FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lebensdauer einer FJ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
fj1200baer
Viel Schrauber


Beiträge: 61
Ort: München

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 17.11.06, 00:07  Betreff: Lebensdauer einer FJ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe mal eine Frage an alle:

Wie lange hält eine FJ eigentlich?

Die Meinige (3YA mit 130PS) habe ich vor 5 Jahren mit 30000 km gekauft. Jetzt hat sie 112000 drauf. Die Kupplung habe ich bei ca. 94000 erneuern lassen. Gabelsimmeringe, Bremslichtschalter und Auspuffdichtung waren auch mal fällig. Aber sonst? Ausser Verschleissteilen (inkl. Kettensatz) eigentlich nichts. Gut, der Motor zieht sicher nicht mehr so wie am Anfang. Und Öl braucht er auch je nach Fahrweise zwischen 0.5 - 1 l auf 1000 km. Aber ansonsten, sie läuft und läuft.

Daher meine Frage: was habt ihr für Erfahrungen zur Lebensdauer der FJ? Wann gibt der Motor den Löffel ab? Wie äussert sich das?





Die Welt ist eine Kurve ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 17.11.06, 01:14  Betreff: Re: Lebensdauer einer FJ?  drucken  weiterempfehlen

Hi.
also ich kann Dir gottseidank nicht sagen, wie es sich äussert, wenn sie den Löffel abgibt, ich kann Dir nur sagen 1100er/47E Bj. '84 (offen) --> 189.700 km, schnurrt wie'n Kätzchen und seit ich den Verschluss-Stopfen in der Ölwanne ersetzt habe, braucht sie noch 'n 1/4 Liter Öl auf 1000km !


--> bisher getauscht --> 1x Lager rundrum, 1x Simmerringe, je 1x Dichtungssatz Ku.pumpe/-nehmer + Bremspumpe, Federbein -> Kunststoffbuchsen gegen Bronzebuchsen ersetzt, 1x Verschluss-Stopfen in Ölwanne
.....und dann natürlich noch normal üblicher Verschleiss wie Öl, Ölfilter, Bremsbeläge, Reifen, Blinker(links), Kettensatz, Spiegel(links), Klopapier, Zigaretten, diverse Birnen u. Birnchen, .... usw.




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus


[editiert: 17.11.06, 01:26 von esdkd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 17.11.06, 06:16  Betreff: Re: Lebensdauer einer FJ?  drucken  weiterempfehlen

meine hat jetzt 429300 runter alles noch original und in top form, die meiner frau hat 260.000 runter und ihre r1 148.000 km, somit brauchst wohl keine bedenken haben, ausser du fährst so 40.000 im jahr dann hast in 15 jahren ziemlich viel gefahren, ob die lebensdauer dann schon zu ende ist???, wobei ich von mind. 600.000 bis 700.000 km laufleistung ausgehe, 500.000 sind mit links drin. ölverbrauch bei meiner 0,4 bis 06 ltr. nur billiges öl und noch ein tip für max lebensdauer nur schrauben wenn was kaputt ist, unnötiges schrauben braucht unnötig zeit und die fehlt dir dann beim fahren. kannst ja jetzt ausrechnen 600.000 km durch deine jahresfahrleistung ob du es bis du aufhörst zu fahren schaffst. werde nächste jahr vermutlich die 460.000 erreichen dann sehen wir weiter. aber was soll schon kaputt gehen????

gruß kmfresser





Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 17.11.06, 07:48  Betreff: Re: Lebensdauer einer FJ?  drucken  weiterempfehlen

schau mal hier nach

FJ Laufleistungen


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 17.11.06, 12:39  Betreff: Re: Lebensdauer einer FJ?  drucken  weiterempfehlen

schleife, die datei ist doch total veraltet, aber immerhin ein kleiner anhaltspunkt. übrigens motorrad such gerade vielfahrer mind. 150.000 km mailadresse:

wenn genügend sich aus dem forum melden gibts vielleicht eine fj story zusätzlich..

gruß kmfresser





Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
nach oben
rudizwei

Administrator

Beiträge: 2160
Ort: Hessisch Oldendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 17.11.06, 20:58  Betreff: Re: Lebensdauer einer FJ?  drucken  weiterempfehlen

Hallöle,

also ich habe auch erst 105 tkm und ein paar zerquetschte auf der Uhr. Ich

mußte normale Verschleissteile tauschen. Kupplung, Bremsbeläge, ein paar Birnen, sonst ist alles prima. Das dingen läuft und läuft.

