FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hinterrad kleiner

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 05.02.09, 15:39  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Johnson
      Zitat: Manfred


      Hm, nicht doch lieber einen Zahn weniger?








    Hab ich doch geschrieben: hinten einen Zahn weniger!


hast Du editiert. Eine editierte Mail wird nicht nochmal über die Mailinglistenfunktion verschickt. Aber ich geb zu Tomaten auf den Augen gehabt zu haben als ich die Antwort schrieb. Das war nämlich nach Deinem Edit. Also besser Augen auf beim reply...

-Manfred








____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov



Dateianlagen:

john.jpg (213 kByte, 895 x 684 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joiner
Great Schrauber


Beiträge: 382
Ort: Peine

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 05.02.09, 17:46  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Moin Moin,

schlafe ich jetzt auf dem Baum

Seit wann ist den 16" größer als 17" ???

Der Unterschied bei der Geschwindigkeit ist so gering, daß sich der Aufwand mit einem anderen Kettenblatt nicht lohnt.

Weiterhin kann man sich nur Ärger mit den TÜV'ern einhandeln, die sehen das nicht so gern. Und kommen dann nur auf dumme Gedanken, Geschwindigkeitsprüfung oder so.





Gruß Achim

FJ fahr'n, is wie wenn'ste fliegst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bazi
Great Schrauber


Beiträge: 367
Ort: Geslau

Meine FJ:: 3CW und YZF-R1/RN22


New PostErstellt: 05.02.09, 18:01  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Joiner

    Seit wann ist den 16" größer als 17" ???

     


Fährst du auf der Felge ?? Und schläfst auf Bäumen ?

Kommt halt auch noch auf den Reifenquerschnitt an !!

17" = 55er Querschnitt
16" = 80er Querschnitt


Außerdem hat Kruno das ja schon beantwortet

CU

bazi



____________________
Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!


[editiert: 05.02.09, 18:04 von bazi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 05.02.09, 20:44  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

Danke für die vielen Antworten. Mir is dann so eingefallen das meine alte Felge mit dem guten gebrauchten Michelin M89 ja noch in der Ecke liegt. Jetzt blicken wir den Tatsachen mal ins Auge. Den theoretischen Werten der Hersteller glaub ich nicht. Der 16" mit dem gebrauchten Michelin hat einen Umfang von 2048mm, der neue 180er Conti Road Attack hat einen Umfang von 1962mm. Im Durchmesser heisst das alt 652,2 mm, neu 624,84 mm. Das macht ca. 4,5% aus. Bei bisher Geschw. X bei 5000 1/min liegt die Drehzahl jetzt bei 5225 1/min. Ich finde das ist schon bedeutend. Bei mir sieht man das daß Rad kleiner ist. Die ersten Zweifel sind mit aber gekommen weil ich den Bock höhergelegt hab, auf den Rad von Erich.

Grüße

Klaus

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 05.02.09, 20:51  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Vorne 18er Ritzel drauf und Drehzahlsenkend




____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de


[editiert: 05.02.09, 20:52 von eco-tec02]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 05.02.09, 20:56  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

gibt es das und passt das noch vorne hin, oder wäre hinten kleiner nicht besser.

Gruß   Klaus

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 05.02.09, 22:41  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

 

mach keine Weltanschauung draus. Der Übersetzungsunterschied ist nicht so groß. Die Serienübersetzung paßt schon gut.

Oder gehe in dich, frage dich, ob du was ändern möchtest. Liebst du es ruhig (niedrige Drehzahlen)? Dann könntest du ein größeres 18er-Ritzel montieren (Serie: 17 Z.). Oder bist du schaltfaul bzw. liebst guten Durchzug? Dann könntest du ein 16er Ritzel, oder besser, hinten ein größeres Kettenblatt (42 Z.) montieren. Evtl. auch zu bedenken: Einen Kettensatz selber zusammenstellen kommt teurer, als einer "von der Stange".

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 05.02.09, 22:53  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ben,

nee, so dramatisch is das nicht, aber ich fahr gerne mit moderater Drehzahl durch die Gegend. Ich habe seinerzeit beim wechsel des Kettensatzes schon  nachgekuckt, aber ich habe keine längere Übersetzung gefunden. Passen die Ritzel denn von anderen Modellen. Meine Kette ist noch recht neu und ich würde da ohne Schmerzen noch ein neues Ritzel vorne montieren.

Gruß

Klaus  

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 05.02.09, 23:32  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

 

wenn du kein 18er FJ-Ritzel bekommst, paßt auch ein 18er Ritzel von einer Honda CBR 1100 XX. Das Honda-Ritzel ist sicher einfacher zu bekommen, allerdings muß es etwas bearbeitet werden, weil es vom Flansch her etwas zu breit ist. Also muß da etwas vom Flansch abgedreht werden. Und beim Honda-Ritzel sitzt der Flansch nur einseitig (FJ beidseitig), so läuft die Kette weiter links außen (~2 mm). Das ist aber eher vorteilhaft beim 17" HR-Umbau. Man gewinnt so etwas mehr Platz zwischen Reifenflanke und Kette. Falls du das machen solltest, überprüfe sicherheitshalber mal die Kettenflucht.

Ich hatte das Honda-Ritzel mal drauf, aber es gefiel mir nicht. Ich fahre jetzt (mit 17" HR) ne 17/42er Übersetzung, gefällt mir besser.

 

MfG

BZ




[editiert: 05.02.09, 23:33 von Ben Zouf]



Dateianlagen:

Ritzel aussen.jpg (201 kByte, 1.244 x 962 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Ritzel innen.jpg (211 kByte, 1.241 x 932 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 06.02.09, 08:44  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    Hallo Klaus,

     

    mach keine Weltanschauung draus. Der Übersetzungsunterschied ist nicht so groß. Die Serienübersetzung paßt schon gut.

    Oder gehe in dich, frage dich, ob du was ändern möchtest. Liebst du es ruhig (niedrige Drehzahlen)? Dann könntest du ein größeres 18er-Ritzel montieren (Serie: 17 Z.). Oder bist du schaltfaul bzw. liebst guten Durchzug? Dann könntest du ein 16er Ritzel, oder besser, hinten ein größeres Kettenblatt (42 Z.) montieren. Evtl. auch zu bedenken: Einen Kettensatz selber zusammenstellen kommt teurer, als einer "von der Stange".

     

    MfG

    BZ







stimmt nicht ,
bei mir kannst den kettensatz in jeder übersetzung und auch einzelne ritzel oder kettenblätter bekommen, OHNE aufpreis




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de

www.parts4motorcycles.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design