FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147


New PostErstellt: 22.12.08, 00:15     Betreff: Re: 5,5x17 Zoll mit 170er Reifen hinten

    Zitat: fj1200hatza
    Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer Heckhöherlegung und 180er Umbau der Reifen wegrutscht bevor die Fußrasten streifen.

Das kann ich eben nicht beurteilen, da ich noch nie einen 180er montiert hatte. Aber rein von der Geometrie her (Reifen breiter, Höhe minimal geringer = Lauffläche flacher) könnte es so sein, vor allen Dingen, und das wurde ja hier im Forum auch schon in einigen Beiträgen geschrieben, gilt, dass bei gleicher Geschwindigkeit in derselben Kurve mit dem 180er Reifen mehr Schräglage nötig ist als beim 170er Reifen. Was aber sicher auf der Hand liegt ist, umso höher das Heck angehoben wird, umso weiter bist Du mit den Rasten von der Strasse weg, dies ermöglicht theoretisch grössere Schräglagen. Aber die Geometrie des Reifens ändert sich nicht und somit ist iregnde einmal Ende Lauffläche, aber zwischen der Strasse und den Nippeln ist noch Luft, ist doch klar oder nicht?

    Zitat: fj1200hatza

    Auf meiner ZX6R habe ich auch einen 180er Reifen und da sind die Fußrasten viel höher und selbst da streife ich in den Kurven.

Hast Du schon mal daran gedacht, dass es Tourenreifen und Sportreifen gibt? Möglicherweise weisen die Sportreifen einen geringeren Radius über die Reifenbreite (Wölbung der Lauffläche) auf als eben die Tourenreifen (ist eine unbestätigte Vermutung meinerseits) Ich wurde auch schon in sportlicher Kurvenfahrt von irgend welchen GSX-R Fahrern in Doppelbesetzung aussen herum überholt  , habe mich auch immer wieder gefragt wie das denn funktioniert, aber eventuell liegt genau darin die Erkklärung.

    Zitat: fj1200hatza

    Die Leute glauben immer nur weil man bis zum Rand fährt ist das schon das Ende der Schräglage. In Wirklichkeit fängt dann erst der Spaß an.

Also für mich ist das das Ende der Schräglage, weil definitiv dort der Grip endet! Oder bist Du echt der Meinung, dass Dein Gummi auf einem winzig kleinen Rändchen noch volles Drehmoment auf die Strasse bringen kann? Dann gute Nacht, wird Dein nächster Ausrutscher wohl vorprogrammiert sein.


    Zitat: fj1200hatza

    Ich baue jetzt im Winter erst meinen 180er in die FJ ein aber habe in meiner 3CW ein langes Wilbers Federbein drinn. Selbst mit dem 150er komme ich bis an den Rand und dabei streifen die Fußrasten und ich habe die Angstnippel an den Fußrasten abmontiert.

Und genau darin ist wohl die Erklärung zu suchen sein, der 150er Reifen weist durch seine geringe Breite wohl auch einen kleineren Radius quer zur Laufrichtung auf als ein 170er oder 180er Reifen (ist wieder eine unbestätigte Vermutung meinerseits).

Vielleicht kann sich mal einer hier zu der Reifengeometrie äussern, der fachkundige Aussagen machen kann? Ich kann es nicht, sind nichts als Vermutungen, welche mir in den Sinn kommen, wenn ich darüber nachdenke. Gibt es Fachleute aus der Reifenbranche, welche hier die gesuchte Erklärung liefern können?

Wäre gut zu wissen, besten Dank und wie gesagt, ich will hier ja niemandem ans Bein pinkeln




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.190 von 2.251
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design