FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
E10 Benzin, ja oder nein

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Waidler-Tom
Meister Schrauber


Beiträge: 145
Ort: Oberkreuzberg

Meine FJ:: 3XW ABS


New PostErstellt: 08.01.11, 20:53  Betreff: E10 Benzin, ja oder nein  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Servus FJ-Fans,

dürfen wir den E10 Benzin tanken, oder "Finger weg". Wer von Euch hat schon nachgefragt. Laut der aktuellen motorrad, erlaubt Yamaha ab 1990.

Der aus`m Woed

Tom





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 08.01.11, 20:58  Betreff: Re: E10 Benzin, ja oder nein  drucken  weiterempfehlen

Servus Tom,

schau mal hier !!!

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 05.02.11, 06:38  Betreff: Re: E10 Benzin, ja oder nein  drucken  weiterempfehlen

Also mein Auto Club, der die Einführung von E10
Kraftstoffen ablehnt, spricht von korrodierenden Teilen in Vergasern und
Einspritzanlagen, sowie von aufquellenden Dichtungen und Schläuchen
(und bei den Preisen was Membranschieber und weiter Teile kosten??).
Ebenso spricht er die Aggressivität des Kraftstoffes an, der unbedingt
sofort von Lackteilen entfernt werden sollte (immerhin gab es damals die
widerstandsfähigen Nitro Lacke, aber die heutige Wasserpampe die nicht
einmal Fliegenschiss aushält!!!). Ich denke dabei an so manchen Tropfen
beim Tanken.
Dann ein Mehrverbrauch von bis zu 4%, da Ethanol nur 1/3 der Leistung hat.

Na
ja und zum Schluss lässt sich dieser auch noch über die CO Einsparung
aus, da schon heute zur Herstellung von Ethanol die Anbaureserven in
Europa nicht ausreichen und der Grundstoff aus Amerika und Südamerika
importiert werden muss, was zur Folge die Brandrodung ganzer Urwälder
und Monokulturen hat.
Des weiteren fließt in die Schönungsbilanz nicht die CO Menge ein, die der Transport des Rohstoffes erzeugt.

Na ja und hungernde Menschen werden nie Verstehen das wir Lebensmittel vernichten zur Treibstoffherstellung!!!!!!!!!!!!!

Also
ich habe mich bei den Nachteilen dazu entschieden lieber Super Plus zu
tanken als E10, denn ist der Motor einmal ruiniert freut sich der
Hersteller und Mwst.Kassierer ungeniert ;-)

Und alle die heute den Kraftstoff für Ihre Produkte zulassen, stehen nicht für die Folgeschäden gerade.

Wenn
Alle das E10 in der Zapfe lassen, dann wird das Super nie verschwinden,
vor allem vor dem Hintergrund das dieser zeitlich unbegrenzt weiter
verkauft werden soll (Autoclub)

Michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Waidler-Tom
Meister Schrauber


Beiträge: 145
Ort: Oberkreuzberg

Meine FJ:: 3XW ABS


New PostErstellt: 06.02.11, 11:24  Betreff: Re: E10 Benzin, ja oder nein  drucken  weiterempfehlen

Servus,

so wie`s ausschaut gibt es ja noch den E5 Benzin eine Zeit lang, und da ich meist in Tschechien und Österreich tanke, werde ich mich da mal erkundigen wie lange es den guten Saft dort noch gibt. Ansonsten hilft ja nur, Super Plus. Aber Hauptsache, wir Deutschen sind wieder Vorreiter.

Der aus`m Woed

Tom





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 10.04.11, 12:22  Betreff: Re: E10 Benzin, ja oder nein  drucken  weiterempfehlen

Mit meinem Auto fahre ich schon längere Zeit E85-Gemisch in einer 50/50-Mischung und kenne viele Leute, die pures E85 fahren, nach Anpassung der Motorelektronik und der Einspritzdüsen.
Beim Mopped sieht das alles natürlich etwas anders aus.

Ich habe mit der Effe zwei Tanks voll E10 ausprobiert und werde zukünftig die Finger davon lassen. Es mag ja sein, dass Yamaha eine technische Freigabe erteilt, und zwar unter dem Aspekt, dass keine expliziten Schäden entstehen.
Die Art, wie mein Möppi reagierte, gefiel mir jedoch gar nicht: unruhiger, viel höherer Leerlauf (1.100 U/min) und subjektiv wahrgenommener Leistungsverlust.
Den Leerlauf könnte ich natürlich absenken, aber ich habe Angst vor Magerlauf, und den riskiert man mit Ethanol ganz schnell mal. Da unsere Moppeds keine elektronische Motorsteuerung haben, und keine Lambdaregelung, können sie den Mehrbedarf an Sprit nur über die Vergaser regeln, und die neu einstellen zu lassen, darauf habe ich einfach keine Lust.

Ich fahre weiterhin normales Super oder auch Super Plus (kostet inzwischen ja eh gleich viel... *gruml* ) und fühle mich damit einfach sicherer.

Mein Auto geht mit dem E45, das ich tanke, besser um, hat aber auch eine Softwareanpassung und benötigt ganz einfach um die 100 Oktan, um anständig zu laufen, wofür das Ethanol super ist, da billiger als Super Plus.


[editiert: 10.04.11, 12:22 von silke]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.04.11, 12:50  Betreff: Re: E10 Benzin, ja oder nein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: silke


    Ich habe mit der Effe zwei Tanks voll E10 ausprobiert




..what!??? Das hätte ich nicht mal im Traum gemacht! Es liegt doch auf der Hand das E 10 nichts taugt!!
Abgesehen davon das hier Lebensmittel-Rohstoffe zu Benzin verarbeitet werden, und das Rohmaterial (Zuckerrohr etc.) noch dazu zum großteil aus Brasilien importiert wird!

