FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 21.12.08, 13:49  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ-Hajo

Am liebsten würde ich hier einen ganzen Roman schreiben, aber mir fehlt leider die Zeit.

Also, darum nur "relativ" kurz und bündig:

1. 170er oder 180er Reifen

Es mag zwar besser aussehen, wenn ein 180er montiert ist, aber es muss ja auch noch fahrbar sein. Ich fahre jetzt bereits mit dem vierten 170er Reifen, immer der Metzeler Z6 (aktuell mit dem Interact). Ich habe mir auch schon einige Male überlegt, ob ich nicht den 180er Reifen montieren soll, aber mit grösster Wahrscheinlichkeit leidet die max. mögliche Schräglage darunter.

2. Heckhöherlegung

Wenn auf 17"-Felge umgebaut wird, muss aus meiner Sicht auch zwingend die Heckhöherlegung gemacht werden, da das Heck ja durch den kleineren Raddurchmesser automatisch etwas abgesenkt wird. Daraus folgt, dass wieder etwas mehr Schräglagenmöglichkeit resultiert. ABER - aufgepasst, die Höherlegung sollte nur so gemacht werden, dass wenn Du in der vom Reifen max. möglichen Schräglage bist, auch die Fussrasten am Boden schleifen sollten, Du hast sonst keinerlei Alarmzeichen, ob Du noch Grip hast oder nicht. Wenn Du zu weit nach aussen kommst, schmiert Dir das Mopped unterm Hintern weg. Darum habe ich anstelle der vielseitig angebotenen Knochen mit 115mm Lochabstand (Original war 125mm) solche mit 122mm Lochabstand fräsen lassen und diese bei mir aktuell verbaut (die angegebenen Masse sind nur bei der 3CY bzw. 3YA zutreffend). Der Vorteil dabei ist auch, dass der Mittelständer auch anständig benutzt werden kann und das Mopped auch richtig auf dem Seitenständer steht.

3. Bremsankerstrebe

Beim Umbau auf 17"-Felge passt die Originalstrebe, das kann ich bestätigen. Da aber an der 17"-Felge die Nabe breiter ist als diejenige der 16"-Felge (Achtung, das trifft nur beim Umbau zu, nicht aber beim Schweissen) müsste auch die Originalstrebe, welche ja gerade ausgeführt ist, durch eine solche mit einer Kröpfung ersetzt werden. Die Originalstrebe passt nur, weil diese an den Enden (Aufnahmepunkten) relativ viel Spiel aufweist. Ich habe bei meinem Umbau eine abgekröpfte Ankerstrebe mitgeliefert erhalten, bei der die beiden Endpunkte, genau gleich wie beim Original, in einer Linie fluchten, also praktisch nur eine zusätzliche Ausbuchtung für den Reifen aufweist. Bei dessen Montage habe ich gemerkt, dass die Bremsankerstrebe eigentlich "reingemurkst" werden muss, weil der Aufnahmepunkt vorne an der Schwinge mit dem Aufnahmepunkt am Bremsanker nicht mehr in der Flucht ist. Ich habe mir jetzt eine Bremsankerstrebe herstellen lassen, welche nur noch eine Kröpfung von 15mm nach aussen aufweist, diese lässt sich problemlos montieren.

Vielleicht kann zum Thema Bremsankerstrebe auch noch jemand seine Erfahrungen dazu schreiben. Was oben geschrieben ist, sind meine Erfahrungen, welche ich in 3 Jahren, seit dem Umbau, gemacht habe.

Ich hoffe, Dir ein wenig helfen zu können und sonst halt PM an mich, gebe Dir auch gerne detailliertere Auskunft.




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus


[editiert: 21.12.08, 13:53 von Trauma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
unwissender
Normalo Schrauber


Beiträge: 16
Ort: Dinslaken

Meine FJ:: natürlich ne 3YA


New PostErstellt: 21.12.08, 14:28  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

Hi Hajo,

ich hab meine Dicke auch umbauen lassen auf 17 x 5,5 mit 180er Reifen und fühl mich sauwohl damit.

