FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
17" hinten nur noch mit Einzelgutachten ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
ralle2
Meister Schrauber


Beiträge: 177
Ort: Westerwald / Altenkirchen

Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack


New PostErstellt: 20.03.12, 21:17  Betreff: 17" hinten nur noch mit Einzelgutachten ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo, gemeinde !

bin gerade dabei, eine zweite Dicke aufzubauen, möchte diese natürlich auch auf 17" umbauen (teile dazu sind vorhanden, alles schon passend voner XJR 11200, plus bremsanker), da ich mit meiner jetzigen schon seit einigen Jahren mit dem Umbau gut zurechtkomme... War nun schonmal beim Prüfer, der seinerzeit den Umbau auch eingetragen hat. Er sagt, das geht neuerdings nicht mehr so einfach, da sich irgendwelche Gesetze geändert haben...

geht nur noch per Einzelgutachten..

Einzelgutachten soll aber sehr teuer sein...

wer weiss umfassend bescheid, und kann sagen, wie ich vorgehen muss ? Danke schonmal im voraus.





Komm, mach feddich dat Teil !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 20.03.12, 21:30  Betreff: Re: 17" hinten nur noch mit Einzelgutachten ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ralf,

es war noch nie anders als das man seinen Umbau mit Einzelgutachten genehmigt bekam und das wird sich auch nicht ändern.

Kosten tut es natürlich, zumal einige Prüfer auch eine Probefahrt machen wollen und die kostet alleine schon über € 100,-

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ralle2
Meister Schrauber


Beiträge: 177
Ort: Westerwald / Altenkirchen

Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack


New PostErstellt: 20.03.12, 22:12  Betreff: Re: 17" hinten nur noch mit Einzelgutachten ?  drucken  weiterempfehlen

...ne, irgend was muss ja anders sein, warum trägt der gleiche Prüfer auf einmal nicht mehr einfach die Sachen ein, zumal ich ja jederzeit eine Maschine vorweisen kann, bei welcher er ja den Umbau selbst eingetragen hat...

Ich habe da eben nicht so ganz verstanden, wo der Unterschied liegt... Wenn ich nun 100derte, oder sogar über 1000,- euro für die gleiche Eintragung zahlen soll, was damals mit allen Eintragungen (Reifen, Felge,Gabel, Verkleidung,Lenker, Heckumbau, Auspuffanlage) nur etwa 150 ,- euro gekostet hat...

Angeblich braucht der gute Mann auf einmal Ein Materialgutachten, und all so ein Zeug...

 das möchte ich wissen, warum auf einmal diese Nummer, oder stellt der sich nur quer ? der Prüfer ist Mopedbegeistert, hat immer alles, auch im Bekanntenkreis , ohne Probleme eingetragen.....bei einem bekannten hat er nichtmal eine verkleidung ausgetragen...

hat jemand hier schon in letzter Zeit die gleichen Probleme gehabt mit Eintragungen  ?

Bei Eintragungen zB. von Lenkern und Felgen mit Gutachten ist alles wie bisher, sagt er...

Aber, das brauche ich ja nicht, ich brauche doch nur den Eintrag der hinteren, geänderten Felgengrösse...


Komm, mach feddich dat Teil !


[editiert: 20.03.12, 22:15 von ralle2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 20.03.12, 22:16  Betreff: Re: 17" hinten nur noch mit Einzelgutachten ?  drucken  weiterempfehlen

was will er denn genau an Gutachten sehen. ich hab noch ne Traglastbescheinigung von der R62 Felge und sonst hast du ja wahrscheinlich kein anders Material verbaut, oder?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ralle2
Meister Schrauber


Beiträge: 177
Ort: Westerwald / Altenkirchen

Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack


New PostErstellt: 20.03.12, 22:39  Betreff: Re: 17" hinten nur noch mit Einzelgutachten ?  drucken  weiterempfehlen

...selbst mit dem Gutachten (muss mal schauen, was auf der Felge steht) , muss er angeblich eine Probefahrt machen, unter anderem auch mit Höchstgeschwindigkeit, da das Fahrzeug ja mehr als 150 Km/h schnell ist....

vor allem sagt das Gutachten ja nirgends, dass die Felge für die Dicke geeignet ist...

Aber, da gab es doch auch vor 5 Jahren nix zu... 

bis 150 Km/h zulässiger Geschwindigkeit sei das nicht erforderlich...

na, wenn der da auf Tour geht, dann wird das ja ewig dauern, und dementsprechend teuer...

Dann kann ich mir ja sofort eine passende Mopete mit vernünftigem Fahrwerk kaufen, und mein Zeug einzeln verbimmeln, oder was ?...

Wer weiss, ob der prüfer mir da nur Müll erzählt, weil er zB. auf einmal nur Angst hat... wer hat denn dieses jahr schon eine Einzeleintragung ohne Teilegutachten machen lassen, bzw. den 17" Umbau ?

ich kann doch den Prüfer nicht einfach "totlabern", dann geht ja nie wieder was...





Komm, mach feddich dat Teil !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 20.03.12, 22:48  Betreff: Re: 17" hinten nur noch mit Einzelgutachten ?  drucken  weiterempfehlen

Warum soll die Felge nicht geeignet sein wenn die Traglast höher ist wie die Originale?

Ne Probefahrt hat mein Tüver damals auch gemacht, allerdings nur um die Halle.

Dann nagel den Kerl doch mal was das denn genau kostet, sonst fährst du zu einem anderen TÜV.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
M.G.
Great Schrauber


Beiträge: 213
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 20.03.12, 23:17  Betreff: Re: 17" hinten nur noch mit Einzelgutachten ?  drucken  weiterempfehlen

Ich weiß ja nicht genau wo Du warst, aber fahr doch mal nach Rechlinghausen zum Tüv. Der Leiter dort ist ganz in Ordnung.

Gruß Michael




Mein zweites Hobby.........die Fotografie
http://mg-fotos.jimdo.com/yamaha-fj-1200/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ralle2
Meister Schrauber


Beiträge: 177
Ort: Westerwald / Altenkirchen

Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack


New PostErstellt: 20.03.12, 23:49  Betreff: Re: 17" hinten nur noch mit Einzelgutachten ?  drucken  weiterempfehlen

...danke, ich war im EN-Raum, in Hattingen, und im Köln / Bonn Raum...

hatte leider mein Profil nicht umgestellt, mein "Heimatort" ist zurzeit der Westerwald, im Kreis Altenkirchen, somit ist das Ruhrgebiet nur sporadisch für mich geeignet...

Aber herzlichen Dank für den Tipp.

Wenn also für hier jemand jemanden vom tüv empfehlen kann, dann gehe ich da gerne mal nachfragen...





Komm, mach feddich dat Teil !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
basti
Meister Schrauber


Beiträge: 158


New PostErstellt: 21.03.12, 11:53  Betreff: Re: 17" hinten nur noch mit Einzelgutachten ?  drucken  weiterempfehlen

hast pn wegen tüv.........

gruß basti
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.03.12, 12:09  Betreff: Re: 17" hinten nur noch mit Einzelgutachten ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wwke2

    Warum soll die Felge nicht geeignet sein wenn die Traglast höher ist wie die Originale?

    Ne Probefahrt hat mein Tüver damals auch gemacht, allerdings nur um die Halle.

    Dann nagel den Kerl doch mal was das denn genau kostet, sonst fährst du zu einem anderen TÜV.



Was machst Du denn mit son TÜV Macker Kein Wunder, dass die sich immer mehr anstellen..




Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
waagrecht zum Ohr hin abfliessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design