FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel von Erich

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 30.03.08, 20:56  Betreff: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel von Erich  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ-Biker, hier mal meinen Beitrag zum Umbau von 16 auf 17x5,5 Felge. Da ich im Forum schon viel gelesen habe über diesen Umbau und jeder irgendwie eine andere Version zum Umbau hat, habe ich mich entschlossen, meine Effe umzubauen.  Ich habe mir eine FZR-Felge R62 besorgt. Die Felge ist dieselbe, wie in der XJR1300 bis Baujahr 2002. Habe mich dann an jemanden gewendet, der sich mit dieser Materie gut auskennt was zu tun wäre, dieser lachte schon und sagte schon wieder ein verwirrter aus dem Forum. Ich war sehr überrascht als ich erfuhr, dass das ganze eigentlich nur ein Radwechsel ist. Es werden lediglich vier Teile ausgetauscht.

1. Distanzscheibe links    2. Kettenträger ohne Ritzel    3. Bremssattelhalter und 4. Bremssattelstrebe.

Die angegebenen Teile werden beim Radwechsel sowieso gelöst oder ausgebaut. Im Austausch bekam ich dann vier neue Teile, die dann einfach wieder mit der neuen Felge eingebaut wurden,zuerwänen ist noch das an der Felge und am vorderen Ritzel nichtz verendert werden darf. Aus- und Einbauzeit ca. 30 Minuten. Die Preise für die vier neuen Teile im Austausch ca. 140,00 EUR. FZR oder XJR-Felge R62 bei **** ca. 150,00 EUR. Die Papiere für den TÜV bakam ich dazu und habe dieses beim TÜV vorgelegt. Und siehe da keine Probleme bei der Eintragung. Wie gesagt, es ist eigentlich nur ein Radwechsel, Teile austauschen und wieder zusammenbauen. Zu erwähnen ist noch, dass bei diesem Umbau die Effe hinten um ca.8 bis 2,5 cm herunterkommt. Habe dann die Effe um ca. 2,5 - 3 cm hochgelegt. Dazu werden einfach die Knochen am Umlenkhebel ausgebaut und die neuen wieder eingebaut. Preis der Umlenkknochen ca. 27 EUR.

Fertig, sieht einfach geil aus, siehe Bilder.




[editiert: 20.02.11, 10:43 von Yamahagerd]



Dateianlagen:

Bild009.jpg (186 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 30.03.08, 20:57  Betreff: Re: Der 16 auf 17x5,5 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel o.T.  drucken  weiterempfehlen







Dateianlagen:

Bild002.jpg (123 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 30.03.08, 20:58  Betreff: Re: Der 16 auf 17x5,5 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel o.T.  drucken  weiterempfehlen







Dateianlagen:

Bild009.jpg (186 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 30.03.08, 20:59  Betreff: Re: Der 16 auf 17x5,5 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel o.T.  drucken  weiterempfehlen







Dateianlagen:

Bild003.jpg (150 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 30.03.08, 21:07  Betreff: Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel o.T.  drucken  weiterempfehlen







Dateianlagen:

Bild007.jpg (189 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Wachi
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: 82380 Peißenberg

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 30.03.08, 21:07  Betreff: Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Yamahagerd

    Zu erwähnen ist noch, dass bei diesem Umbau die Effe hinten um ca. 2,5 cm herunterkommt.


 Ich habe heute etwas von 8mm gelesen.




____________________
Auf einem Rad kann man nicht stehen. Aber fahren!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 30.03.08, 21:11  Betreff: Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel  drucken  weiterempfehlen

das ist ja das kuriose hier im Forum jeder schreibt etwas anderres dieser Umbau wurde von einem Ingenieur gprüft und eigetragen ich habe die Effe hinten um 2,5cm hochgelegt

Umbau des Foderrades werde ich in Kürze vornemen.

Effe fahren ist einfach Gei...


 



[editiert: 30.03.08, 21:19 von Yamahagerd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 30.03.08, 21:15  Betreff: Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel  drucken  weiterempfehlen

bei meiner 11er hat sich das Heck genau 11mm abgesenkt.

@Gerhard:der Umbau ist wirklich kein Hexenwerk,ich habe für die 4 Teile gerade mal die Hälfte bezahlt .

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 30.03.08, 21:29  Betreff: Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel  drucken  weiterempfehlen

Wie gesagt alte Teile raus neue wieder rein nur ein Radwecksel.Da ich gesehen habe wie Diese bearbeitet werden habe ich den Betrag gerne bezahlt.Hier im Forum gibt es angebote die noch weit aus höher sind.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 30.03.08, 21:34  Betreff: Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel  drucken  weiterempfehlen

Irgendwie haste ja Recht, der Umbau ist nicht sonderlich schwer. Aber aufgrund der Yamaha-Fertigungstoleranzen paßt eigentlich kein Umbausatz von der Stange, individuelle Anpassungsarbeit an die jeweilige FJ ist i.d.R erforderlich.

Übrigens prüfe mal genau, ob die Kette wirklich gerade verläuft!!!   War bei meiner nicht so und mußte entsprechend nachgearbeitet werden, siehe Bild mit eingelaufenem Ritzel. Und prüfe evtl. auch, wie weit das HR außermittig sitzt. (Ganz mittig ist nach meiner Erfahrung kaum möglich.) Normalerweise gehört übrigens auch ein bearbeitetes Ritzel zum Umbau, siehe Bilder. So kommt die Kette ~2 mm weiter nach links.

Und wegen der Höhenänderung: Das 17"-Hinterrad ist vom Durchmesser her ~2 cm kleiner als das Serienhinterrad. So ist das Heck ~1 cm tiefer. Fakt, aus, Ende! Ne anschließende Höherlegung von max. 4 cm (effektiv sinds 3 cm wegen kleinerem Hinterrad) ist möglich, OHNE Änderung von Haupt- und Seitenständer.

 

MfG

BZ




[editiert: 30.03.08, 21:39 von Ben Zouf]



Dateianlagen:

Bearbeiteter Satz.jpg (112 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Ritzel_01.jpg (124 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Ritzel innen.jpg (211 kByte, 1.241 x 932 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 1 von 19
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design