Re: Kupplung rutsct  drucken  weiterempfehlen

Hi,

hast Du das wunderbare vollsynthetische Öl geladen? Dann ist's normal.

Gruß / icebeard



...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 28.04.06, 10:08  Betreff: Re: Kupplung rutsct  drucken  weiterempfehlen

hallo busch,
ist zuviel flüssigkeit im nachfüllbehälter der handpumpe ? anders als bei den bremsen, fällt dieser nicht mit zunehmenden verschleiß der beläge, sonder der pegel steigt ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 28.04.06, 17:06  Betreff: Re: Kupplung rutsct  drucken  weiterempfehlen

@Busch

Was muli sagt, hat Hand und Fuß. Prüfen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Kupplungsdruckstange soviel altes und verhärtetes Kettenfett drauf hat, dass sie nicht ganz in ihre Ausgangsposition zurück kann. D.h., die Kupplung hat keinen 100%-igen Kraftschluss und bei ca. 6.000 u/min., also dem höchsten Drehmoment, rutscht sie dann richtig durch.

Nehmerzylinder der Kupplung runter (drei Schrauben) und prüfen. Wenn ja, Ritzeldeckel runter und sauber machen.

Gruß / icebeard



...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.04.06, 23:41  Betreff: Re: Kupplung rutsct  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    ..... die Kupplungsdruckstange soviel altes und verhärtetes Kettenfett drauf hat, dass sie nicht ganz in ihre Ausgangsposition zurück kann.
Hm also das mit der Kupplungsstange halte ich eigentlich fast für unmöglich, das die dem Hydraulischen Druck des Nehmerzylinders durch Verklebung mit Kettenfett standhält und nicht zurückgeht.

Manfred hatte auch mal so ein Problem, da waren die Stahllamellen in den Kupplungskorb eingearbeitet, hatten da ne richtige Verzahnung reingearbeitet, das könnte ich mir schon eher vorstellen.

Und das mit dem Synthetiköl kommt daher (Aussage von einem Fachmann) das man wenn vorher normales mineralisches drin war sich durch das Sythetik Öl nun der ganze Schmand abspült, sich auf die Beläge legt und es dadurch zum Rutschen kommt.
Also wenn Wechsel auf Sythetik Öl alles GUT spülen, NEUE Kupplungsscheiben rein und dann sollte auch nix rutschen.

Ansonsten wenn alles nix hilft stärkere Kupplungfeder von der FJR 1300 rein.
nach oben
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 30.04.06, 21:32  Betreff: Re: Kupplung rutsct  drucken  weiterempfehlen

@FJ-Peter

Der hydraulische Druck wird aufgebaut, wenn die Kupplung gezogen wird. Beim Loslassen drückt die Feder die Stange zurück. Und dass das nicht funktioniert, das hatten wir schon.

Gruß / icebeard



...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.05.06, 00:41  Betreff: Re: Kupplung rutsct  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    @FJ-Peter

    Der hydraulische Druck wird aufgebaut, wenn die Kupplung gezogen wird. Beim Loslassen drückt die Feder die Stange zurück. Und dass das nicht funktioniert, das hatten wir schon.
Jau hast Recht hatte da nen Denkfehler drin, aber wenn die rein geht kommt die doch normal sauber raus und hat den Schmand abgestriffen am Gehäuse, dann dürfte die doch erst Recht nicht mehr kleben.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design