FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147


New PostErstellt: 21.12.08, 13:49     Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten

Hallo FJ-Hajo

Am liebsten würde ich hier einen ganzen Roman schreiben, aber mir fehlt leider die Zeit.

Also, darum nur "relativ" kurz und bündig:

1. 170er oder 180er Reifen

Es mag zwar besser aussehen, wenn ein 180er montiert ist, aber es muss ja auch noch fahrbar sein. Ich fahre jetzt bereits mit dem vierten 170er Reifen, immer der Metzeler Z6 (aktuell mit dem Interact). Ich habe mir auch schon einige Male überlegt, ob ich nicht den 180er Reifen montieren soll, aber mit grösster Wahrscheinlichkeit leidet die max. mögliche Schräglage darunter.

2. Heckhöherlegung

Wenn auf 17"-Felge umgebaut wird, muss aus meiner Sicht auch zwingend die Heckhöherlegung gemacht werden, da das Heck ja durch den kleineren Raddurchmesser automatisch etwas abgesenkt wird. Daraus folgt, dass wieder etwas mehr Schräglagenmöglichkeit resultiert. ABER - aufgepasst, die Höherlegung sollte nur so gemacht werden, dass wenn Du in der vom Reifen max. möglichen Schräglage bist, auch die Fussrasten am Boden schleifen sollten, Du hast sonst keinerlei Alarmzeichen, ob Du noch Grip hast oder nicht. Wenn Du zu weit nach aussen kommst, schmiert Dir das Mopped unterm Hintern weg. Darum habe ich anstelle der vielseitig angebotenen Knochen mit 115mm Lochabstand (Original war 125mm) solche mit 122mm Lochabstand fräsen lassen und diese bei mir aktuell verbaut (die angegebenen Masse sind nur bei der 3CY bzw. 3YA zutreffend). Der Vorteil dabei ist auch, dass der Mittelständer auch anständig benutzt werden kann und das Mopped auch richtig auf dem Seitenständer steht.

3. Bremsankerstrebe

Beim Umbau auf 17"-Felge passt die Originalstrebe, das kann ich bestätigen. Da aber an der 17"-Felge die Nabe breiter ist als diejenige der 16"-Felge (Achtung, das trifft nur beim Umbau zu, nicht aber beim Schweissen) müsste auch die Originalstrebe, welche ja gerade ausgeführt ist, durch eine solche mit einer Kröpfung ersetzt werden. Die Originalstrebe passt nur, weil diese an den Enden (Aufnahmepunkten) relativ viel Spiel aufweist. Ich habe bei meinem Umbau eine abgekröpfte Ankerstrebe mitgeliefert erhalten, bei der die beiden Endpunkte, genau gleich wie beim Original, in einer Linie fluchten, also praktisch nur eine zusätzliche Ausbuchtung für den Reifen aufweist. Bei dessen Montage habe ich gemerkt, dass die Bremsankerstrebe eigentlich "reingemurkst" werden muss, weil der Aufnahmepunkt vorne an der Schwinge mit dem Aufnahmepunkt am Bremsanker nicht mehr in der Flucht ist. Ich habe mir jetzt eine Bremsankerstrebe herstellen lassen, welche nur noch eine Kröpfung von 15mm nach aussen aufweist, diese lässt sich problemlos montieren.

Vielleicht kann zum Thema Bremsankerstrebe auch noch jemand seine Erfahrungen dazu schreiben. Was oben geschrieben ist, sind meine Erfahrungen, welche ich in 3 Jahren, seit dem Umbau, gemacht habe.

Ich hoffe, Dir ein wenig helfen zu können und sonst halt PM an mich, gebe Dir auch gerne detailliertere Auskunft.




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus


[editiert: 21.12.08, 13:53 von Trauma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.174 von 2.251
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design