FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
FJ-Hajo
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: Lossburg

Meine FJ:: FJ 1200 3YA Bj.91


New PostErstellt: 19.12.08, 17:37  Betreff: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tach Leutz,

was habt Ihr für ne Meinung zu einem 170er Reifen auf ner FJ 1200 3YA?
Möchte gerne eure Meinung dazu haben.
Wie sieht es eigentlich mit der Bremsankerstrebe bei nem 170 Reifen aus,kann man da die originale nehmen?
Der Zahnkranz von der 3YA passt ja auf die FZR R62 Felge(5 Ruckdämpfer)?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Meinungen.Will meine im Januar auf
 5,5 Zoll umrüsten,deswegwn meine Fragen.



                      Gruss FJ-Hajo




FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
Einmal FJ immer FJ.


[editiert: 19.12.08, 17:45 von FJ-Hajo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 19.12.08, 18:25  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

Hi Hajo,

also ich kenne den 62L aus Postau der hat einen 170er auf 5,5er Felge drauf.

Er sagt immer das der super zu fahren ist und das damit auch die Original Bremsankerstrebe passt.
Die Strebe welche bei Umbausatz dabei war hat er nicht benutzt.

Evtl. schreibt er ja selber was dazu.

Mir gefällt der 170er auf der 5,5er Felge aber nicht besonders, kommt irgendwie nicht so gut raus.

Das ist aber nur meine Meinung

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Joiner
Great Schrauber


Beiträge: 382
Ort: Peine

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 19.12.08, 19:43  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

Moin Hajo,

170 er hinten hat den Vorteil das vorne dir orginal Felge drin bleiben kann.

Das Verhältniss hinten / vorne passt zueinander.

Mit einem 180er hinten sollte man auch vorn auf 3,5 ändern.





Gruß Achim

FJ fahr'n, is wie wenn'ste fliegst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 19.12.08, 20:47  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Joiner

    Moin Hajo,

    170 er hinten hat den Vorteil das vorne dir orginal Felge drin bleiben kann.

    Das Verhältniss hinten / vorne passt zueinander.

    Mit einem 180er hinten sollte man auch vorn auf 3,5 ändern.


    Gruß Achim

    FJ fahr'n, is wie wenn'ste fliegst.

 

Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Laut diverser Reifenhersteller soll die Felgenbreite für die heutigen 120er in radialbauweise(!) mindestens 3,25-Zoll sein, idealerweise 3,5-Zoll. Vor 10 Jahren waren die 120er überwiegend in diagonalbauweise, da haben die 3,0-Zoll-Felgen gepaßt.

Ich hab vorne noch ne 3-Zoll-Felge und hinten nen 180er drauf. Es funzt auch unter verschärfter Fahrweise ganz gut. Aber ich werde vorne auf 3,5-Zoll umbauen. Es ist halt besser. Man kriegt in Schräglage einfach mehr Gummi auf die Straße und das ist ein Sicherheitsaspekt.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 19.12.08, 21:15  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Hajo
    Tach Leutz,

    was habt Ihr für ne Meinung zu einem 170er Reifen auf ner FJ 1200 3YA?
    Möchte gerne eure Meinung dazu haben.
    Wie sieht es eigentlich mit der Bremsankerstrebe bei nem 170 Reifen aus,kann man da die originale nehmen?
    Der Zahnkranz von der 3YA passt ja auf die FZR R62 Felge(5 Ruckdämpfer)?

    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Meinungen.Will meine im Januar auf
     5,5 Zoll umrüsten,deswegwn meine Fragen.



                          Gruss FJ-Hajo

    FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
    Einmal FJ immer FJ.

 

Hallo Hajo,

 

mit nem 170er hinten wird die FJ sich sicher etwas handlicher fahren, aber eben auch nur etwas. Die 180er sind jedenfalls gefragter und das macht sich in den Preisen bemerkbar! Das würde ich ebenso berücksichtigen.

Die Frage wegen der Bremsankerstrebe finde ich müßig. Sie ist bei den üblichen Umbausätzen eh dabei und sorgt für den nötigen Sicherheitsabstand unter ALLEN Bedingungen. Also einbauen!

Der komplette Kettenradträger der FJ wird, leicht modifiziert, weiterverwendet. Also paßt auch das Kettenblatt. Falls du auf das kleiner ausfallende Hinterrad anspielst, mit der entsprechenden etwas kürzer ausfallenden "Übersetzung", könntest du ein um einen Zahn kleineres Kettenblatt wählen. Dann wäre die Gesamtübersetzung wieder identisch. Also ein 38er statt des 3YA-serienmäßigen 39er Kettenblatts. Ich würde allerdings ein 41er empfehlen (das von FJ 1100er-Kettensätzen). Gibt spürbar besseren Durchzug ohne Topspeed einbußen. Das Drehzahlniveau ist halt etwas höher.  