Ich denke, wenn du nur im Sommer fährst, können die "Schlappen" nicht breit genug sein .

Gruß vom Niederrhein




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 21.12.08, 15:16  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

Es ist ganz einfach. Der 180er wirkt noch massiver als der 170er, wer drauf steht ?

Wer mir erzählen will, dass es besser ist bei gleicher Geschwindigkeit eine größere Schräglage haben zu müssen !, und das auch noch besser findet, mit dem brauche ich nicht weiter zu diskutieren.

Das mit dem 3 Zoll vorne bei einem 170er Reifen würde ich auch nicht so stehen lassen. Ich hatte jedenfalls Anfang 2008 auf 3,5 Zoll umgerüstet (umgeschweisst), und zwar aus Gutem Grund. Bilder sind ein einem anderem Beitrag zu sehen.

In diesem Sinne
Gruß
Tom





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
GismoRex
Great Schrauber


Beiträge: 212
Ort: Wallensen

Meine FJ:: 3YA, 3CW/Sidebike Comete, V-Max, Z 1000 J3, Z 1000 R


New PostErstellt: 21.12.08, 17:59  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

Moin!

Mit Intresse verfolge ich diesen Thread, weil meine 3YA bereits mit 5,5"-Felge und 180er Reifen hinten bei gleichzeitig montiertem 120er Reifen auf 3,0"-Felge vorn beim Kauf ausgerüstet war. Bislang hatte ich nur wenig Gelegenheit damit zu fahren, allerdings war ich spontan sehr überrascht vom positiven Fahrgefühl! Das Moped fährt sich in dieser Spezifikation sehr handlich. Wie es original war entzieht sich allerdings meiner Kenntnis da ich sonst nur die 1XJ original kenne.

Allerdings wundere ich mich ein wenig über einige Aussagen der Vorredner. Hajo hat niergends etwas über seine Fahrgewohnheiten geschrieben. Umso mehr irritiert mich, das hier anscheinend ein ´Knieschleifer´als gegeben vorausgesetzt wird. Warum eigentlich? Fahrt ihr wirklich alle auf der letzten Rille? Hajo auch?

Sei es drum. Setzen wir das also als gegeben voraus, dann komme ich mit folgendem Satz allerdings gar nicht mehr zurecht:

    Zitat: Trauma

    ABER - aufgepasst, die Höherlegung sollte nur so gemacht werden, dass wenn Du in der vom Reifen max. möglichen Schräglage bist, auch die Fussrasten am Boden schleifen sollten, Du hast sonst keinerlei Alarmzeichen, ob Du noch Grip hast oder nicht.

Wer es gewohnt ist seine Reifen im Grenzbereich zu fahren, der weiß auch um die Qualität der selben und kennt ihren Grenzbereich und genau den haben alle Reifen! Die Kunst besteht darin ihn auszuloten und richtig einzuschätzen. Wer sich beim Ausloten des Grenzbereiches auf die Pinöpel an den Rasten verlassen muß, dem kann ich eigentlich nur dringend raten solche Schräglagen tunlichst zu unterlassen, denn der Pin ist nicht allgemeingültig! In Abhängigkeit von der Fahrbahnbeschaffenheit, der Reifentemperatur, der Außentemperatur, den Witterungseigenschaften und nicht zu vergessen, den Qualitäten und dem Grad des Verschleißes des ´schwarzen Goldes´weicht die Haftgrenze in der Regel drastisch vom Signal des schleifenden Pins ab.

Darum vermute ich mal, das der größte Teil der FJ-Treiber mit der Umbaukonfiguration, wie ich sie auch montiert habe, kaum an seine Grenzen, bzw. die seiner FJ, gelangt. Macht es unter diesen Umständen Sinn die Diskussion der Art verbissen zu führen?

    Zitat: Tom

    Wer mir erzählen will, dass es besser ist bei gleicher Geschwindigkeit eine größere Schräglage haben zu müssen !, und das auch noch besser findet, mit dem brauche ich nicht weiter zu diskutieren.

