FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
5,5 Zoll Umbau Eintragung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
KRUNO
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Rosenheim

Meine FJ:: FJ 1200 3YA ------- CB 250 K4----------------


New PostErstellt: 24.01.09, 15:57  Betreff: Re: 5,5 Zoll Umbau Eintragung  drucken  weiterempfehlen

[quote:FJ-Hajo]Tach Stephan,

nein das hat er nicht gemeint.Er wollte ne Unbedenklichkeitsbescheinigung damit er keine Verantwortung übernehmen muss.



Hallo Hajo

So etwas gibt es nicht!!!
Die 17" Umbauten sind eine "Individuelle Umbaumasnahme" und für so etwas gibt es keine Bescheinigung von den Herstellern, da die FJ ursprünglich nicht für 17" ausgelegt und Geprüft wurde.

Gruß Kruno


Gruß Kruno


_______________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

media vita in morte sumus


[editiert: 24.01.09, 15:57 von KRUNO]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 24.01.09, 16:16  Betreff: Re: 5,5 Zoll Umbau Eintragung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: KRUNO

    Hallo Hajo

    So etwas gibt es nicht!!!
    Die 17" Umbauten sind eine "Individuelle Umbaumasnahme" und für so etwas gibt es keine Bescheinigung von den Herstellern, da die FJ ursprünglich nicht für 17" ausgelegt und Geprüft wurde.

    Gruß Kruno

Genau dieses Problem kenne ich von Yamaha Schweiz auch.
Ich hatte damals Kontakt mit dem schweizerischen Hauptimporteur aufgenommen und schriftlich angefragt, ob ich von Yamaha Schweiz eine Bestätigung erhalten würde, dass die XJR-Felge in die FJ passt und auch von der Belastung her ausreichend ist (die FJ ist ja im Gesamtgewicht ca. 13kg schwerer als die XJR).
Das Einzige was ich bestätigt erhielt ist, dass es sich bei der XJR-Felge um eine Originalfelge von Yamaha aus eben diesem Motorrad handelt und dass die Grösse der Felge sowie auch die Bereifung in der Grösse 170/60x17 eben bei der XJR so verbaut wurde.
Nix mit Bestätigung für Umbau geeignet und so, hiervon nimmt Yamaha aus Haftungsgründen deutlich Abstand und ich nehme an, dass das auch in Deutschland so sein wird.
Aber da bei Euch alles über die Hohheit vom TüV läuft, denke ich, wenn Du mit einem TüV-Gutachten einer baugleichen FJ aufkreuzen würdest, dann müsste das ja eigentlich jeder TüVer auch eintragen, oder nicht?



____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Hajo
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: Lossburg

Meine FJ:: FJ 1200 3YA Bj.91


New PostErstellt: 24.01.09, 16:54  Betreff: Re: 5,5 Zoll Umbau Eintragung  drucken  weiterempfehlen

Tach Trauma,

genau da liegt der Hase im Pfeffer.Denn bei einem Tüv-Gutachten steht ganz unten
"und nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar".Aber ich habe von einem Forumskollegen aus Pforzeim einen guten Tip bekommen.Das ist nicht weit weg von mir.Das werde ich auch machen.


PS:Danke schön Trixianer für den Tip


                Gruss FJ-Hajo




FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
Einmal FJ immer FJ.


[editiert: 24.01.09, 16:55 von FJ-Hajo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Hajo
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: Lossburg

Meine FJ:: FJ 1200 3YA Bj.91


New PostErstellt: 24.01.09, 16:57  Betreff: Re: 5,5 Zoll Umbau Eintragung  drucken  weiterempfehlen

@Kruno,


das ist aber so.Kannst ja mal beim TÜV in Freudenstadt anrufen.Sind was sich ums Umbauen dreht richtige Knallköppe.Machen nen riesen Zwergenaufstand.





                      Gruss FJ-Hajo




FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
Einmal FJ immer FJ.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KRUNO
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Rosenheim

Meine FJ:: FJ 1200 3YA ------- CB 250 K4----------------


New PostErstellt: 24.01.09, 20:55  Betreff: Re: 5,5 Zoll Umbau Eintragung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hajo

Das glaub ich Dir, bei uns in der Region gibt es auch solche Knalltüten.

Mann Ruft dann einfach die nächste Prüfstelle an, bis man die "Richtige" hat.

Gruß Kruno


Gruß Kruno


_______________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

media vita in morte sumus


[editiert: 24.01.09, 20:57 von KRUNO]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design