FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Erfahrungen mit dem TÜV

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
FJ-Gary
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 32
Ort: Düren

Meine FJ:: 4 AY


New PostErstellt: 29.07.05, 23:04  Betreff:  Erfahrungen mit dem TÜV  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen, wollte mal von Euch wissen welche Erfahrungen, ob gut oder schlecht, Ihr mit dem TÜV gemacht habt. Heute waren meine Erfahrungen eher schlecht, so dass ich wütend nach Hause gefahren bin. Habe ja eine 4AY aus dem Ausland (Holland). Dieser kleine Wich... vom TÜV hatte wohl selber am Abend zuvor bei seiner Frau nicht landen können - anderes kann ich mir sonst nicht vorstellen. Folgendes bemängelte er: 1.) Kette etwas zu stramm gespannt - was geht den das denn an? Dann könnte man ja auch beim Auto sagen, das die Kupplung nicht stimmt. 2.) Das rote Katzenauge unter dem Nummernschild fehlt. 3.) Die Cockpitscheibe war nicht original von Yamaha sondern von einem deutschen Hersteller. Er fragte wo die ABE denn sei? *groll* Kein Problem sagte er - kann man eintragen. Weiter zur Cockpitscheibe bemängelte er das oben die Gummilippe fehlt, da könnte man sich bei einem "Abflug" den Hals aufschneiden. 4.) Meine nagelneuen Reifen von Metzelder Lasertec, die gestern erst vom Y-Händler montiert worden waren! Die stehen nicht im Fahrzeugschein drin, weil es das alte Modell von Lasertec nicht mehr gibt. Dann hat er sich schlau gemacht und sagte dann die könnte man auch im Fahrzeugbrief eintragen lassen. 5.) Der Seitenständer muß 2 Federn haben, meine hat aber nur 1 Feder. Die müßte ich mir noch kaufenn und montieren, weil das deutsche Modell 2 hat. 6.) Der Scheinwerfer ist nicht asymetrisch, wäre aber kein Problem - würde er drüber hinwegsehen. Meine Frage: Was haltet Ihr von den "Vorwürfen" des TÜV-Fuzzis? Ist das alles ein Grund, der Maschine keine TÜV-Plakette zuteilen zu lassen? Schließlich war ich doch mit dem gleichen Bock vor 2 Jahren auch dort und kein Mensch hat irgendetwas gesagt! Gruß Gary PS: Bin drauf und dran morgen mal zur Dekra zu fahren, denn ein Arbeitskollege hat gesagt, das die sich nicht so klkeinkariert anstellen. Gut das mit dem Katzenauge und der Gummilippe mache ich vorher.


[editiert: 27.10.06, 22:48 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Andy
Great Schrauber


Beiträge: 339
Ort: Dorsten

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 30.07.05, 06:58  Betreff: Re: Erfahrungen mit dem TÜV  drucken  weiterempfehlen

Tja das sind halt unsere Leidvollen Erfahrungen.Da muss man mit Leben.Könnte selbst ellenlange Geschichten dazu erzählen.Nur mal eine am Rande.Seid über 10 Jahren SBL dran.Hat nie jemanden von denen gestört.Bis dann ein Harley Prüfer meine Lady unter die Finger bekam.Er bemängelte
das die Breite und der Bodenabstand nicht original wie in den Papieren eingetragen waren überein stimmten.Also alles umgebaut und nochmal vorgeführt.Danach wieder zurück gebaut.
Ist halt wie überall im Leben.Da wo Menschen was zu sagen haben,gibt es 2 verschiedene Meinung was geht und was nicht geht.Kopf hoch .Beim nächsten mal klappt es.G Andy



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Garfield
Ehemaliges Mitglied

Ort: Memmingen


New PostErstellt: 30.07.05, 09:07  Betreff: Re: Erfahrungen mit dem TÜV  drucken  weiterempfehlen

Folgendes bemängelte er:

1.) Kette etwas zu stramm gespannt - was geht den das denn an? Dann könnte man ja auch beim Auto sagen, das die Kupplung nicht stimmt.

