FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fj einlagern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ThomasW
Viel Schrauber


Beiträge: 54
Ort: Schweinfurt

Meine FJ:: FJ 3YA Bj 96 + Fj 1200 3YA Bj 91

New PostErstellt: 13.06.10, 17:25  Betreff: Fj einlagern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich möchte meine "alte" FJ 3YA BJ 96 als Ersatzteilträger einlagern.
Habe bei einem Kumpel die Möglichkeit in einer sauberen alten Scheune meine FJ unter zustellen.
Alles mit Öl benetzen habe ich schon gelesen.
Ich möchte sie dazu nicht unbedingt zerlegen.
Ist es sinnvoller die Zündkerzen raus und Öl in die Zylinder zu tun und den Vergaser zu entleeren oder
Die Maschine alle 3-4 Monate mal ein paar Minuten laufen zu lassen?
Ich denke da vor allem an die Dichtungen des Motors die bei langer Standzeit kaputt gehen.

Reicht es wenn ich um den Vergaser leer zu machen die Spritleitung vom Tank zur Pumpe abklemme und dann bei laufenden Motor leer laufen lasse?

Ich denke hier sind doch einige Sammler von FJs die auch einlagern und aufheben um möglichst lange mit der Effe fahren zu können.
Danke und Gruß

Thomas






[editiert: 19.06.10, 17:58 von ThomasW]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 13.06.10, 23:54  Betreff: Re: Fj einlagern  drucken  weiterempfehlen

Hy T.,

 

die Frage nach dem "warum einmotten?" stelle ich mal nicht. Das gibt nur ne Diskussionsrunde...

Es gibt im Handel komplett verschließbare Korrosionsschutzplanen bzw. -hüllen. Die regelmäßige WD40-Ölung kann so entfallen. Weiteres Ratsames: Sauber sollte das Mopped sein, Reifendruck deutlich erhöhen (auch wenn sie eh schon alt sein sollten), alle sonstigen Gummiteile mit Talkum o.ä. behandeln, ein paar ml Öl in die Brennräume und den Motor ein paar Umdrehungen drehen lassen, komplette Inspektion machen, frische Öle einfüllen, Batterie ausbauen, Benzin komplett entfernen, Tank von innen mit dickflüssigem Öl benetzen und auch 1/4-Liter drinlassen (Tank immer mal wieder schwenken). Zerlegt werden sollte das Mopped eigentlich nicht. NIEMALS den Motor nur für ein paar Minuten anlassen, erst wieder bei der Ausmottung. Die Motorgehäusedichtungen gehen normalerweise nicht kaputt, aber evtl. die Simmerringe. Die Vergaser über die Ablaßschrauben entleeren, beim Laufenlassen des Motor bis er ausgeht bleiben Kraftstoffreste im Vergaser.

Mehr fällt mir nicht ein... 

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ThomasW
Viel Schrauber


Beiträge: 54
Ort: Schweinfurt

Meine FJ:: FJ 3YA Bj 96 + Fj 1200 3YA Bj 91

New PostErstellt: 19.06.10, 17:50  Betreff: Re: Fj einlagern  drucken  weiterempfehlen

Hallo und Danke,

einlagern tue ich sie, weil ich eine neuere mit nur 27.000 Km gekauft habe und die "alte" als Ersatzteillager aufheben will.
Die alte hat einige defekte Lager (wackelt sehr, unruhig), der Motor Ölt und säuft Öl
> Eine rep. ist möglich aber teuer, da ich nur wenig selber machen kann. Und einige andere kleinere Schäden.
Verkaufen tue ich sie nicht!

Wegen anlassen alle paar Monate:
Die jetzt gekaufte hat erhebliche Dichtungsprobleme am Motor wegen zu langer Standzeit. > Ventildeckel, Ölsteigleitung etc.
Dachte wenn ich sie ab und zu laufen lasse kann ich dem aus dem Weg gehen und wenn irgendwann nötig
den Motor nach Überholung austauschen ohne alle Dichtungen auszutauschen.

Gruß

Thomas






[editiert: 19.06.10, 17:59 von ThomasW]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 19.06.10, 20:08  Betreff: Re: Fj einlagern  drucken  weiterempfehlen

Das genannte sind eigentlich keine typischen Standschäden (durch unsachgemäße Einlagerung), eher altersbedingte Schäden. Die Ventildeckeldichtung und die Ölsteigleitung sind Gummi- bzw- O-Ringdichtungen. Die altern halt, sind aber einfach auszutauschen. Die Gehäusedichtungen halten eigentlich ewig.

Gelegentliche kurze Inbetriebnahme streßt nur dem Motor. Die Gummidichtungen kann du so nicht pflegen. Sicher ist was dran: Wer rastet, rostet. Aber du hast nur die Wahl zwischen richtig einmotten (mit nem kleinen Unterschied zwischen "Winterpause" und "langfristig" ) oder gelegentlichem Einsatz (d.h. dann richtig warmfahren!). Alles andere ist wirklich nicht sinnvoll.

 

MfG

BZ




[editiert: 19.06.10, 20:08 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
62L
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Postau

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 19.06.10, 20:48  Betreff: Re: Fj einlagern  drucken  weiterempfehlen

Hi Thomas,

jeder Kaltstart bei Verbrennungsmotoren ist Stress für den Motor.

Da er nicht richtig auf Betriebstemperatur kommen kann bildet sich anschließend Kondenswasser, das Rost im Brennraum und in der Auspuffanlage verursacht.

Sinvoller ist bestimmt, in jedes Kerzenloch einen guten Schluck Motoröl einzufüllen und ab und zu bei eingelegten Gang das Hinterrad zu drehen. So wird die Zylinderlauffläche mit Öl benetzt-das alles bei entleerten Vergasern.

Den Tank hab ich auch entleert, 1Liter Öl eingefüllt und ab und zu wird er durchgeschüttelt. So bildet sich kein Rost.

Hab noch die Federn des Hauptständers ausgehängt.

In der Scheune besteht allerdings noch die Gefahr von Untermietern-Mäuse, Mardern usw. Da hilft eine gute Katze

Gruß Roland  





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ThomasW
Viel Schrauber


Beiträge: 54
Ort: Schweinfurt

Meine FJ:: FJ 3YA Bj 96 + Fj 1200 3YA Bj 91

New PostErstellt: 08.07.10, 10:14  Betreff: Re: Fj einlagern  drucken  weiterempfehlen

Hallo und Danke,
werde sie dann doch mit Öl im Brennraum einlagern.

Gruß

Thomas




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design