FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
F42 Felge: zulässige Achslast

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
deepblue
Small Schrauber


Beiträge: 9

Meine FJ:: '95er XJ600 Type S


New PostErstellt: 22.07.11, 10:18  Betreff: Re: F42 Felge: zulässige Achslast  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: MisterFJ

    Hallo deepblue

      Zitat: deepblue

      ..... Hat jemand von Euch zum Eintragen von Yamaha ein Festigkeitsgutachten über das F42 Rad, was aussagt, dass die Felge ansich unabhängig von der Maschine mehr zulässige Achslast hat?
      Ansonsten, wie sähe es mit dem originalen Rad der 3YA in 3" aus? Wie hoch ist hier die zulässige Achslast? ......

    Tja das wird schwierig. Ich hab zwar eine Traglastbescheinigung von Yamaha Deutschland zur F42 Felge, in der ist aber nur eine zulässige Radlast von 165kg ausgewiesen. Die F45 Felge (3" 3CW, 3YA) ist mit 175kg deklariert.
    Wenn Du jetzt eine F45 suchen solltest, ich hab eine zum abgeben.

    Versuchs doch mal über das zulässige Gesamtgewicht (zGG). Wenn das zGG der XJR1200 4PU gleich od. höher ist als das der XJ900, dann akzeptieren das die Sachverständigen meistens. War bei meinem Sachverständigen zumindest so.

    Grüße aus dem Schwarzwald
    Martin


Vielen Dank Ben Zouf für die Auflistung der Zulässigen Gewichte. Und dir Martin, besten Dank für die Info mit der F45.

Ich hab gleich nochmal ein Date mit dem Tüv. Ich werde ihm von der Möglichkeit erzählen, die F45 zu verbauen. Wenn er dem zustimmte, dann werde ich ihm weiter sagen, dass die Umbauer der FJ von 3" auf 3,5" hier ebenfalls auf die F42 zurückgreifen. 2 Eintragungen der F42 Felge in die FJ hab ich mir schnell aus dem Netz gefischt, vielleicht reicht es ihm dann. Mit der zGG der XJR1200 liege ich leider unterhalb des zGG der XJ900s, daher auch die Probleme.

Ich halte Euch auf dem laufenden, viele Grüße Thomas




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
deepblue
Small Schrauber


Beiträge: 9

Meine FJ:: '95er XJ600 Type S


New PostErstellt: 22.07.11, 15:09  Betreff: Re: F42 Felge: zulässige Achslast  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:

    Ich hab gleich nochmal ein Date mit dem Tüv. Ich werde ihm von der Möglichkeit erzählen, die F45 zu verbauen. Wenn er dem zustimmte, dann werde ich ihm weiter sagen, dass die Umbauer der FJ von 3" auf 3,5" hier ebenfalls auf die F42 zurückgreifen. 2 Eintragungen der F42 Felge in die FJ hab ich mir schnell aus dem Netz gefischt, vielleicht reicht es ihm dann.






Bingo! Mit dieser Argumentation und nach einem Anruf von ihm zu einem seiner Kollegen vom Tüv Nord klappt es nun mit der Eintragung.
Jetzt kommen noch neue Schluffen auf die Felgen, und dann geht es nächste Wochen in den wohlverdienten Motorradurlaub.

Danke für eure Tipps, Einschätzungen und Detailinfos!

Viele Grüße, Thomas




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design