FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Veränderungen 3YA nach 1991?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 10.05.10, 12:01  Betreff: Re: Veränderungen 3YA nach 1991?  drucken  weiterempfehlen

Doch, das stimmt. Du musst beim Befüllen zwischendurch ein bisschen pumpen, damit der Dämpfer sich füllt. Entscheidend ist nachher das Luftpolster, da ja meist noch ein Rest altes Öl im Gabelholm verbleibt, wenn man nicht zerlegt hat. Luftpolster ohne Feder messen... is klar, ´ne



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jgbr
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Heroldsberg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.05.10, 12:59  Betreff: Re: Veränderungen 3YA nach 1991?  drucken  weiterempfehlen

Jo, schon klar, ohne Feder. Hab auch gepumpt. Dennoch hat sich ein Lufpolster von ca 170 mm ergeben, also 3 cm zuviel. Nachdem die Gabel nicht zerlegt worden war, hätte ich hier weniger erwartet. Vor allem weil insgesamt auch nur 850 ml aus der Gabel insgesamt an Altöl rauskamen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 10.05.10, 13:22  Betreff: Re: Veränderungen 3YA nach 1991?  drucken  weiterempfehlen

Ach so... ich hatte jetzt gedacht, du hast zu wenig Luftpolster. Füll beide Holme gleich auf bis 150mm Polster und gut is... Zusammenbauen und fahren...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jgbr
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Heroldsberg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.05.10, 13:51  Betreff: Re: Veränderungen 3YA nach 1991?  drucken  weiterempfehlen

Dann ist aber zuviel Öl drin, wird das dann nicht zu sehr gedämpft und das Teil zu hart?? Oder wie wirkt sich das sonst aus?

Außerdem: Dann wäre die Mengenangabe ja falsch. 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 10.05.10, 14:37  Betreff: Re: Veränderungen 3YA nach 1991?  drucken  weiterempfehlen

Beim Befüllen der Gabeln achte ich nur auf das Luftpolster ganz zusammengeschoben. Die FJ, die ich betreue, haben alle Wilbers-Federn, und die haben ein empfohlenes Luftpolster.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ThomasW
Viel Schrauber


Beiträge: 54
Ort: Schweinfurt

Meine FJ:: FJ 3YA Bj 96 + Fj 1200 3YA Bj 91

New PostErstellt: 16.05.10, 00:17  Betreff: Re: Veränderungen 3YA nach 1991?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen,

also mal fakten.
Habe jetzt als stolzer Besitzer von 2 FJ 3 YA Bj 91 und 96
doch einige Kleinigkeiten an Veränderungen erkannt.
Neben der fehlenden Ablassschraube an den Gabeln sind noch zusätzliche Halterungen bei der 91 am hinteren Kunststoffschutzblech Blinkeranzeige ist orange Lichtschalter ist anders aufgebaut und andere Kleinigkeiten.
Alle größeren Veränderungen kann ich erst schreiben wenn ich die Zeit gefunden habe neben den Umbauten den Rest durch zu checken.

ZITAT
[q:uote:JTD]
Beim Befüllen der Gabeln achte ich nur auf das Luftpolster ganz zusammengeschoben. Die FJ, die ich betreue, haben alle Wilbers-Federn, und die haben ein empfohlenes Luftpolster.





Mein Austausch zu Wilbers-federn war in der Werkstatt und prompt war die Füllmenge falsch, >>fast keine Federung und defekte Simmerringe war das Resultat.
>> Unbedingt nach den Angaben von Wilbers richten.

Gruß

Thomas







[editiert: 16.05.10, 00:18 von ThomasW]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jgbr
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Heroldsberg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 17.05.10, 00:01  Betreff: Re: Veränderungen 3YA nach 1991?  drucken  weiterempfehlen

Yipp! Nach diesen ganzen Hinweisen hab ich meiner Gabel nochmal die Ölung zukommen lassen und auf Luftpolsterwert aufgefüllt - und schwebe nun traumhaft geferdert durch die Gegend.....

jgbr




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design