Also das versteh ich auch nicht

2.) Das rote Katzenauge unter dem Nummernschild fehlt.

Tja dat ist leider Vorschrift,sei Froh das es nicht mehr so eng gesehen wird mit der Länge der Abdeckung

3.) Die Cockpitscheibe war nicht original von Yamaha sondern von einem deutschen Hersteller. Er fragte wo die ABE denn sei? *groll* Kein Problem sagte er - kann man eintragen. Weiter zur Cockpitscheibe bemängelte er das oben die Gummilippe fehlt, da könnte man sich bei einem "Abflug" den Hals aufschneiden.

Du weist doch das man ein Gutachten für so was braucht,warum nimmst Du es nicht mit?Wenn Du keins hast, im Net findet sich bestimmt der Hersteller auf dessen HP kannste die bestimmt runter laden

4.) Meine nagelneuen Reifen von Metzelder Lasertec, die gestern erst vom Y-Händler montiert worden waren! Die stehen nicht im Fahrzeugschein drin, weil es das alte Modell von Lasertec nicht mehr gibt. Dann hat er sich schlau gemacht und sagte dann die könnte man auch im Fahrzeugbrief eintragen lassen.

Reifen haben nun mal eine große Auswirkung aufs Fahrverhalten vom Motorrad,okay nicht alles was man eingetragen bekommt ist auch gut aber diese Vorschrift gibt es nun mal.Ich finde es schon seltsam das Dein Händler Dir die Reifen aufzieht und nicht gleich das Gutachten/Freigabe mit liefert.Hättest Dir das natürlich auch vorher im Net besorgen können.

5.) Der Seitenständer muß 2 Federn haben, meine hat aber nur 1 Feder. Die müßte ich mir noch kaufenn und montieren, weil das deutsche Modell 2 hat.

6.) Der Scheinwerfer ist nicht asymetrisch, wäre aber kein Problem - würde er drüber hinwegsehen.


Meine Frage: Was haltet Ihr von den "Vorwürfen" des TÜV-Fuzzis? Ist das alles ein Grund, der Maschine keine TÜV-Plakette zuteilen zu lassen? Schließlich war ich doch mit dem gleichen Bock vor 2 Jahren auch dort und kein Mensch hat irgendetwas gesagt!

Gruß Gary

PS: Bin drauf und dran morgen mal zur Dekra zu fahren, denn ein Arbeitskollege hat gesagt, das die sich nicht so klkeinkariert anstellen. Gut das mit dem Katzenauge und der Gummilippe mache ich vorher.



[/quote]Also alles im allem find ich das Verhalten vom Prüfer okay,da hab ich schon ganz andere Sachen beim TÜV erlebt.Beispiel: 1PKW in der Halle , ich will Hauptuntersuchung beim Moped machen lassen,die in der Anmeldung fragt ob ich einen Termin habe!Nee hab ich nicht,tja dann wird das heute nix :mad:Wie gesgat der Parkplatz und die Halle waren leer! Tja und dann war da mal die SAche mit der CB Funkantennen am Gepäckträger,die ist nicht zulässing ein Passant könnte sich z.B ein Auge ausstechen

Gruß Garfield



nach oben
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 30.07.05, 09:24  Betreff: Re: Erfahrungen mit dem TÜV  drucken  weiterempfehlen

klare sache, der hatt flurwoche :p. ab zum nächsten tüv

und wegen der feder, das hatten wir schonmal hier. ich fahre seit 92 mit
nur einer feder. hat noch sich noch nie einer drum gekümmert.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
eugen
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: 68161 Mannheim

Meine FJ:: 3 CW Erstzul.: 04/89 mit z. Zt. orig. 18tkm

New PostErstellt: 30.07.05, 10:11  Betreff: Re: Erfahrungen mit dem TÜV  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gary,
im großen und Ganzen, wie vorheriger threed.
zu:"5.) Der Seitenständer muß 2 Federn haben, meine hat aber nur 1 Feder. Die müßte ich mir noch kaufenn und montieren, weil das deutsche Modell 2 hat. "
.. stimmt eindeutig nicht, hier lag er einzig falsch, die Funktion muß gegeben sein, wenn z.b. ein Schalter vorhanden - wie bei unseren FJs -, dann braucht im Prinzip sogar keine Feder vorhanden sein. Weiter, bei fast allen "ausländischen Modellen", wo die Federn am Rahmen eingehängt sind, fehlt die Aufnahme. Kein Chance zur Umrüstung.

