FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zum Thema Kupplung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
witch
Viel Schrauber


Beiträge: 92
Ort: Karlsruhe

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 02.08.10, 21:01  Betreff: Zum Thema Kupplung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich muss wohl Gnome in meiner Garage haben. Nach der letzten Deutschlandtour war die Effe noch in Ordnung. Jetzt wollten wir eine Wochenendtour fahren, aber leider war die Kupplung defekt. Ich konnte keinen Gang mehr reinbekommen. Wir haben die Kupplung entlüftet und frisch befüllt, aber es baute sich kein Druck auf.
Muss ich den Fehler bei der Kupplungspumpe oder Kupplungsgeber suchen?
Kann mir da jemand einen Tipp geben??

BG Sonja






Vade retro, FJ is coming....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schlommski
Meister Schrauber


Beiträge: 193


New PostErstellt: 02.08.10, 21:13  Betreff: Re: Zum Thema Kupplung  drucken  weiterempfehlen

Hmm,

wenn da nu garnichts mehr geht, alles richtig entlüftet ist, würd ich als erstes auf die Pumpe tippen.




Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 02.08.10, 21:21  Betreff: Re: Zum Thema Kupplung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sonja,
ich würde das Ganze erstmal mit entlüften versuchen. Wenn Du auf die klassische Art entlüftest, dann siehst Du, ob Du Flüssigkeit durchs System pumpst. Wenn die Bremsflüssigkeit unten am Entlüftungsschlauch raus drückt, dann ist der Geber in Ordnung. Ich glaube der Kupplungsnehmer (am Motor) ist es nicht. Es sei denn, das da unten am Motor Kupplungsflüssigkeit raussabbert.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 03.08.10, 06:01  Betreff: Re: Zum Thema Kupplung  drucken  weiterempfehlen

Servus Sonja,

wenn Du die (gefüllte) Kupplung betätigst, sich kein fühlbarer Druck aufbaut und Du keinen Flüssigkeitsaustritt am Nehmer feststellen kannst (Karton unterlegen), ist die Pumpe im Eimer. Dichtsatz dafür gibt es, no witch work!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 03.08.10, 08:34 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
witch
Viel Schrauber


Beiträge: 92
Ort: Karlsruhe

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 03.08.10, 06:31  Betreff: Re: Zum Thema Kupplung  drucken  weiterempfehlen

Danke erstmals.

Flüssigkeit tritt keine aus, also werde ich mich mal an die Kupplungspumpe machen.
Melde mich dann noch mal.

BG Sonja





Vade retro, FJ is coming....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
witch
Viel Schrauber


Beiträge: 92
Ort: Karlsruhe

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 08.08.10, 15:56  Betreff: Re: Zum Thema Kupplung  drucken  weiterempfehlen

no witch work!




Gruß / icebeard


wo du Recht hast, haste Rest.
Gab die Effe zum Schrauber meines Vertrauens. Der Dichtungsring vom Kupplungsnehmer war undicht.

Danke Bikergrüße Sonja





Vade retro, FJ is coming....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alcapone154
Viel Schrauber


Beiträge: 50
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 14.10.10, 00:53  Betreff: Re: Zum Thema Kupplung  drucken  weiterempfehlen

Hallo!  Das selbe Problem hatte ich auch vor 2 Wochen. Effe stand einfach in der Garage und auf einmal geht die kupplung nicht mehr. Nach dem entlüften ging sie wieder jedoch hört man am Motor ein zischen beim betätigen der Pumpe.

Leider kann ich nicht sagen ob Flüssigkeit rausgekommen ist da die effe nicht von mir in der Garage verstellt wurde.

Bitte um Ratschläge





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 14.10.10, 07:19  Betreff: Re: Zum Thema Kupplung  drucken  weiterempfehlen

versuch mal die obengenannten vorschläge .
ansonnsten kannst nur beide dichtsätze austauschen




Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 15.10.10, 21:00  Betreff: Re: Zum Thema Kupplung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alcapone154
    Hallo!  Das selbe Problem hatte ich auch vor 2 Wochen. Effe stand einfach in der Garage und auf einmal geht die kupplung nicht mehr. Nach dem entlüften ging sie wieder jedoch hört man am Motor ein zischen beim betätigen der Pumpe.

    Leider kann ich nicht sagen ob Flüssigkeit rausgekommen ist da die effe nicht von mir in der Garage verstellt wurde.

    Bitte um Ratschläge


Neue Dichtungen, einen hartcoatierten Alukolben (s. Bild) einbauen und entlüften.

Hauptgrund für das Dauerärgernis da unten ist der dem vom Ritzel abgeschleuderten Dreck und Feuchtigkeit ausgesetzte und irgendwann dann rostende Stahlkolben, dadurch leiden die Dichtungen und der Druck geht flöten.







Dateianlagen:

Alukolben hartcoatiert.pdf (26 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 267-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 15.10.10, 21:22  Betreff: Re: Zum Thema Kupplung  drucken  weiterempfehlen

cool
schaut aus wie schwimmend gelagert







Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design