Stirnrunzelnde Grüße,

Gis








____________________
Wenn Du vor den Kurven weniger bremst, brauchst Du auf den Geraden auch nicht so viel Gas geben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-Hajo
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: Lossburg

Meine FJ:: FJ 1200 3YA Bj.91


New PostErstellt: 21.12.08, 18:40  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

@Gismo,

ich bin mit meiner Dicken auch noch nicht gefahren.Weil ich noch am richten bin.
Meine Dicke habe ich mit einem Unfall Anfang September gekauft.Aber so langsam
 nimmt es Formen an.Verkleidung ist vorhanden,Gabel auch.Verkleidungshalter fehlt
noch .Aber bis zum Treffen in Calw ist sie fertig.


                            Gruss FJ-Hajo




FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
Einmal FJ immer FJ.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 21.12.08, 18:56  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Hajo

    ich bin mit meiner Dicken auch noch nicht gefahren.



Und warum baust du dann auf 5.5'' um?
 



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Hajo
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: Lossburg

Meine FJ:: FJ 1200 3YA Bj.91


New PostErstellt: 21.12.08, 19:03  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

@Johnson,
wieso soll ich meine Dicke nicht auf 5,5 Zoll umbauen.

Und meine Dicke hab ich Anfang September mit Unfallschaden gekauft.







                      Gruss FJ-Hajo




FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
Einmal FJ immer FJ.


[editiert: 21.12.08, 19:05 von FJ-Hajo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 21.12.08, 19:40  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

Leute, Leute, macht doch etwas halblang.

Ich habe weder FJ-Hajo's Fahrstil beurteilen noch definieren wollen, noch habe ich gesagt, dass man bei gleicher Geschwindigkeit mehr oder weniger Schräglage benötigt, was aber in diversen Postings hier im Forum auch bereits zu lesen war und auch irgendwie nachvollziehbar scheint. Lasst doch diese Diskussionen!!! Es wurde von FJ-Hajo lediglich um Erfahrungen mit dem 170er Reifen gebeten!!!

Darum hier meine Aussage, ich würde wieder den 170er montieren.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil GismoRex, siehe meinen 2. letzten Satz im Posting, hier noch mal wiederholt. Ich denke damit ist alles relativiert?

    Zitat: Trauma

    Vielleicht kann zum Thema Bremsankerstrebe auch noch jemand seine Erfahrungen dazu schreiben. Was oben geschrieben ist, sind meine Erfahrungen, welche ich in 3 Jahren, seit dem Umbau, gemacht habe.

Was ich hier im Forum teilweise vermisse, zumindest so habe ich dies empfunden, ist, dass wenn konkret auf ein Thema gefragt wird und um Hilfe gebeten wird, durchaus auch schlechte Erfahrungen, oder wie man so schön sagt, "Nebenwirkung" aufgezeigt werden sollen, damit man sich ein umfassendes Bild machen kann. Wenn viele Ihre eigene Meinung hier niederschreiben würden, kann sich der Fragende selber ein Bild darüber machen. Dass diese Meinungen sich nicht immer mit derjenigen anderer Leser oder FJ-Treiber decken muss, ist doch ok. oder nicht? Ansonsten muss man zuerst nach dem oder der BESTEN hier fragen, und dann schreibt halt nur derjenige einen Beitrag.

Aber lasst doch die Kritik und die Besserwisserei sein. Ich habe, wie ich geschrieben habe, meine Erfahrung niedergeschrieben. FJ-Hajo kann sie ignorieren, oder sich zu Herzen nehmen, das will und kann ich ja auch nicht beeinflussen. Ich habe aus diesem Forum sehr viele gute Dinge entnommen, aber dass bei einem Umbau der Zentralständer bei einer gewissen Heckhöherlegung nur noch bedingt gebraucht werden kann, hat mir z. B. niemand geschrieben, dass die Maschine bei genau der gleichen Heckhöherlegung auf dem Seitenständer eine bedrohliche Neigung einnimmt hat mir niemand geschrieben.

