Zunächst mal: tolle Skizze!
Du hast also ein Maß von 92mm zwischen Felgenmitte und Kette. Da 180er-Reifen locker bis 185mm breit sind klemmts also schon.
Also geht man mit der Kette etwas nach links, 2mm sind drin. Vorne entweder mit nem modifizierten Ritzel der Honda CBR 1100 XX (18 Zähne) oder einem modifizierten FJ-Ritzel (s. Bilder, 17 Zähne), hinten durch entsprechende/passende Bearbeitung des Kettenradträgers. Jetzt schleifts evtl. nur noch zwischen Reifen und Kette.
Um den nötigen Sicherheitsabstand (so ~2mm) zu bekommen bleibt nur noch die Möglichkeit die Felge außermittig zu setzen. I.d.R sitzt deshalb das Hinterrad 2-3mm nach rechts versetzt, je nach Yamaha- und Umbausatz-Fertigungstoleranzen.
Bei mir sind es 2mm Versatz. Die Maße in der Skizze passen schon gut zu der FJ. Daher glaube ich nicht, daß es möglich ist, die 5,5"-Felge mit nem 180er-HR mittig in die Schwinge zu bekommen. Ein geringer Versatz ist auch völlig egal. Wichtig ist: Die Kette läuft gerade und es ist Platz zwischen Reifen und Kette!
Nun noch den Bremssattelträger anpassen, fertig!
MfG
BZ