FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
5,5 x 17 und Spurversatz - was tun ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tilliman
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 48
Ort: Unna

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 31.12.08, 18:17  Betreff: 5,5 x 17 und Spurversatz - was tun ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo allerseits !
Ich darf mich zunächst mal als "Neuer" im Forum vorstellen - komme aus dem östlichen Ruhrgebiet und habe seit einigen Monaten eine 3 YA aus 1991 mit gerade einmal 38.000 km - bei mir werden´s aufgrund chronischem Zeitmangel auch nicht sooo viel mehr...
Ich habe jetzt in den Wintermonaten begonnen, meine Effe auf 5,5 x 17 umzubauen - mit der umfangreichen Hilfe aus dem Forum eigentlich kein Problem - schonmal vielen Dank an alle , die ihre Erfahrungen eingebracht haben. Ich muss nur noch den Bremssattelhalter, die Distanzhülse und die Ankerstrebe anpassen - sollte eigentlich kein Problem sein.

Meine Frage bezieht sich auf den Spurversatz zwischen Vorder - und Hinterrad :
So wie es aussieht, habe ich wohl - wie einige von Euch auch - einen Versatz des Hinterrades nach rechts um ca. 1 cm.
Mit stellt sich nun die Frage, ob es besser ist, als - nennen wir es einmal "Zweispurfahrzeug" - unterwegs zu sein oder ob ich das Hinterrad in eine Flucht zum Vorderrad stelle - es steht dann allerdings - wenn man den Markierungen an der Schwinge hinten trauen darf... - leicht schräg, d.h. die Achse steht an der rechten Seite etwa 3 mm weiter vorne als links. Damit hätte man aber wieder das Einspurfahrzeug.
Was meint Ihr dazu ?
Danke im Voraus,
Tilliman



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KRUNO
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Rosenheim

Meine FJ:: FJ 1200 3YA ------- CB 250 K4----------------


New PostErstellt: 01.01.09, 15:22  Betreff: Re: 5,5 x 17 und Spurversatz - was tun ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Erstmals Wilkommen in Forum.

Einen Versatz Fahre ich auch, aber nur ca. 5mm, beim Fahren merke ich keinen Unterschied zum anderen Maschinen, und ich Spare mir die Teueren Versatzritzel, meine Kette Fluchtet gerade und der abstand Kette - Reifen ist Größer, Sehen kann mann es auch nicht also ist es auch kein Schönheitsfehler.
Auf Deiner Stelle hätte ich keine Bedenken ausser der Versatz ist zu Groß.
Die Achse Hinten muss gerade sein denn dass hat mit den Radversatz nichts zu tun, und ist LEBENSGEFÄRLICH.

 
Die BMW  R-Modelle hatten einen Versatz bis zu 2 cm( so weit würde ich bei FJ nicht gehen), und die kisten waren auch Fahrbar.


Gruß Kruno



Gruß Kruno


_______________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

media vita in morte sumus


[editiert: 01.01.09, 15:25 von KRUNO]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 03.01.09, 19:14  Betreff: Re: 5,5 x 17 und Spurversatz - was tun ?  drucken  weiterempfehlen

hallo kruno,
*yepp* meine BMW R 100 R hat knapp 2 cm versatz nach links wg. dem breiteren hinterradreifen und das spürt man auch beim kurvenfahren; in rechtskurven fällt das motorrad richtig schön leicht rein; bei linkskurven ist spürbar mehr "widerstand" fühlbar um das motorrad in schräglage zu bringen; ich sage mal, es ist ähnlich dem aufstellmoment beim bremsen;
wenn man sich daran gewöhnt hat, fällt es auch nicht mehr weiter auf;
genauso wie das kippmoment beim beschleunigen oder gas wegnehmen; wer vorher nie ein einspurfahrzeug mit längsliegender kurbelwelle gefahren hat spürt's schon; aber nach mittlerweile weit über 100.000 km auf meiner Q grinse ich darüber nur noch
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Florett
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Höxter

Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050


New PostErstellt: 04.02.09, 20:18  Betreff: Re: 5,5 x 17 und Spurversatz - was tun ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe hier schon zig Beiträge zum 5,5" Radwechsel gelesen. Was ich gefunden habe sind Änderungen an Hülsen, Bremssattelhalter, Kettenradträger, aber nicht an der Felge. Das wundert mich.

Den ersten Beitrag zum Thema FZR/XJR Felge in FJ addaptieren, habe ich 1995 gelesen. Dort mußte auch die Felge bearbeitet werden, sie wurd um wenige mm ausgedreht. Und zwar in den Bereichen: Aufnahme des Kettenradträgers und Auflage der Bremsscheibe. Ich habe das damals auch genau so gemacht. Hatte damit auch keine Probleme. So hat man doch mehr Möglichkeiten der Anpassung von Spur und Kettenflucht, da mehr Platz bleibt. Weiß hier jemand warum das heute nicht mehr so gemacht wird?

