FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
gizmohund
Viel Schrauber


Beiträge: 71
Ort: Nittendorf

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 07.05.06, 11:32  Betreff:  Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,
eigentlich sollte es ne Überraschung werden. Jahrestag in der Beziehung, die Freundin hätte so gern ein eigenes Auto. Also hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und mich dann für nen Ford Fiesta entschieden. 97ziger Model, schon nen Airbag drin,1,3l 50PS, Tüv bis 12/07, 160Tkm ... naja, was soll da schon schief gehen. Also Probefahrt gemacht und dann gekauft - natürlich von privat...
Gestern haben wir das Teil dann abgeholt ( etwa 150km ) - Freundin fährt hinter mir in die Einfahrt rein ( die Kiste Klingelt wie die Pest ) - " Ist das normal das der auf der Geraden nicht mehr als 100 schafft ?? " --> mir wurde schlecht. Also selbst ein Stück gefahren, ok - klingt wie als würde er nur auf 3 Zylindern fahren. Kerzen ausgebaut, eine war nass, geprüft Kerze ging aber im anderen Zylinder - also Ventildeckel runter und siehe da - Einlassventil abgerissen. SUPER !!!
Hat irgendwer Erfahrungen mit Ford, sowas zufällig schon mal gehabt, kann mir jemand helfen ??

- waren ja nur wieder 900,- EUR ...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gizmohund
Viel Schrauber


Beiträge: 71
Ort: Nittendorf

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 07.05.06, 13:15  Betreff: Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...  drucken  weiterempfehlen

Hi Siggi,
ja leider trau ich mich nicht so recht allein an die Sache mit dem Kopf runter ran -> wie komplex ist das ?? Man muss ja dann da auch wieder extrem aufpassen, wenn man den dann wieder drauf macht, zwecks Zahnriemen usw... oder ??
Du wohnst scheinbar leider 500km weit weg von mir...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 07.05.06, 16:50  Betreff: Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gizmohund
    Hallo Leute,
    eigentlich sollte es ne Überraschung werden. Jahrestag in der Beziehung, die Freundin hätte so gern ein eigenes Auto. Also hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und mich dann für nen Ford Fiesta entschieden. 97ziger Model, schon nen Airbag drin,1,3l 50PS, Tüv bis 12/07, 160Tkm ... naja, was soll da schon schief gehen. Also Probefahrt gemacht und dann gekauft - natürlich von privat...
    Gestern haben wir das Teil dann abgeholt ( etwa 150km ) - Freundin fährt hinter mir in die Einfahrt rein ( die Kiste Klingelt wie die Pest ) - " Ist das normal das der auf der Geraden nicht mehr als 100 schafft ?? " --> mir wurde schlecht. Also selbst ein Stück gefahren, ok - klingt wie als würde er nur auf 3 Zylindern fahren. Kerzen ausgebaut, eine war nass, geprüft Kerze ging aber im anderen Zylinder - also Ventildeckel runter und siehe da - Einlassventil abgerissen. SUPER !!!
    Hat irgendwer Erfahrungen mit Ford, sowas zufällig schon mal gehabt, kann mir jemand helfen ??

    - waren ja nur wieder 900,- EUR ...



Hallo,

mich würde interessieren,wo das abgerissene Ventil verblieben ist
Wenn es sich denn beim laufenden Motor im Zylinder befunden hat,solltest
du dir wohl besser einen AT-Motor besorgen.

Gruß Michael






____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gizmohund
Viel Schrauber


Beiträge: 71
Ort: Nittendorf

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 07.05.06, 17:05  Betreff: Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...  drucken  weiterempfehlen

Das Ventil hängt noch oben drin, kloppft wahrscheinlich lustig immer auf Kolben Nummer 4.... keine Ahnung, wenn man von oben drauf schaut sieht man`s auf jeden Fall noch, es ist ganz oben am Halter abgerissen...
Hab vorhin mal den Händler angerufen und ihm mein Leid geklagt. Er hat mich nun erst mal an einen Spezi von ihm verwiesen, der sich nun das ganze anschauen soll. Er meinte, dass wir uns dann schon "einigen" ... was auch immer das eben bedeutet. Wir sind dann noch mit der Kiste dahin gefahren, lustig ruckeln und klappern inkl.