Greetz rudizwei





Der Gnadenlose Fußrastenschleifer


____________________
Der Gnadenlose Fußrastenschleifer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 17.11.06, 23:13  Betreff: Re: Lebensdauer einer FJ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj1200baer

    Ich habe mal eine Frage an alle:

    Wie lange hält eine FJ eigentlich?

    Die Meinige (3YA mit 130PS) habe ich vor 5 Jahren mit 30000 km gekauft. Jetzt hat sie 112000 drauf. Die Kupplung habe ich bei ca. 94000 erneuern lassen. Gabelsimmeringe, Bremslichtschalter und Auspuffdichtung waren auch mal fällig. Aber sonst? Ausser Verschleissteilen (inkl. Kettensatz) eigentlich nichts. Gut, der Motor zieht sicher nicht mehr so wie am Anfang. Und Öl braucht er auch je nach Fahrweise zwischen 0.5 - 1 l auf 1000 km. Aber ansonsten, sie läuft und läuft.

    Daher meine Frage: was habt ihr für Erfahrungen zur Lebensdauer der FJ? Wann gibt der Motor den Löffel ab? Wie äussert sich das?


    Die Welt ist eine Kurve ...

 

Hallo,

 

kurz zusammengefaßt: die FJ ist wohl das solideste/langlebigste Motorrad!    Du wirst sicher noch viel Freude mit ihr haben.

EDIT: Wie bei allen Motoren: Sie fangen richtig an zu klappern, saufen haltlos Öl, qualmen und laufen schlecht.  

 

MfG

BZ




[editiert: 17.11.06, 23:16 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj1200baer
Viel Schrauber


Beiträge: 61
Ort: München

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 18.11.06, 01:43  Betreff: Re: Lebensdauer einer FJ?  drucken  weiterempfehlen

Da bin ich ja mal gespannt, wie's weitergeht. Nach euren Erfahrungen ist die FJ also nahezu unverwüstlich.

Ich habe mir zwar jetzt noch eine Fireblade zugelegt, aber mehr für Tagestouren und Rennstrecke. Ich habe trotzdem vor die FJ weiterzufahren, da sie ein Spitzen-Tourer gerade für mehrere Tage bis Wochen ist. Ausserdem, wenn ich bedenke, wo ich mit ihr schon überall war (fast der gesamte Alpenraum, Norwegen, ...) ...

@Kilometerfresser: sag mal, wie schafft man es 430000 km auf die Uhr zu bekommen? Das entspricht mehr als 20000 km Fahrleistung pro Jahr über einen Zeitraum von 20 Jahren.





Die Welt ist eine Kurve ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 18.11.06, 11:49  Betreff: Re: Lebensdauer einer FJ?  drucken  weiterempfehlen

ganz einfach fahren und nur das nötige schrauben, übrigens meine jahresfahrleistung liegt bei bis zu 34.000 km wie z.b. dieses jahr, dabei war ich nur an den wochenenden unterwegs



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
nach oben
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 18.11.06, 11:52  Betreff: Re: Lebensdauer einer FJ?  drucken  weiterempfehlen

EDIT: Wie bei allen Motoren: Sie fangen richtig an zu klappern, saufen haltlos Öl, qualmen und laufen schlecht.  

 


hast da nicht etwas mist geschrieben???meine FJ motoren laufen super, saufen nicht haltlos öl noch klappern sie und qualmen tun sie auch nicht.

wenn das der fall ist, liegt am fahrer und dessen fahrstil.

gruß kmfresser





Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design