FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
17 Zoll Umbau für Österreich / Zulassung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
cindiebie
Great Schrauber


Beiträge: 392
Ort: Kaarst/Neuss

Meine FJ:: 3 YA ABS


New PostErstellt: 19.09.09, 21:25  Betreff: 17 Zoll Umbau für Österreich / Zulassung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde!

Hat jemand erfahrungen gemacht, was den 17 Zoll Umbau betrifft in Österreich!??
Bekommt man dort auch einen Tüv Segen??
Oder hat jemand aus Österreich schon einen Umbau eingetragen??

Wäre für Infos dankbar!

Gruß Andy





einmal FJ immer FJ
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stoff
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Amstetten

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 19.09.09, 21:35  Betreff: Re: 17 Zoll Umbau für Österreich / Zulassung  drucken  weiterempfehlen

Warst ein wenig schneller als ich 

Stefan





Ohne Gas, kein Spaß!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj1200hatza
Meister Schrauber


Beiträge: 160
Ort: Guntramsdorf bei Wien

Meine FJ:: 3CW, 1XJ

New PostErstellt: 20.09.09, 10:50  Betreff: Re: 17 Zoll Umbau für Österreich / Zulassung  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mir eine Felge für den Hinterradumbau auf 180er gekauft. Dann bin ich zur TÜV Stelle Wiener Neudorf gefahren und habe gefragt was ich machen muß um einen Eintrag zu bekommen. Dort wurde mir gesagt das ich vom Importeur (Yamaha Austria) eine Bestätigung brauche wo die Bezeichnung der Felge steht und das die Felge die Traglast hat. Dann braucht man nur noch einbauen und zum TÜV fahren. Dort muß dann mindestens 5mm zwischen Kette und Gummi sein und zwischen Schwinge und Reifen auch. Da die Geschwindigkeit vom Vorderrad abgenommen wird braucht man keine Tachoeichung. Der Eintrag in die Papiere kostet dann 23 Euro. Egal wie viele Teile man eintragen läßt. Egal welches original Yamaha Teil (Felge,R1 Bremse,usw.) man eintragen möchte man benötigt immer eine Bestätigung von Yamaha das es ohne bedenken eingebaut werden darf.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kurrti
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Kapellen an der Mürz

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 20.09.09, 22:05  Betreff: Re: 17 Zoll Umbau für Österreich / Zulassung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj1200hatza
    Ich habe mir eine Felge für den Hinterradumbau auf 180er gekauft. Dann bin ich zur TÜV Stelle Wiener Neudorf gefahren und habe gefragt was ich machen muß um einen Eintrag zu bekommen. Dort wurde mir gesagt das ich vom Importeur (Yamaha Austria) eine Bestätigung brauche wo die Bezeichnung der Felge steht und das die Felge die Traglast hat. Dann braucht man nur noch einbauen und zum TÜV fahren. Dort muß dann mindestens 5mm zwischen Kette und Gummi sein und zwischen Schwinge und Reifen auch. Da die Geschwindigkeit vom Vorderrad abgenommen wird braucht man keine Tachoeichung. Der Eintrag in die Papiere kostet dann 23 Euro. Egal wie viele Teile man eintragen läßt. Egal welches original Yamaha Teil (Felge,R1 Bremse,usw.) man eintragen möchte man benötigt immer eine Bestätigung von Yamaha das es ohne bedenken eingebaut werden darf.




Hallo!

Und hast Du dir diese Bestätigung geholt, oder angefragt?
MfG
Kurt



...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kurrti
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Kapellen an der Mürz

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 21.09.09, 10:22  Betreff: Re: 17 Zoll Umbau für Österreich / Zulassung  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Habt ihr da schon mal geschaut?

http://www.future-trends.at/tuev.shtml

Die koennen angeblich alles Typisieren!

