FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vorne 3,5" oder geich 3,75" - oder noch etwas mehr (3,9"?)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FJ_Micha
Normalo Schrauber


Beiträge: 14
Ort: 65779 Kelkheim

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 15.08.10, 18:38  Betreff: Vorne 3,5" oder geich 3,75" - oder noch etwas mehr (3,9"?)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

es ist soweit, in den kommenden Tagen bekommt meine gute Effe neue Räder. Da ich ABS habe (3YA), habe ich ´das Klagen des Sparschweins  notgedrungen in Kauf genommen und mich für das Aufschweissen bei Georg Deget entschieden.

Beim persönlichen Gespräch hat mir Georg Deget empfohlen, beim Vorderrad wegen der "Einschnürung" gleich auf 3,75" oder 3,9" (das geht) zu gehen. Erschien mir sehr logisch - was bei anderen Motorrädern super ist, muss aber nicht zwingend auf die Effe zutreffen.

Hat jemand Erfahrung, ob die Erweiterung auf 3,75" oder sogar 3,9" empfehlenswert ist und was für Vor-/Nachteile dies gegenüber einer Verbreiterung auf 3,5" hat ?

Beste Grüße

Michael & FJ Möppie




[editiert: 15.08.10, 18:38 von FJ_Micha]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 16.08.10, 09:57  Betreff: Re: Vorne 3,5" oder geich 3,75" - oder noch etwas mehr (3,9"?)  drucken  weiterempfehlen

HI

Ich würde mal wissen wollen, was denn das aufschweissen kostet.



____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ_Micha
Normalo Schrauber


Beiträge: 14
Ort: 65779 Kelkheim

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.08.10, 13:09  Betreff: Re: Vorne 3,5" oder geich 3,75" - oder noch etwas mehr (3,9"?)  drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ Charlie,

das Aufschweissen von 3,0" x 17" auf 3,75" x 17" liegt bei etwa 480.- Euro; ggf. zuzüglich Kosten für Pulverbeschichtung, lackieren, etc. Dabei ist es egal, ob die Felge auf 3,5", 3,75" oder auch 4" (oder ein Wert dazwischen) aufgeschweisst wird.

Beste Grüße

Michael





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Racker
Meister Schrauber


Beiträge: 161
Ort: 44263 Dortmund

Meine FJ:: 3YA XJ650(4H7) XJ750(11M)


New PostErstellt: 17.08.10, 23:09  Betreff: Re: Vorne 3,5" oder geich 3,75" - oder noch etwas mehr (3,9"?)  drucken  weiterempfehlen

Habe vorne 3,75" von Deget. Beim bremsen super. Beim Kurven fahren nicht so gut. Laut Reifenhersteller ist der 120ger Reifen am besten auf 3,5". Da nutzt sich der Reifen auch gleichmässiger ab.



Gruß aus Dortmund von Siggi

Rechtzeitig und gut die Kurve kriegen,
und niemals aus der Kurve fliegen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 20.08.10, 22:55  Betreff: Re: Vorne 3,5" oder geich 3,75" - oder noch etwas mehr (3,9"?)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Racker
    Habe vorne 3,75" von Deget. Beim bremsen super. Beim Kurven fahren nicht so gut. Laut Reifenhersteller ist der 120ger Reifen am besten auf 3,5". Da nutzt sich der Reifen auch gleichmässiger ab.
    Gruß aus Dortmund von Siggi

    Rechtzeitig und gut die Kurve kriegen,
    und niemals aus der Kurve fliegen !

 

Das sagen alle Reifenhersteller! Und nach den bekannten Fahrwerksproblemen mit 130er Vorderreifen würde ich den 120er auch nicht unnötig spreizen wollen. Und würde es bei einer 3,5"-Felgenbreite belassen. Wozu teure Experimente machen?

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 21.08.10, 00:42  Betreff: Re: Vorne 3,5" oder geich 3,75" - oder noch etwas mehr (3,9"?)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf
    Wozu teure Experimente machen?


Hm, vielleicht als Schwanzverlängerung?

-Man "mit 3.5" zufrieden" fred



____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 22.08.10, 17:20  Betreff: Re: Vorne 3,5" oder geich 3,75" - oder noch etwas mehr (3,9"?)  drucken  weiterempfehlen

also dazu hab ich jetzt mal ne vielleicht komische frage.

ich hab hinten die 5,5 X 17 fege drinn und vorne ne original 3,0 X 17 felge von der 3cw. bereifung fahr ich den maxxis supermaxx 120  70 ZR 17 vorne und den maxxis supermaxx 170 60 ZR 17 hinten.

mein vorderreifen weisst vom bremsen her diese unregelmässige abnutzung in form von diagonal versetzten auswaschungen auf

ich hab noch ne 3,5 X 17er felge rumfliegen. was ist anzuraten ? soll ich vorne auf die 3,5 er felge wechseln ? hab mir sagen lassen das wäre auf jeden fall was die ungleichmässige abnutzung betrifft besser ?

wie sieht es mit dem fahrverhlaten aus ? was ist an änderungen nötig ? wie ist es mit dem TÜV ?






[editiert: 22.08.10, 17:31 von knot]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
62L
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Postau

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 22.08.10, 18:17  Betreff: Re: Vorne 3,5" oder geich 3,75" - oder noch etwas mehr (3,9"?)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andreas,

hab mich mit dieser Sache auch befasst.

Die Reifenhersteller sagen, zur 5,5 Zollfelge passt am besten der 170er.

Zum Vorderreifen meinen sie, daß eine 3,5 Zollfelge optimal für'n 120er ist, da sich der Reifenaufbau über die Jahre hinweg verändert hat. Die Sägezahnbildung hat sich bei mir (Z6) verbessert. In die Kurven fällt sie nicht mehr ganz so leicht, aber der Grip ist durch mehr Auflagefläche höher. Ich suchte mir den richtigen TÜVler, so hatte ich kein Problem. Wenn du ein F-42 Felge Baujahr 1987 hast, passt sie 1:1. An sonsten brauchst du Passhülsen für die Achse.

Viel Spaß beim Umbau

Roland





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 22.08.10, 22:53  Betreff: Re: Vorne 3,5" oder geich 3,75" - oder noch etwas mehr (3,9"?)  drucken  weiterempfehlen

@knot:

 

ich habe kürzlich auf eine 3,5"-VR Felge umgebaut. Es ist insgesamt eindeutig besser!   Lediglich das Einlenkverhalten ist weniger leicht/kippelig (aber immer noch agil genug  ) - durch die rundere, weniger spitze Kontur des Reifens auf der breiteren Felge.

Eintragen beim TÜV in H. war unproblematisch, Reifenbreite ändert sich ja nicht (entscheidende Ansicht des Prüf-Ings).

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design