Die Meinige (3YA mit 130PS) habe ich vor 5 Jahren mit 30000 km gekauft. Jetzt hat sie 112000 drauf. Die Kupplung habe ich bei ca. 94000 erneuern lassen. Gabelsimmeringe, Bremslichtschalter und Auspuffdichtung waren auch mal fällig. Aber sonst? Ausser Verschleissteilen (inkl. Kettensatz) eigentlich nichts. Gut, der Motor zieht sicher nicht mehr so wie am Anfang. Und Öl braucht er auch je nach Fahrweise zwischen 0.5 - 1 l auf 1000 km. Aber ansonsten, sie läuft und läuft.
Daher meine Frage: was habt ihr für Erfahrungen zur Lebensdauer der FJ? Wann gibt der Motor den Löffel ab? Wie äussert sich das?
Hi. also ich kann Dir gottseidank nicht sagen, wie es sich äussert, wenn sie den Löffel abgibt, ich kann Dir nur sagen 1100er/47E Bj. '84 (offen) --> 189.700 km, schnurrt wie'n Kätzchen und seit ich den Verschluss-Stopfen in der Ölwanne ersetzt habe, braucht sie noch 'n 1/4 Liter Öl auf 1000km !
--> bisher getauscht --> 1x Lager rundrum, 1x Simmerringe, je 1x Dichtungssatz Ku.pumpe/-nehmer + Bremspumpe, Federbein -> Kunststoffbuchsen gegen Bronzebuchsen ersetzt, 1x Verschluss-Stopfen in Ölwanne .....und dann natürlich noch normal üblicher Verschleiss wie Öl, Ölfilter, Bremsbeläge, Reifen, Blinker(links), Kettensatz, Spiegel(links), Klopapier, Zigaretten, diverse Birnen u. Birnchen, .... usw.
meine hat jetzt 429300 runter alles noch original und in top form, die meiner frau hat 260.000 runter und ihre r1 148.000 km, somit brauchst wohl keine bedenken haben, ausser du fährst so 40.000 im jahr dann hast in 15 jahren ziemlich viel gefahren, ob die lebensdauer dann schon zu ende ist???, wobei ich von mind. 600.000 bis 700.000 km laufleistung ausgehe, 500.000 sind mit links drin. ölverbrauch bei meiner 0,4 bis 06 ltr. nur billiges öl und noch ein tip für max lebensdauer nur schrauben wenn was kaputt ist, unnötiges schrauben braucht unnötig zeit und die fehlt dir dann beim fahren. kannst ja jetzt ausrechnen 600.000 km durch deine jahresfahrleistung ob du es bis du aufhörst zu fahren schaffst. werde nächste jahr vermutlich die 460.000 erreichen dann sehen wir weiter. aber was soll schon kaputt gehen????
gruß kmfresser
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
schleife, die datei ist doch total veraltet, aber immerhin ein kleiner anhaltspunkt. übrigens motorrad such gerade vielfahrer mind. 150.000 km mailadresse:
wenn genügend sich aus dem forum melden gibts vielleicht eine fj story zusätzlich..
gruß kmfresser
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
Die Meinige (3YA mit 130PS) habe ich vor 5 Jahren mit 30000 km gekauft. Jetzt hat sie 112000 drauf. Die Kupplung habe ich bei ca. 94000 erneuern lassen. Gabelsimmeringe, Bremslichtschalter und Auspuffdichtung waren auch mal fällig. Aber sonst? Ausser Verschleissteilen (inkl. Kettensatz) eigentlich nichts. Gut, der Motor zieht sicher nicht mehr so wie am Anfang. Und Öl braucht er auch je nach Fahrweise zwischen 0.5 - 1 l auf 1000 km. Aber ansonsten, sie läuft und läuft.
Daher meine Frage: was habt ihr für Erfahrungen zur Lebensdauer der FJ? Wann gibt der Motor den Löffel ab? Wie äussert sich das?
Die Welt ist eine Kurve ...
Hallo,
kurz zusammengefaßt: die FJ ist wohl das solideste/langlebigste Motorrad! Du wirst sicher noch viel Freude mit ihr haben.
EDIT: Wie bei allen Motoren: Sie fangen richtig an zu klappern, saufen haltlos Öl, qualmen und laufen schlecht.
Da bin ich ja mal gespannt, wie's weitergeht. Nach euren Erfahrungen ist die FJ also nahezu unverwüstlich.
Ich habe mir zwar jetzt noch eine Fireblade zugelegt, aber mehr für Tagestouren und Rennstrecke. Ich habe trotzdem vor die FJ weiterzufahren, da sie ein Spitzen-Tourer gerade für mehrere Tage bis Wochen ist. Ausserdem, wenn ich bedenke, wo ich mit ihr schon überall war (fast der gesamte Alpenraum, Norwegen, ...) ...
@Kilometerfresser: sag mal, wie schafft man es 430000 km auf die Uhr zu bekommen? Das entspricht mehr als 20000 km Fahrleistung pro Jahr über einen Zeitraum von 20 Jahren.
ganz einfach fahren und nur das nötige schrauben, übrigens meine jahresfahrleistung liegt bei bis zu 34.000 km wie z.b. dieses jahr, dabei war ich nur an den wochenenden unterwegs
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.