FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Briefkopie ??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 20.11.10, 19:07  Betreff: Re: Briefkopie ??  drucken  weiterempfehlen

@Manfred

Es ging nicht um einen 180er Reifen sondern um das Austragen der Reifenbindung.

Wenn eine andere Felge eingebaut wird, bezeichnen die das offensichtlich als "Schwingenumbau", selbst wenn an der Schwinge selbst praktisch nichts verändert wurde.
Reifenbindung austragen beim Original: NEIN
Reifenbindung austragen bei anderer Felge: JA




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 20.11.10, 20:14  Betreff: Re: Briefkopie ??  drucken  weiterempfehlen

Mein TÜV-mensch sagte beim letzten mal, als ich ihm die freigabe für meinen brückenstein zeigen wollte und nach evtl. ein/austragen fragte: "Was soll ich dir da groß ein/austragen.... Hauptsache die größe stimmt, das profil ist ausreichen und das ding ist in laufrichtung montiert. Selbst wenn wir jetzt was rein schreiben, in 2 jahren gibts den reifen nicht mehr und dann fangen wir von vorne an, das kostet dich nur unnötig geld."

Gut, ich hab nix umgebaut, fahre nach wie vor 16" (und werd das auch weiterhin) und hab nur neben den dimensionen noch eine eintragung (vom vorgänger) über einen michelin drin (den es wohl auch seit jahren nicht mehr gibt).
Bester satz ist aber: Reifenfabrikatsbindung gemäß BE beachten.
Hmmm irgendwie finde ich die BE grad nicht wirklich ? Habt ihr eine übrig.... für eine 1XJ ?!?!




____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 20.11.10, 20:29  Betreff: Re: Briefkopie ??  drucken  weiterempfehlen


nu haut euch mal nicht gleich die Köppe ein, nur weil mir "mein" Tüver die Reifenbindung nicht ausgetragen hat. Ich finde es zwar lästig, wenn ich ne andere Marke fahren will, zunächst zum Tüv zu gurken, aber wenn es so sein soll, mein Gott, das schlimmste was passieren kann, das die Trachtengruppe mir ne Mängelkarte ausstellt, wenn die Pellen nicht eingetragen sind. Shit happens. Übrigens, mein Moped hat ein Wilbers Dämpfer, ne FZR Schwinge, eine XJR Felge mit ABS Anpassung und nen 180 Pirelli Angel ST Reifen, alles eingetragen
so Ring frei
Dirk




Grüße
FJ Fan
Dirk


immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 20.11.10, 21:53  Betreff: Re: Briefkopie ??  drucken  weiterempfehlen

Hi,

dann soll Dein TÜVer mal seine Unterlagen raussuchen. Wenn die denen des TÜV-Süd gleichen, hast Du gewonnen.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 21.11.10, 19:06  Betreff: Re: Briefkopie ??  drucken  weiterempfehlen

Also bevor ich umgebaut hab, hab ich mich erst mal schlau gemacht wer das einträgt.

Meine nächste Blinker rechts, links, Hupe TÜV Station hätte das mit Sicherheit nicht geschafft. Bin dafür dann auch 50 km gefahren. Mit Erfolg.

Zitat meines TÜVers. " Ich trag dir keine Reifenbindung mehr ein, die modernen Reifen sind alle besser wie die alte Originalbereifung. Probier mal einen 170iger, trag ich dir auch ein, fährt sich handlicher"

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Übrigens war es eine Station vom TÜV Rheinland.  



[editiert: 21.11.10, 19:14 von wwke2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 21.11.10, 19:19  Betreff: Re: Briefkopie ??  drucken  weiterempfehlen

@ Klaus,

der TÜVler hat ja auch Kenne von der Materie , und weiß was geht.

Gruß: PM





das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 21.11.10, 19:22  Betreff: Re: Briefkopie ??  drucken  weiterempfehlen

Klar war ich auch vorher beim TÜV und habe die Umbauten abgestimmt, das mit der Reifenbindung ist aber eine ganz andere Nummer.

Wie Dirk schon sagt, es ist halt nervig jeden Reifen gesondert eintragen zu lassen und umsonst ist das ja auch nicht.

Eingetragen bekommt so gut wie alles beim TÜV - das sind doch Profitcenter -

Das austragen bekomme ich auch noch hin, denn ich gehe dort hin wo es möglich ist

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fredd
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: 82319 Starnberg

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 21.11.10, 21:02  Betreff: Re: Briefkopie ??  drucken  weiterempfehlen

Hallo

bei mir war es anfangs auch sehr undurchsichtig, der ersten Tüv wollte für drei Tage meine Fj um sie ausgiebig zu testen,der zweite für eine Woche ?????was ich ablehnte.Dan beim dritten alles ohne probleme Fj gründlich inspiziert und für gut befunden fünf minuten Probefahrt alles OK.Dann die Reifenfreigabe laut ABE G978 für XJR 4PU eingetragen Somit kann ich alle Reifen der 4PU fahren  sind sehr viele.

 Mann muß sich einfach durchfragen,dann klapp das schon.

Mit freundlichen Grüssen

Fredd





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MichaelF
Viel Schrauber


Beiträge: 66
Ort: Geesthacht

Meine FJ:: FJ1200 3SK (CW) BJ.90


New PostErstellt: 22.11.10, 10:43  Betreff: Re: Briefkopie ??  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    @Manfred

    Es ging nicht um einen 180er Reifen sondern um das Austragen der Reifenbindung.

    Wenn eine andere Felge eingebaut wird, bezeichnen die das offensichtlich (eben nicht) als "Schwingenumbau", selbst wenn an der Schwinge selbst praktisch nichts verändert wurde.
    Reifenbindung austragen beim Original: NEIN
    Reifenbindung austragen bei anderer Felge: JA




    Gruß / icebeard

    ...und nur die Harten kommen in den Garten!


Um mal eine Lanze für die gescholtenen Prüfer hier im Norden zu brechen.
Wenn ein SCHWINGENUMBAU vorliegt trägt mein Prüfer die Reifenbindung auch aus. Weil: diese Schwinge ist für 180/190er Reifen gebaut d.h genug Platz nach links und rechts.
Die meisten von uns haben aber KEIN Schwingenumbau sondern nur eine 17" Felge mit der original Schwinge. Bei mir waren mit dem MPR noch ca. 2mm Luft pro Seite zur Schwinge. Ergo hat der Prüfer mir nur diesen Reifen eingetragen. Seine Argumentation: 180er fallen in der Breite unterschiedlich aus, der MPR passt knapp, woher soll ich Wissen ob z.B. ein Z6 auch passt.
Das konnte ich durchaus nachvollziehen, auch wenn es mir nicht gefallen hat.

Er war halt vorsichtig, mangelnden Sachverstand würde ich so etwas nicht nennen.

Gruß Michael






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 22.11.10, 15:54  Betreff: Re: Briefkopie ??  drucken  weiterempfehlen

Ich hab auch keinen Schwingenumbau,   hab auch den MPR 2CT drauf mit nem 180er.

Bei mir ist bis zur Schwinge auf beiden Seiten noch ca. 8mm.

Was fahrt ihr denn für Moppeds.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design