An deinem PKW wurden mit Sicherheit auch die Benzinleitungen geändert, da es unumstritten ist das E 10 Gummileitungen angreift!

Mercedes hat erst mit 2 Wasserstoff PKW erfolgreich einen 45.000 km Test absolviert. Kein Schadstoffausstoß und kein Leistungsverlust!

Jeder der E 10 Tankt unterstützt das Profit denken der Öllobbys und der Lobby des Landwirtschaftsverbandes. Letzteren konnte ja gar nichts besseres passieren als das sie überschußernten in Deutschland/Europa zu Sprit machen dürfen/können!

Meine Meinung zu den Thema:
Jeder der E 10 Tankt unterstützt das Profitdenken der Lobbys und unterstützt diese. Auch wird der fortschritt in richtung Wasserstoff dadurch ausgebremst.



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 10.04.11, 12:52 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 10.04.11, 14:10  Betreff: Re: E10 Benzin, ja oder nein  drucken  weiterempfehlen

Nein, mein Auto hat keine anderen Änderungen als die Software. Aber das ist ein Volvo, der hält so manches aus...    Außerdem habe ich Metall-Benzinleitungen, und bis das Ethanol die Weichmacher aus dem Tank gezogen hat, vergehen einige Jahre.

Und E85 gibt es schon seit vielen, vielen Jahren, nur fristete es damals ein Nischendasein. Erst jetzt, wo ein höherer Bedarf da ist, wird es zum Umweltfaktor und natürlich auch zum Wirtschaftsfaktor.
Für mich ist es einfach eine finanzielle Frage. E45 ist billiger als Super Plus, daher tanke ich weiterhin Ethanol im Auto.

Beim Mopped wollte ich nur wissen, wie es reagiert. Hätte ja auch gutgehen können. Wenn man über 15tkm im Jahr fährt, werden selbst beim Mopped die Spritkosten zu einem wichtigen Faktor. Mit E10 hätte ich pro Tankfüllung über einen Euro gespart. Nun ja, das hat sich aber schließlich erledigt.

Schade, dass sämtliche Nischenantriebsstoffe (zuerst CNG und LPG, nun Ethanol) nach kurzer Zeit ihren Status verlieren.
Wasserstoff ist in meinen Augen übrigens vollkommen widersinnig, denn zur  Herstellung des Zeugs wird so viel Energie verbraucht und Schadstoff ausgestoßen, dass man gut und gerne weiterhin Benzin nutzen könnte.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 10.04.11, 15:55  Betreff: Re: E10 Benzin, ja oder nein  drucken  weiterempfehlen

An welcher Tankstelle tankst du denn E85 oder E45? So was hab ich hier noch nirgendwo gesehen. Apropos E85 und Volvo. Die Volvos die E85 vertragen und auch tanken sind alle speziell ausgerüstet. Ein normaler Serien Volvo verträgt das nicht so einfach, da muss schon ein wenig was umgebaut werden.

Wesentliche Modifikationen eines FFV (Flexible Fuel Vehicle) gegenüber benzinbetriebenen Fahrzeugen sind:


  • Anpassung von Gemischbildung und Zündung an die jeweiligen Kraftstoffe
  • Einsatz eines Sensors zur Ermittlung des aktuellen Alkoholgehalts im Kraftstoff (Alkoholsensor)
  • alkoholresistente Materialien im Kraftstoffkreislauf (Tank, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffleitungen, Einspritzventile)
  • eventuell spezielle Motorenöle und Werkstoffanpassungen am Triebwerk  
 



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wasserstoff
Great Schrauber


Beiträge: 460
Ort: 08412 Königswalde

Meine FJ:: FJ 1200 3CW


New PostErstellt: 10.04.11, 16:45  Betreff: Re: E10 Benzin, ja oder nein  drucken  weiterempfehlen

Bingo! Wieder E10 und diesmal habe ich garnicht angefangen!



geht nicht gibt`s doch!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 10.04.11, 17:43  Betreff: Re: E10 Benzin, ja oder nein  drucken  weiterempfehlen

Henry, an meinem ('94-er) Volvo 850 T5 wurde garantiert NICHTS geändert als die Software, und da stand ich nebendran, als ein Bekannter das gemacht hat. Das Steuergerät wurde "geflasht", wie man so schön sagt. (daher benötige ich auch die hohe Oktanzahl)
Alte Autos können verdammt gut mit Ethanol umgehen, weil sie ganz einfach robuster sind als der heutige schnelllebige Billigkrempel, der verbaut wird.
Nicht umsonst fahre ich fast 20 Jahre alte Fahrzeuge, nämlich aus voller Überzeugung und nicht, weil mir das Geld für was Neueres fehlt.

E85 gibt es hier an vielen ganz gewöhnlichen Tankstellen. Das Rhein-Main-Gebiet ist damit ganz gut ausgestattet. Wenn ich längere Fahrten vor mir habe, suche ich mir im Netzt Tankstellen, die auf dem Weg liegen. Mein Motor kann zurzeit nur E45 ab, und das bekomme ich, indem ich 50/50 mische: 50% E85 und 50% Super Plus. Damit habe ich die höchste Oktanzahl, die ich für mein Auto erreichen kann.
Für pures E85 bräuchte ich eine neue Software, aber die befindet sich noch in der Testphase, und größere Einspritzdüsen. 


[editiert: 10.04.11, 17:44 von silke]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design