Grundsätzlich sollte man als Biker wissen worauf die Graukittel achten, ihnen dementsprechend was präsentieren ( ggfs. nur mitführen und "sorry, hatte keine Zeit mehr es anzubauen, kommt aber noch sofort ran" - hi). So reden, wie du es mit nem guten Kumpel machst und immer mit etwas smal talk anfangen.
Komm mal nach Ludwigshafen, die TÜV-Jungs sind einfach Spitze !!! Muß da mal ne Lanze für sie brechen und großes Lob aussprechen. Nie Probleme! Halten sogar die Papiere da, wenn du noch was "beibringen" mußt und du sparst dir die Gebühren.
Motto: "wie man in den Wald reinruft"...... und "wer suchet der findet (einen sehr guten TÜV)".
Gruß aus Mannheim
Eugen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Gary
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 32
Ort: Düren

Meine FJ:: 4 AY


New PostErstellt: 30.07.05, 11:59  Betreff: Re: Erfahrungen mit dem TÜV  drucken  weiterempfehlen

Komme gerade von der DEKRA.

Wutentbrannt wieder nun zu Hause. *schnaub* Das erste was der Heini bemängelt hat, war mein Scheinwerfer - da er für Linksverkehr ist.

Ja sag mal, wo sind wir denn eigentlich hier???? Der TÜV Rheinland-Fuzzi hat das zwar auch bemerkt, aber hat es durchgehen lassen und der von der DEKRA war es nicht egal. Machen die sich die Kriterien selber - ich denke da gibt es klare Regeln?!

Wie gesagt - alles Wich...!!!

Schönes WE zusammen trotzdem.

Gary



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 30.07.05, 12:32  Betreff: Re: Erfahrungen mit dem TÜV  drucken  weiterempfehlen

hy,
ist aber irgendwie verständlich..
der scheinwerferkegel ist ja umgekehrt...
deshalb müssen fahrzeuge mit linksverkehr ihre scheinwerfer bei uns abkleben.
grüßle Ricky



Immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!

www.rickymasurati.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-Gary
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 32
Ort: Düren

Meine FJ:: 4 AY


New PostErstellt: 30.07.05, 13:23  Betreff: Re: Erfahrungen mit dem TÜV  drucken  weiterempfehlen

Ja, aber seit meine Maschine 1994 hier zugelassen worden ist hat das niemanden interessiert.

Ob es reicht, meinen Scheinwerfer auch abzukleben?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Gary
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 32
Ort: Düren

Meine FJ:: 4 AY


New PostErstellt: 31.07.05, 10:06  Betreff: Re: Erfahrungen mit dem TÜV  drucken  weiterempfehlen

Muß das Katzenauge denn unter dem Nummernschild sein oder reicht es, wenn es woanders befestigt ist?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
eugen
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: 68161 Mannheim

Meine FJ:: 3 CW Erstzul.: 04/89 mit z. Zt. orig. 18tkm

New PostErstellt: 31.07.05, 14:08  Betreff: Re: Erfahrungen mit dem TÜV  drucken  weiterempfehlen

@ Gary,
ob du den Scheinwerfer zulässig abkleben darfst ist m.e auch wieder Ermessenssache. Würde mir auf Dauer nen neuen Einsatz holen.
Zu Licht und Leuchten - hier Katzenauge bzw. Rückstrahler - siehe mal :
http://www.stvzo.de/stvzo/B6.HTM
da haste alles was du für die Graukittel brauchst in der Übersicht.
Gruß aus Mannheim
Eugen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design