FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
umbau 17 Zoll hinten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
fj1200hatza
Meister Schrauber


Beiträge: 160
Ort: Guntramsdorf bei Wien

Meine FJ:: 3CW, 1XJ

New PostErstellt: 29.09.09, 20:28  Betreff: umbau 17 Zoll hinten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe da mal eine blöde Frage:
Ich möchte jetzt meine 3CW auf 180er hinten umbauen. Die XJR Felge inkl. Kettelblattträger habe ich. Jetzt habe ich eine Umbauanleitung für den Umbau bei einer 1XJ gefunden. Muß ich den Kettenblattträger auch so abdrehen wie dort beschrieben oder ist das bei meiner Schwinge anders?
Vielen Dank!

http://www.fj1200-3cv.de/Download/Felgenumbau_1XJ_von_Sasch.PDF





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 29.09.09, 21:17  Betreff: Re: umbau 17 Zoll hinten  drucken  weiterempfehlen

Hi Makus,

du hast doch auch eine Alu Schwinge verbaut oder ?

Wenn ja sollte es bei deiner 3CW genauso funzen.

Ich hab meinen Umbausatz aber von FJ-Erich bezogen.

Bin damit jetzt ca. 10tkm gefahren und habe kein Probleme aber eine menge Spass damit.

Gruß Berni









Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fj1200hatza
Meister Schrauber


Beiträge: 160
Ort: Guntramsdorf bei Wien

Meine FJ:: 3CW, 1XJ

New PostErstellt: 29.09.09, 21:43  Betreff: Re: umbau 17 Zoll hinten  drucken  weiterempfehlen

Ich habe den Kettenblattträger von der XJR dazu bekommen. Bei dem Umbau steht das man auf der Vorderseite( dort wo das Kettenblatt montiert ist) bis zum Dichtring  ca. 0,2mm abdrehen soll. Bei meinem Kettenblattträger ist der Dichtring schon von Haus aus höher als der Träger selbst. Also nicht möglich wie bei Seite 4 Bild 1 beschrieben.
Ist der XJR Träger vielleicht anders als der von der FJ???
Auf der XJR Felge steht R62. Ist das eh die richtige???
http://www.fj1200-3cv.de/Download/Felgenumbau_1XJ_von_Sasch.PDF

Vielen Dank!
 





[editiert: 29.09.09, 22:57 von fj1200hatza]



Dateianlagen:

P1010017.JPG (554 kByte, 1.984 x 1.488 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1010018.JPG (562 kByte, 1.984 x 1.488 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Scrat
Great Schrauber


Beiträge: 207
Ort: Wuppiland

Meine FJ:: 3XW .....offen


New PostErstellt: 29.09.09, 23:58  Betreff: Re: umbau 17 Zoll hinten  drucken  weiterempfehlen

.....du musst folgendes Ändern :

- die fünf Stege um 4mm kürzen,
- den Kranz, der sich um die fünf Stege befindet um 4mm kürzen
(auch den Zwischenraum)
- die Freigängigkeit " OHNE " Distanzhülse und " OHNE " Ruckdämpfer in der Felge prüfen !

- dann den Kettenradträger  " OHNE " Distanzhülse und " OHNE " Ruckdämpfer in die Felge legen und das Maß zwischen Kettenradlager und dem Felgenlager messen.

- bei dem Maß ca. 1-1,5mm dazu rechnen, sonst semmelt dir der Kettenradträger auf der Felge rum !

- die Kettenraddistanzhülse dürfte so um die 40 - 40,40 mm lang sein. Du müsstest die Distanzhülse Kettenradträger um ca. 3mm kürzen, so dass sie auf 37- 37,4 mm ist (war bei mir so)
kann evt. bei dir mehr oder weniger sein

- an den Ruckdämpfern " NUR " die Nippel abschneiden !

" WICHTIG ! DU MUSST GENAU MESSEN, SONST WIRD DAS NIX "

Kettenradträger FJ / XJR -Bj.? 2002  und FZR sind alle die gleichen !



____________________
Gruß Scrat



Sch... auf die Reiten-DOT..........Hauptsache die Temperatur stimmt............sagt fleund Malillo


[editiert: 30.09.09, 00:04 von Scrat]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 30.09.09, 06:08  Betreff: Re: umbau 17 Zoll hinten  drucken  weiterempfehlen

...hast PN





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 10.10.09, 07:56  Betreff: Re: umbau 17 Zoll hinten  drucken  weiterempfehlen

Hallo mlde dich bei FJ Erich der ist im Sauerland da bekommst du die Teile im Austausch und brauchst sie nur noch einbauen und hast auch die Unterlagen für den TÜV dabei http://www.sauerland-sued.de/html/werkstatt.html

Gruß Gerhard







Dateianlagen:

Bild018[1].jpg (157 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 10.10.09, 16:49  Betreff: Re: umbau 17 Zoll hinten  drucken  weiterempfehlen

VORSICHT!
Der Umbau ist ja von mir. Dein Thema hat ja den Aufmacher, dass die hintere Felge umgebaut werden soll. Und in meiner Umbauanleitung habei ich vorne die XJR1300- und hinten eine FZR1000-Felge verwendet.
Generell kannst du damit arbeiten. Doch ob unter der Voraussetzung die Maße die gleichen sind, kann ich leider nicht beantworten. Grundsätzlich gilt es immer nachzumessen. Da selbst die serienmaße bei den damaligen Yamahas bei weitem nicht immer die gleichen sind. Das steht aber auch genau so da drin.

Bis heute gibt es bestimmt den ein oder anderen Kniff, der das Ganze besser ermöglicht. Nur damals war da nichts besseres zu finden. Und ich wollte einem jeden, der es auch so haben will, die knapp 500 Euro für die Arbeitskosten ersparen.










____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 10.10.09, 23:01  Betreff: Re: umbau 17 Zoll hinten  drucken  weiterempfehlen

Entschuldigt mal, wenn ich mich wieder einmische, aber die Felge hat doch sechs Ruckdämpfer, ist also ein XJR-Modell nach 2002. Dass der Kettenradträger dazu passen muss, ist klar. Haut das mit dem Kettenrad und der Gesamtbreite der Felge dann noch hin?

Bei der Fünf-Ruckdämpfer-Felge war ja schon Nacharbeit angesagt.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 11.10.09, 01:30  Betreff: Re: umbau 17 Zoll hinten  drucken  weiterempfehlen

Peter woran erkennst du das die Felge 6 Ruckdämpfer hat?



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thomas-C
Great Schrauber


Beiträge: 334
Ort: 59399 Olfen

Meine FJ:: 3YA ABS Bj. '91

New PostErstellt: 11.10.09, 03:50  Betreff: Re: umbau 17 Zoll hinten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera
    Peter woran erkennst du das die Felge 6 Ruckdämpfer hat?


    Gruß Henry




____________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum


[editiert: 11.10.09, 03:52 von Thomas-C]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design