MfG
Kurt




...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
stoff
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Amstetten

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 21.09.09, 10:37  Betreff: Re: 17 Zoll Umbau für Österreich / Zulassung  drucken  weiterempfehlen

So wie es aussieht, gibt es doch einige Österreicher, welche auf 17" umgebaut haben, bzw. es noch wollen.
Vielleicht könnten wir diesen Thread als Plattform nutzen um hier unsere (österreichischen) Erfahrungen mitzuteilen.
Egal ob Probleme mit dem Umbau selbst, oder mit der Typisierung.

Würde mich freuen, wenn das klappen würde
Der Anfang ist ja schon gemacht.

Stefan




Ohne Gas, kein Spaß!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 21.09.09, 15:28  Betreff: Re: 17 Zoll Umbau für Österreich / Zulassung  drucken  weiterempfehlen

He,

Fjottler aus dem schönen Nachbarland.

Wenn ihr eine Traglastbescheinigung braucht für die Felge R62 von Yamaha, die hab ich. Wenn ihr die braucht meldet euch nochmal machen wir dann über Private Mail.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kurrti
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Kapellen an der Mürz

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 21.09.09, 18:24  Betreff: Re: 17 Zoll Umbau für Österreich / Zulassung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wwke2

    He,

    Fjottler aus dem schönen Nachbarland.

    Wenn ihr eine Traglastbescheinigung braucht für die Felge R62 von Yamaha, die hab ich. Wenn ihr die braucht meldet euch nochmal machen wir dann über Private Mail.

    Gruß

    Klaus





    >> FJ since 1988 and forever <<
Hallo!
Danke fuer die Hilfsbereitschaft!
Das ist das schoene hier im Forum, hier gibts immer Unterstuetzung und das international!

Ich habe mich heute mit der oben genannten Firma in Verbindung gesetzt und
die haben gemeint das es grundsaetzlich kein Problem sein sollte diesen Umbau einzutragen.
Jetzt muss ich noch ein paar Fotos schicken und dann werden sie mir wohl auch sagen koennen was das ungefaehr kosten wird. Wenns zum Wochenende schoen ist werde ich da mal hinfahren.
Sobald ich genaueres weis schreib ichs hier rein.

MfG
Kurt



...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kurrti
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Kapellen an der Mürz

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 27.09.09, 12:43  Betreff: Re: 17 Zoll Umbau für Österreich / Zulassung  drucken  weiterempfehlen

Hallo zuasmmen!
Also gestern war ich mit meinem Möpi bei der oben genannten Firma.
Er hat sich alles angesehen und gemeint das die Eintragung eigentlich kein Problem sein sollte.
Ich muss dann das Moped mal 2 - 3 Tage hinbringen und den Rest machen die dann.
Wenn ich alles eintragen lasse was ich umgebaut habe wird das so ca. 1000 Euro kosten.
D.h. Spielgel, Scheibe,Gabelbrücke,Lenker,Räder,Blinker,Federbein,Rücklicht...
Naja, ist nicht gerade der Preis den ich mir so vorgestellt hab...
Aber da ich ja e erst im Frühjahr alles eintragen lassen möchte, ist ja noch ein wenig Zeit um vielleicht billigere Möglichkeiten zu finden.
MfG
Kurt



...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
stoff
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Amstetten

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 27.09.09, 22:16  Betreff: Re: 17 Zoll Umbau für Österreich / Zulassung  drucken  weiterempfehlen

Auf der Prüfstelle der Landesregierung wurde mir gesagt, mit einer deutschen TÜV Abnahme wär die Eintragung kein Problem.
Wir Österreicher müßten nach Deutschland zum TÜV!!

Für mich würde eine Prüfstelle in der Nähe von Passau in Frage kommen.
Wie läuft das in Deutschland mit dem TÜV überhaupt ab?
Vielleicht kann uns das wer erklären. Sozusagen TÜV für Dummis

Ich fahre morgen früh nach Rumänien, dort treffe ich evt. eine bayerischen Werkstattbesitzer. Vielleicht bringe ich da was in Erfahrung.

Stefan




Ohne Gas, kein Spaß!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design