Bin gespannt auf Antworten,

Dieter  





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Florett
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Höxter

Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050


New PostErstellt: 08.02.09, 13:17  Betreff: Re: 5,5 x 17 und Spurversatz - was tun ?  drucken  weiterempfehlen

Was ist denn los? Keiner weiß was?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 08.02.09, 13:57  Betreff: Re: 5,5 x 17 und Spurversatz - was tun ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Florett
    Was ist denn los? Keiner weiß was?





Wenn man den Umbau ganz normal ohne Änderung vornimmt hat man einen Versatz von ca. 10 mm, man kann allerdings den Kettenradträger so bearbeiten das man es auch ca. 5 mm reduziert.

Außerdem muss der Bremssattelträger auch bearbeitet werden um ihn überhaupt zwischen die Schwinge zu bekommen.

Desweiteren ist auch eine geänderter Bremsankerstebe nötig, der neue 180 er Reifen ist beim Gebrauch der alten Strebe im Weg und benötigt einen Versatz.

Es scheint öffenbar normal mit 5 mm Versatz zu fahren zumal andere Motorräder von Haus aus einen viel größeren Versatz haben.

Es soll allerdings Leute geben die sich auch die Felge nacharbeiten ließen und somit kein Versatz besteht.

Das Rad schräg einbauen ist überhaupt nicht angesagt.

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 08.02.09, 14:12  Betreff: Re: 5,5 x 17 und Spurversatz - was tun ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also ich habe meine Teile von FJ-Erich. Der Kettenradträger wurde nachgesetzt. Der Bremssattelträger wurde nachgearbeitet. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Bei mir liegt der Versatz nach links bei kleiner 5 mm. Ich orientiere mich dabei an der Schwinge. Ich denke das liegt in der normalen Toleranz. Von 10 Motorrädern werden wohl 10 da einen Unterschied haben. Das liegt schon an den Fertigungstoleranzen. Wie messt Ihr das eigentlich. Habt Ihr einen Rahmenmessstand.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 08.02.09, 17:16  Betreff: Re: 5,5 x 17 und Spurversatz - was tun ?  drucken  weiterempfehlen

@Florett

Bei mir ist das auch so gemacht. Ist halt viel aufwändiger und muß sehr genau gemacht werden. Ich denke mal, die jetzt vorgenommene - nicht so tiefgreifende Änderung - geht auch leichter bei den Graukitteln durch. Je weniger Änderung, desto besser? Reine Vermutung.

FJ-Erich weiß da mit Sicherheit mehr. Frag' den doch mal, falls er das hier nicht liest.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-Erich
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Lennestadt

Meine FJ:: 3 CW / 3 YA / Cbr 1000 / 1 XJ


New PostErstellt: 10.02.09, 19:59  Betreff: Re: 5,5 x 17 und Spurversatz - was tun ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

ihr könnt nicht die Schwinge nehmen zum messen die ist unterschiedlich geformt, wenn must du über die Schwingenachse messen oder mit einem Laser dann bekommst du genaue werte.

Also Fussrastenplatte abschrauben und dann über den Rahmen an der Schwingenachse Messen oder auf eine Messplatte aufbauen und dann alle Masse in den Rechner das geht auch.

Um das Hinterrad genau auszurichten gibt es auch ein Werkzeug kostet ein wenig Geld auf für genaue das richtige.

gruß

Erich


Bist du zu Tief warst du zu Schnell,
oder vielleicht doch Parkverbot.


[editiert: 10.02.09, 20:06 von FJ-Erich]



Dateianlagen:

Bild_10.jpg (12 kByte, 350 x 206 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 10.02.09, 21:27  Betreff: Re: 5,5 x 17 und Spurversatz - was tun ?  drucken  weiterempfehlen

hy erich,
du meinst sicher das hier

link : gaanz unten ;-)




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de

www.parts4motorcycles.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 10.02.09, 22:45  Betreff: Re: 5,5 x 17 und Spurversatz - was tun ?  drucken  weiterempfehlen

Na denn,

werd ich mir mal so ein Ding bauen und das mal mit den Markierungen an der Schwinge vergleichen.

Gute Nacht

 Gruß Klaus 





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 11.02.09, 07:55  Betreff: Re: 5,5 x 17 und Spurversatz - was tun ?  drucken  weiterempfehlen

... doch, bei mir wurde auch die Felge bearbeitet....



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design