FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Felgenumbau aus 3LE

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 23.02.10, 15:09  Betreff: Re: Felgenumbau aus 3LE  drucken  weiterempfehlen

Und was sind das für Lager die du da "günstig" erworben hast?

Die Simmerringmaße findest du hier bei Schleife.





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stoff
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Amstetten

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 23.02.10, 17:25  Betreff: Re: Felgenumbau aus 3LE  drucken  weiterempfehlen

edit: Danke Henry!!

Ich weiß jetzt nicht genau die Marke, waren in keiner Schachtel. Made in Italy steht drauf und 2 RSH oder so ähnlich.
Schau morgen nochmal nach. Muß heute in die Nachtschicht




Stefan




Ohne Gas, kein Spaß!


[editiert: 23.02.10, 17:26 von stoff]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 23.02.10, 17:45  Betreff: Re: Felgenumbau aus 3LE  drucken  weiterempfehlen

Na wenn es 2RSH Lager sind dann ist das schon ok. Drunter solltest du nichst verwenden. 



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 23.02.10, 20:19  Betreff: Re: Felgenumbau aus 3LE  drucken  weiterempfehlen

@Henry

Die Bezeichnung ist nur eine Herstellerspezifische Dichtungsbezeichnungen und sagt nix über die Qualität aus.


____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stoff
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Amstetten

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 24.02.10, 06:43  Betreff: Re: Felgenumbau aus 3LE  drucken  weiterempfehlen

Lager sind von der Fa. SKF (Explorer Made in Italy) 6203-2RSH
Also Markenlager.
Wellendichtringe habe ich original beim Yamaha Händler bestellt. Und zwar habe ich als Motorradtyp eine FZR 1000 Bj. 94 angegeben. Beide Simmeringe kosten 13,- und müßten am Donnerstag eintrudeln.

Stefan




Ohne Gas, kein Spaß!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 24.02.10, 11:38  Betreff: Re: Felgenumbau aus 3LE  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: eco-tec02
    @Henry

    Die Bezeichnung ist nur eine Herstellerspezifische Dichtungsbezeichnungen und sagt nix über die Qualität aus.

Na nu aber. Es gibt schon Qualitätsunterschiede zwischen 2RS und 2RSH Lagern. Die 2RS Lager bekommst du für unter 1,- Euro, die 2RSH kosten zwischen 4,- und 5,- Euro.





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 24.02.10, 16:33  Betreff: Re: Felgenumbau aus 3LE  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera
    Na nu aber. Es gibt schon Qualitätsunterschiede zwischen 2RS und 2RSH Lagern. Die 2RS Lager bekommst du für unter 1,- Euro, die 2RSH kosten zwischen 4,- und 5,- Euro.



    Gruß Henry


Die Lager sind gleiche Qualität. Der unterschied ist die Dichtung.
Es kommt immer auf den einsatzort an.



____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de


[editiert: 24.02.10, 16:34 von eco-tec02]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 24.02.10, 17:59  Betreff: Re: Felgenumbau aus 3LE  drucken  weiterempfehlen

Es sind beides beidseitig abgedichtet Lager. Die 2RSH Lager haben eine doppelte Dichtlippe. Ich hatte mich mal erkundigt welche Lager als Radlager für schnelle und schwere Motorräder geeignet sind. Mir wurde gesagt das ich unbedingt die 2RSH Lager nehmen soll weil die gegenüber den 2RS Lagern höher belastet werden können. Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine lumpige Dichtlippe mehr, einen Preisunterschied von 3,- bis 4,- Euro ausmacht. Und daher nehme ich 2RSH Lager (und werde diese auch immer empfehlen) und fühle mich damit auf der sicheren Seite. Wer meint er muss bei Radlagern für eine Maschine die weit über 200km/h läuft sparen, tja jeder wie er möchte ......

Dichtungen:           

-  offene Ausführung  /  ohne Nachsetzzeichen

-  Stahldeckscheiben  /  -2Z, -ZZ, -2ZR

-  Dichtscheiben  /  -2RS, -2RSR, -2RSH, -2RS1


Gruß Henry



[editiert: 24.02.10, 18:02 von Frontera]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 25.02.10, 03:17  Betreff: Re: Felgenumbau aus 3LE  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera

     Mir wurde gesagt das ich unbedingt die 2RSH Lager nehmen soll weil die gegenüber den 2RS Lagern höher belastet werden können.


    Gruß Henry


Das ist nicht richtig

Lager sind sowohl in den Abmessungen (Bohrung, Außendurchmesser, Breite), als auch in den Belastbarkeiten weitgehend genormt.

Ein offenes Lager oder eins mit Dichtscheiben, haben die selbe Belastungsgrenzen.Es ist ja das selbe Lager halt nur mit Dichtungen




____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de


[editiert: 25.02.10, 03:18 von eco-tec02]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 25.02.10, 03:35  Betreff: Re: Felgenumbau aus 3LE  drucken  weiterempfehlen

Und warum gibt es dann unterschiedliche Bezeichnungen und vor allem so extrem unterscheidliche Preise wenn das doch alles das selbe ist?

Das die Lager der selben Größe wie z.B. 6302 alle die selben Abmessungen haben ist schon klar. Aber das die dann auch alle die selben Belastungen vertragen wage ich zu bezweifeln. Dafür gibt es doch die verschiedenen Zusätze wie RS, RSH, RSR usw..





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 25.02.10, 07:36  Betreff: Re: Felgenumbau aus 3LE  drucken  weiterempfehlen

Moin Henry,

bei den Zusätzen handelt es sich in der Tat um die Art der Abdichtung.

Einseitig RS, beidseitig 2RS, mit Blechscheibe oder mit Dichtlippe. Bei  dem RSH handelt es sich um eine reibungsmimierte doppelte Dichtlippe. 

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design