[editiert: 07.05.06, 17:06 von gizmohund]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ClaRa
Meister Schrauber


Beiträge: 158
Ort: Horhausen/Westerwald

Meine FJ:: 1 XJ

New PostErstellt: 07.05.06, 20:26  Betreff: Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...  drucken  weiterempfehlen

Sollte das Ventil munter auf dem Kolben aufgesessen haben, solltest Du dir überlegen überhaupt noch reinzugucken.
Von diesen Autos sind bereits etliche auf dem Schrott und die Motoren weit verbreitet. Deshalb gibt es gute Chancen einen gebrauchten für kleines Geld zu bekommen. Kannst Du den Wagen nicht kurzerhand zurückgeben? War doch wohl von Anfang an so.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ClaRa
Meister Schrauber


Beiträge: 158
Ort: Horhausen/Westerwald

Meine FJ:: 1 XJ

New PostErstellt: 07.05.06, 20:29  Betreff: Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...  drucken  weiterempfehlen

Hatte ich vergessen: Wo sind die abgerissenen Teile des Ventils verblieben? Die können durch die Ölkanäle in die Ölwanne gelangt sein.
Vielleicht ist da jetzt auch was kaputt?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Falcon195
Meister Schrauber


Beiträge: 119
Ort: Lauenburg / Elbe

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 07.05.06, 21:17  Betreff: Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...  drucken  weiterempfehlen

Hy,
bei 160tkm würde ich den Motor nach so einem Schaden höchstens noch öffnen um einen Hamsterkäfig oder ähnlich sinnvolles daraus zu fabrizieren.
Wenn Du da erstmal anfängst, nimmt das kein Ende, fängt an bei der Kolbenlauffläche und geht runter bis in die Grundlager. So ein Motor sollte in lauffähigem Zustand günstig zu kriegen sein, braucht ja kein Instandgesetzter zu sein.

Carsten


____________________
Tam exacte ut oportet, non ut licet!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gizmohund
Viel Schrauber


Beiträge: 71
Ort: Nittendorf

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 08.05.06, 08:56  Betreff: Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...  drucken  weiterempfehlen

Naja... ich denk heute oder morgen werd ich dann die Nachricht von dem Typ bekommen, wie er sich das nun weiter denkt. Von mir aus kann er ja nen AT Motor rein machen, wenn mich das nix kostet - schau ma mal...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 08.05.06, 09:15  Betreff: Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...  drucken  weiterempfehlen

@Gismohund,

du hast aber auch ein Glück mit deinen Fahrzeugkäufen! Der Getriebeschaden der FJ war ja kein Problem, aber bei Autos kann ich nicht weiterhelfen, habe keine Ahnung.
Und der Motor war wirklich noch ok, als du den Wagen übernommen hast? Und nach 160 tkm kratzt er ausgerechnet schon bei der Überführungsfahrt ab?
Rechtlich wirst du dennoch schlechte Aussichten haben, aber wenn ich der Verkäufer wäre, hätte ich schon ein schlechtes Gewissen.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gizmohund
Viel Schrauber


Beiträge: 71
Ort: Nittendorf

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 08.05.06, 12:58  Betreff: Re: Hilfe... ich hab nen Ford gekauft...  drucken  weiterempfehlen

Ja Konrad... geht mir scheinbar öffters so.... hab da wohl ein Händchen für. Hab das bei der Probefahrt nicht gemerkt, sonst hätte ich das Teil ja nicht gekauft. Nur ist halt so ne Probefahrt auch nicht über 100km sondern eben nur einige km. Hab da dann auf Bremsen,Lenkung und sonstige Geräusche geachtet. Die Kiste hatte schon ein gewisses Nageln, aber in diversen Ford Foren steht, dass das wohl beim 1,1 und 1,3 Motor die Regel ist, klingt wie ein Diesel -> daher hab ich mir dabei nix gedacht.
Alles andere war halt irgendwie ok, gerade erst hatte er ( da Zettel verlegt ) noch mal AU machen lassen, Tüv eben noch 1,5Jahre und Scheckheft immerhin bis 130TKm, Oelwechsel war auch zwischendurch gemacht worden. Alles in allem rein äußerlich kein zu schlechter Eindruck, ein wenig Rost aber was soll`s. Für mich waren 160TKM jetzt auch nicht so die Welt...
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass so`n Ventil kurz vorher noch anders Klingt, ich denk mal das ist ab und dann klingelts richtig...
Hab mal den Vertrag in Richtung Anwalt geschoben, mal sehen wie seine Diagnose ist, bekomme dann später den Anruf. Dann werd ich noch mal mit dem VK sprechen. ..



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design