Und nach dem Umbau solltest du auch ne Heckhöherlegung in betracht ziehen. Gibt mehr Schräglagenfreiheit.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Hajo
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: Lossburg

Meine FJ:: FJ 1200 3YA Bj.91


New PostErstellt: 19.12.08, 21:23  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

Tach Ben Zouf,

habe aber keinen Umbausatz gekauft ,sondern nur ne 5,5x17 Zoll-
Felge.Kannst du mir genauer sagen was ich da alles ändern muss um das Rad einzubauen?Und wie muss die Bremsankerstrebe aussehen.Muss die vielleicht auch gekröpft sein?
Wieso bist du der Meinung das der 170er teurer ist als ein 180er?
Habe mal in der Bucht geschaut,also teurer sind die auch nicht wie ein 180er.


                                 Gruss FJ-Hajo




FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
Einmal FJ immer FJ.


[editiert: 19.12.08, 22:49 von FJ-Hajo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 19.12.08, 23:10  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hajo,

 

R62-Felge kaufen ist ja normal. Jetzt heißt es FJ-Teile modifizieren oder modifizieren lassen, d.h. Bausatz kaufen (original FJ-Teile abgeben und bearbeitete zurück bekommen, samt sonstiger Teile). Bearbeitet werden muß der Kettenradträger, Bremssattelträger sowie die Distanzstücke an der Hinterachse. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt alles selbst zu machen. Geht, aber der Teufel sitzt manchmal im Detail. Schau mal auf "Schleifes" Homepage, da steht einiges dazu:

http://www.fj1200-3cv.de/Teileseiten/umbausatz-hinterrad/umbausatz.htm

Meine jetzige FJ war umgebaut, allerdings schlecht. So das ich nacharbeiten mußte. Schau mal unter:

http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/24/10442667.0.30115.html?p=3

EDIT: Der Link scheint nicht zu funzen. Bemühe mal die Suche: "Kette fluchtet nicht"; Autor: Ich; letzter Eintrag: 18.05.06. Sollte zu finden sein.

Am Ende sind Bilder von meinen nachgearbeiten Teilen. Also falls du die Teile selbst modifizieren willst, kann ich dir ggf. Tips geben. Hab mich gezwungenermaßen in die Materie einarbeiten müssen...

Dann noch ein Bild der Bremsankerstrebe meiner FJ.

Okay, die 180er sind zumindest nicht teurer. Aber du bekommst eher Sätze in Sonderangeboten. Ich hab letztes Jahr 195,- E. für nen Satz Me Z6 (120/180) bezahlt, Saisonstart-Angebot. Und das Reifentypen-Angebot bei den 180ern.

 

MfG

BZ




[editiert: 19.12.08, 23:17 von Ben Zouf]



Dateianlagen:

Strebe_01.jpg (240 kByte, 1.200 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Hajo
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: Lossburg

Meine FJ:: FJ 1200 3YA Bj.91


New PostErstellt: 19.12.08, 23:32  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für das Angebot Ben Zouf,
wäre dankbar wenn du mir ein paar Tipps geben würdest.Arbeite in einer
Firma die Zahnräder und sonstige Sachen machen.Habe also die möglichkeit fräsen und zu drehen.
Vielen Dank Thomas



                      Gruss FJ-Hajo




FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
Einmal FJ immer FJ.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 20.12.08, 11:11  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

Servus Hajo,

170er und Original-Bremsankerstrebe geht grundzipiell. Das war ja die Frage.

Aaaaber: Die Teile müssen wirklich nachgearbeitet werden, wurde alles schon oben beschrieben, muß ich nicht wiederholen. Und selber machen, ohne das schon mal gemacht zu haben, ist u.a. wegen der Serienstreuung eine aufwändige Geschichte. Du solltest dich da unterstützen lassen (ohne deine Qualifikation in Zweifel zu ziehen). Und vor allem vor dem Umbau mit dem TÜVer reden!!!!!!!

Ich ziehe den 180er auch vor, der 170er soll aber auch gut funzen. Die Optik ist beim 180er besser, außerdem hält er länger, wenn du ihn voll nutzt. Erfordert aber etwas mehr Schräglage. Preislich tun die sich nicht viel, beim 180er findest du aber die bessere Auswahl u8nd ab und an eine Sonderangebot.

Viel Spaß!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
62L
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Postau

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 20.12.08, 11:13  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

Hey Hajo,

ich fahr einen 170er hinten, weil ich mich damit wohl fühle. Ich stand beim Umbau vor der Wahl 170 oder 180, da mein TÜVler nur die Größe einträgt, die aufgezogen ist. Mit der Kostenfrage hat dies nichts zu tun. Habe zwar eine neue Bremsankerstrebe zuhause, brauch sie aber vorerst nicht -die orginale passt. Die abgeänderten Teile habe ich von einem Sauerländer machen lassen, der das beherrscht. Die Heckhöherlegung hatte ich 100 km drin, fühlte mich aber nicht mehr so wohl. Über die Abänderungen der Teile kann ich dir nichts genaueres sagen- ich weiß es nicht.

Gruß Roland





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design