GismoRex:

Wenn Du nicht die gesamte Lauffläche des Reifens in Anspruch nehmen kannst oder willst, sei's drum, ich wollte nur FJ-Hajo darauf aufmerksam machen, dass er sich ab einer bestimmten Heckhöherlegung nicht mehr auf das Raspeln am Angstnoppen orientieren kann. Ob er das macht oder nicht, ist ja ihm überlassen.

Ich will auch nicht an Deinen Fähigkeiten zweifeln, aber ich bin eben nicht so perfekt, dass ich aufgrund meines (nicht) eingebauten Pendels im Magen merke, welche Schräglage meine Lady gerade hat, darum bin ich froh, wenns kritisch wird, mir wenigstens diese Noppen einen Hinweis darauf geben, dann weiss ich auch, dass ich beim Beschleunigen nicht den Gashahn bis zum Anschlag aufreissen darf, weil dann ganz einfach der Grip fehlt. Wenn Du das im Gefühl hast, wo Du mit dem Reifen gerade bist, dann muss ich sagen "Hut ab". Ich kanns nicht.

Und wenn man auf 17" hinten umbaut, warum macht man das?

--> Richtig, weil man die Reifen mit neuester Technologie fahren will und das nach dem Umbau so geile Fahrverhalten geniessen will. Liebe Leute, um gerade aus zu fahren brauche ich den ganzen Klamauck nicht, für fast 1'500 Euro geh ich dann lieber in den Urlaub. Ich habe diesen Umbau gemacht, weil ich eine FJ als Langstreckenfahrzeug sehr schätze und dabei halt die Vorteile dieses Umbaus geniesse. Zusätzlich zur hervorragenden Tourentauglichkeit, habe ich aber auch ein Motorrad gesucht, welches sich auch etwas sportlicher bewegen lässt, als es die Original-FJ zulassen würde, und gerade eben mit diesem Umbau ist mir das genau gelungen. Was habt Ihr für Gründe zu einem solchen Umbau

So liebe Leute, mehr werde ich hierzu nicht mehr sagen, ich wünsch Euch möglichst viel Schräglage, mit oder Ohne Grip, bleibt einfach auf dem Bock oben.




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StephanBodensee
Great Schrauber


Beiträge: 386
Ort: 88690 Unteruhldingen

Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17


New PostErstellt: 21.12.08, 20:18  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Johnson
      Zitat: FJ-Hajo

      ich bin mit meiner Dicken auch noch nicht gefahren.



    Und warum baust du dann auf 5.5'' um?
     

warum nicht?  Habe meine 3YA Anfang November 2008 gekauft und knappe 1000 Km gefahren und habe mir parallel dazu bei FJ-Erich den Umbausatz für meine ABS bestellt.

Warum? damit ich einfach auf aktuelle Reifentechnik zurückgreifen kann. Denke mal FJ-Hajo hat ähnliche Beweggründe, oder hat einfach Spaß daran seine FJ nach seinen Wünschen umzubauen.





Gruß vom Bodensee

Stephan


____________________
Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
fj1200hatza
Meister Schrauber


Beiträge: 160
Ort: Guntramsdorf bei Wien

Meine FJ:: 3CW, 1XJ

New PostErstellt: 21.12.08, 21:16  Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten  drucken  weiterempfehlen

Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer Heckhöherlegung und 180er Umbau der Reifen wegrutscht bevor die Fußrasten streifen. Auf meiner ZX6R habe ich auch einen 180er Reifen und da sind die Fußrasten viel höher und selbst da streife ich in den Kurven. Die Leute glauben immer nur weil man bis zum Rand fährt ist das schon das Ende der Schräglage. In Wirklichkeit fängt dann erst der Spaß an.
Ich baue jetzt im Winter erst meinen 180er in die FJ ein aber habe in meiner 3CW ein langes Wilbers Federbein drinn. Selbst mit dem 150er komme ich bis an den Rand und dabei streifen die Fußrasten und ich habe die Angstnippel an den Fußrasten abmontiert.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design