FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Umbau 3XW ABS auf 17"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Waidler-Tom
Meister Schrauber


Beiträge: 145
Ort: Oberkreuzberg

Meine FJ:: 3XW ABS


New PostErstellt: 20.06.09, 19:19  Betreff: Umbau 3XW ABS auf 17"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen


Hallo FJler,

habe einen Dreher gefunden der mir die ABS Teile in die R62 Felge einfräst, oder dreht. Hat einer von Euch die einzelnen Arbeitsschritte mit Fotos dokumentiert. Wäre super wenn Ihr sowas für mich hättet.

Tom



[editiert: 20.06.09, 19:22 von Waidler-Tom]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 20.06.09, 21:15  Betreff: Re: Umbau 3XW ABS auf 17"  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tom,

erstens sprichtst Du sicher nur über das Hinterrad, denn vorne gibt es keine Felge die in der Mitte für den Sensorring so dick ist.
Und zweitens, ein schweres Motorrad, für ca. 240 km/h gut, und da wird in einer Felge in der Achsaufnahme gnadenlos Material rausgeholt. wenn das ein TÜVer wirklich wüsste, würde er mit Sicherheit keine Freigabe geben.
Leute macht was Ihr wollt, es ist Euer Leben, was spart Ihr gegenüber einem technisch sauberen Umbau ? 300 Euro ?
Gruss
Tom





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 20.06.09, 22:40  Betreff: Re: Umbau 3XW ABS auf 17"  drucken  weiterempfehlen

Wovon sprichst du? Was ist den ein "technisch sauberer Umbau" und vor allem wer macht diesen für die ABS Felge? Und woher weisst du eigentlich das dieser "technisch saubere Umbau" dann besser ist als der den er vor hat? Oder sprichst du von einer Felgenverbreiterung alla Deget? Da werden dann aber deine 300,- Euro (mehr) nicht reichen ........
Gruß Henry


[editiert: 20.06.09, 22:44 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 20.06.09, 22:43  Betreff: Re: Umbau 3XW ABS auf 17"  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 20.06.09, 22:43 von Frontera]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Waidler-Tom
Meister Schrauber


Beiträge: 145
Ort: Oberkreuzberg

Meine FJ:: 3XW ABS


New PostErstellt: 21.06.09, 13:28  Betreff: Re: Umbau 3XW ABS auf 17"  drucken  weiterempfehlen

Der Umbau soll ja TÜV gerecht sein. Mein TÜV-Mann und Kumpel ist da sehr pingelig. 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 21.06.09, 16:16  Betreff: Re: Umbau 3XW ABS auf 17"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera
    Wovon sprichst du? Was ist den ein "technisch sauberer Umbau" und vor allem wer macht diesen für die ABS Felge? Und woher weisst du eigentlich das dieser "technisch saubere Umbau" dann besser ist als der den er vor hat? Oder sprichst du von einer Felgenverbreiterung alla Deget? Da werden dann aber deine 300,- Euro (mehr) nicht reichen ........
    Gruß Henry


Hallo Henry,
ja ich spreche von einem Umbau ala Deget. Und ich sprach von Mehrkosten, und ich hatte ein Fragezeichen dahintergesetzt.
Die aufzufräsende Felge muss ja auch erst gekauft werden, und für nen Appel und nen Ei laufen die im Regelfall nicht. Dann will der Fräser auch sein Geld haben und wer es nicht selber kann, muss sich auch noch die anderen Teile modifizieren lassen. Im Regelfall macht das auch keiner umsonst.
Der ABS-Sensor geht bestimmt 20mm tief in die Felge rein, das bedeutet der Sensorring liegt noch tiefer, ca. 25 mm tief drin, und das Rausfräsen über einen sehr grossen Durchmesser.
Ich wette es hat noch niemand eine Materialprüfung mit solcher einer Felge gemacht, geschweige denn eine Finite-Elemente-Methode FEM angewandt um zu sehen wieviel Sicherheit noch vorhanden ist.
Und der TÜV-Prüfer weiss bei der Abnahme mit Sicherheit nichts von der Fräserei, das sagt dem keiner.
Gruss
Tom
 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 21.06.09, 16:34  Betreff: Re: Umbau 3XW ABS auf 17"  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wie wird das denn in der Regel bei der ABS gemacht ??

Gruß

Klaus

bin froh das keine ABS FJ (mehr) habe





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StephanBodensee
Great Schrauber


Beiträge: 386
Ort: 88690 Unteruhldingen

Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17


New PostErstellt: 21.06.09, 17:28  Betreff: Re: Umbau 3XW ABS auf 17"  drucken  weiterempfehlen

Servus,

bei mir ist innerhalb der nächsten 14 Tagen ein Reifenwechsel fällig. Da kann ich ja mal nen Bild einsetzen, dann kann man das ja mal mit einer unberabeiteten Felge vergleichen. 




____________________
Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 21.06.09, 19:30  Betreff: Re: Umbau 3XW ABS auf 17"  drucken  weiterempfehlen

Hallo,



meine Räder liegen gerade im Auto, weil die auch einen neuen Reifensatz brauchen.
Also man benötigt, vereinfacht beschrieben, für den Sensorring im Original ein Loch mit einer Tiefe von 39mm vielleicht kann man da 2 mm weniger also nur 37mm tief reingehen. Der Durchmesser dieses Loches beträgt 122mm und es müssen zusätzlich noch drei "Ohren" reingefräst werden. In diesen Ohren stecken dann M4-Schrauben Länge unbekannt, zum fixieren des Sensorringes, aber sicherlich benötigen diese Gewindelöcher auch noch ein paar Millimeter ins "Fleisch", unterhalb der abgefrästen 39mm-Ebene.

Wahrscheinlich funktioniert das alles und ist auch ausreichend gut dimensioniert, aber denkt dran, gut informierte TÜVer tragen nicht mal ne FZR-Felge wegen geringerer Tragkraft ein.

Und jeder sollte wissen was er macht, einschließlich, mit Sicherheit gut gemeinter, Angebote für Fräsarbeiten für andere/fremde FJ-Fahrer.

Die "Felgenverbreiter" dürfen auch nicht nur so rumschweissen, sonst gäbe es auch keine Chance die Felgen für die Moppeds eingetragen zu bekommen.

Und schließlich ich bin 2 Jahre mit dem Hinterradumbau gefahren und erst dann hatte ich mir auch das Vorderrad umschweissen lassen. "Beim nächsten Mal" würde ich sofort beides machen, UND nein ich werde nicht von Deget oder anderen Firmen bezahlt, gesponsert usw.
Mir geht es nur darum bewusst zu machen wie tief der Eingriff ist, das wissen nämlich die wenigsten.
Klar ist ABS komplexer, aber ohne das ABS hätte ich keine FJ sondern ein paar grosse Scheine mehr drauflegen müssen für ne BMW mit ABS (angesichts dessen sind die Schweisskosten noch Dicke mit gedeckt).
Gruss
Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 21.06.09, 19:41  Betreff: Re: Umbau 3XW ABS auf 17"  drucken  weiterempfehlen

Die Alu Gussfelge wird geschweißt .

Schluck ???





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design