FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hilfe - Welches Modell habe ich!????? Brauche dringend Rat!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
xsteves
Small Schrauber


Beiträge: 9
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 30.03.06, 18:55  Betreff:  Hilfe - Welches Modell habe ich!????? Brauche dringend Rat!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe FJ Forum'ler,

ich habe mir letztes Wochenende eine FJ gekauft. Nun wollte ich erstmal Öl wechseln, Ventile einstellen etc.

Leider kam hier ziemlich schnell die Frage auf welches Modell ich eigentlich habe! Das klingt ziemlich dämlich, aber ich habe es bisher nicht rausbekommen!

Es ist ein US Modell.
  • Im Fzg Schein steht 3/91 als Tag der Ersten Zulassung. (3YA?)
  • Auf dem Mopped steht jedoch 1989 als Baujahr. (3CW?)
  • Als Typ ist im Fzg. Schein 3CX angegeben. die Fahrgestellnummer fängt an mit JYA3SKE... (3YA?)

Nun habe ich gehört das der Modellwechsel in den USA etwas früher war als in Europa!? Deswegen kann ich wahrscheinlich auch nicht nach dem Baujahr gehen.

Der Vorbesitzer hat eine neue Gabel eingebaut, weil die Standrohre verrostet waren. Da hat er eine Gabel (Brücke, Standrohre) von einer 3YA eingebaut. Jetzt weiß ich nicht ob die Gabeln kompatibel sind?

Wer kann mir aus meiner Not helfen und mir sagen welches Modell ich habe, damit ich die "Dicke" fit für die Saison machen kann!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Steve


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 30.03.06, 19:06  Betreff: Re: Hilfe - Welches Modell habe ich!????? Brauche dringend Rat!  drucken  weiterempfehlen

@ xsteves

Poste doch bitte mal die Nummer, die auf dem Rahmen steht, und zwar hier:

http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/26/Position_der_Fahrgestellnummer_bei_allen_FJ_s.9417925.0.01105.html

Dann können wir dir bestimmt weiterhelfen...


Gruß Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
xsteves
Small Schrauber


Beiträge: 9
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 30.03.06, 19:56  Betreff: Re: Hilfe - Welches Modell habe ich!????? Brauche dringend Rat!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mike,

danke für den Tip.

Also, die Nummer vom Rahmen ist JYA3SKE03LA010656. So steht die auch im Fzg. Brief und auf dem Typenschild.

Gruß
Steve

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 30.03.06, 20:07  Betreff: Re: Hilfe - Welches Modell habe ich!????? Brauche dringend Rat!  drucken  weiterempfehlen

Also das müsste eine 3CW sein. nach dem JYA folgt 3SK und anschließend müsste eigentlich eine Zahl folgen: 1 und 2 für Bj. 89, 4 und 5 für Bj. 90.
Das mit dem E03... kommt mir etwas komisch vor.
Aber schau doch einfach selbst:
http://www.fj1200-3cv.de/Tips+Hilfen/typschluessel.htm

Gruß Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
xsteves
Small Schrauber


Beiträge: 9
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 30.03.06, 20:21  Betreff: Re: Hilfe - Welches Modell habe ich!????? Brauche dringend Rat!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mike,

tja, sehe ich genau so. Aber wirklich schlauer werde ich daraus nicht. Ist mir immer noch nicht genau klar was ich jetzt fü ein Modell habe!

Vielleicht muss ich mal beim Yammi Händler vorbeifahren. Dann kann der nen bisschen knobeln! :-)

Gruß
Steve

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 31.03.06, 07:52  Betreff: Re: Hilfe - Welches Modell habe ich!????? Brauche dringend Rat!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: xsteves
    Hallo Mike,

    tja, sehe ich genau so. Aber wirklich schlauer werde ich daraus nicht. Ist mir immer noch nicht genau klar was ich jetzt fü ein Modell habe!

    Vielleicht muss ich mal beim Yammi Händler vorbeifahren. Dann kann der nen bisschen knobeln! :-)

    Gruß
    Steve
Hi Steve,

Setz doch mal ein Foto rein, am besten von der vorderen Motoraufhängung.

Wenn die Verkleidung noch Orginal ist siehst du schon am Scheinwerfer. Ist der so eckig wie bei Mike auf dem Foto ist es eine 3CW, der der 3YA ist an den Kanten runder und oben etwas breiter als unten. Am Heck kannst du es auch gut erkennen, die 3YA hat dort Halterungen für die Auspuffe angeschweißt, bei der 3CW sind die Auspuffe an den Fußrastenplatten veschraubt.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 31.03.06, 07:53 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 31.03.06, 07:59  Betreff: Re: Hilfe - Welches Modell habe ich!????? Brauche dringend Rat!  drucken  weiterempfehlen

@ Jügen:

Die Tipps wollte ich zuerst auch geben, aber als ich gehört / gelesen habe, was an dem Moped wohl schon alles getauscht oder umgebaut wurde, wollte ich mich doch lieber auf die unabänderlichen Informationen verlassen.
Aber prinzipiell hast du natürlich recht, eine 3CW unterscheidet sich auf den ersten Blick von einer 3YA, sofern Verkleidung und / oder Auspuffanlage original sind.

@ Steve:

Ein Foto würde wirklich helfen!


Gruß Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...


[editiert: 31.03.06, 08:00 von soundfan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hartmut-FZR
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 42
Ort: 34477 Twistetal-Twiste

Meine FJ:: getauscht gegen FZR-1000 mit LKM-Motor


New PostErstellt: 31.03.06, 08:10  Betreff: Re: Hilfe - Welches Modell habe ich!????? Brauche dringend Rat!  drucken  weiterempfehlen

Hallöle, sieh einfach in deinem Brief in Spalte drei nach da sollte es in "Klartext" eingetragen sein !!


____________________
Gruß
Hartmut
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 31.03.06, 08:22  Betreff: Re: Hilfe - Welches Modell habe ich!????? Brauche dringend Rat!  drucken  weiterempfehlen

Bilder geklaut aber zur Hilfe zu gebrauchen!



1.) 3CW .............................2.) 3YA

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 31.03.06, 08:26 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 31.03.06, 08:31  Betreff: Re: Hilfe - Welches Modell habe ich!????? Brauche dringend Rat!  drucken  weiterempfehlen

Hast recht Mike wenn alles Umgemodelt ist schon schwerer zu erkennen, deshalb wäre ein Foto von der Motoraufhängung und der Rahmenunterzugbefestigung sinnvoll!

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
xsteves
Small Schrauber


Beiträge: 9
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 31.03.06, 14:54  Betreff: Re: Hilfe - Welches Modell habe ich!????? Brauche dringend Rat!  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips. Also im Brief steht 3CX. Das Hilft nicht wirklich weiter. Aber nach dem Scheinwerfer zu urteilen sollte es eine 3CW sein. Was meint ihr zu der Motorhalterung? Ist das Foto so ok?

Was mich nur wundert ist dass der Vorbesitzer eine Gabel von einer 3YA eingebaut hat und die gepasst hat!?

Gruß
Steve



Dateianlagen:

CIMG0402.JPG (106 kByte, 448 x 336 Pixel)
speichern

CIMG0417.JPG (120 kByte, 448 x 336 Pixel)
speichern

CIMG0418.JPG (108 kByte, 448 x 336 Pixel)
speichern

CIMG0419.JPG (114 kByte, 336 x 448 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design