FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ERLEDIGT !!Länge der Hülse , F77 Felge, für 1XJ 15mm Achse

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 14.03.12, 20:27  Betreff: ERLEDIGT !!Länge der Hülse , F77 Felge, für 1XJ 15mm Achse  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin zusammen,

hätte einer die Maße der Hülse bzw. Hülsen für o.g. Felge zur Hand ??  Mein Dreher dreht ein wenig am Rad, er bräuchte mal das genaue Maß..........

Vielen Dank,

Beste Grüße aus HH






[editiert: 26.03.12, 08:38 von Ernie1]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zwerg
Meister Schrauber


Beiträge: 186

Meine FJ:: 3 CW

New PostErstellt: 14.03.12, 21:27  Betreff: Re: Länge der Hülse , F77 Felge, für 1XJ 15mm Achse  drucken  weiterempfehlen

hallo ernie,

sind die lager und die originale hülse nicht mehr in der felge?

was hast du GENAU vor???

oder willst du evtl. wegen einem umbau den wellendurchmesser
ändern?

bitte erst mal etwas info,
dann gebe ich gerne auskunft!

aus welchem material willst du die hülse fertigen lassen???

denn in längsrichtung spannst du mit  60 nm !original fj 1200
die hohlachse der r1 mit 70 nm

s k sollte 4-8 betragen nach "euler"....nach "tetmajer" 3-5

(knicksicherheit!)

gruss
helmut






[editiert: 14.03.12, 23:09 von Zwerg]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bj63
Viel Schrauber


Beiträge: 55
Ort: Bottrop

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 15.03.12, 07:11  Betreff: Re: Länge der Hülse , F77 Felge, für 1XJ 15mm Achse  drucken  weiterempfehlen

Moin Ernie,

in dem Link findest du die Umbaubeschreibung von Sascha. Da ist eine Zeichnung bei mit den Massen der Hülsen. Er hat aber auch auf Digital Tacho umgebaut. Sollte es das sein was du suchst. Ansonsten gehe auf die Homepage von Schleife, da steht alles über den Umbau drin.

http://www.fj1200-3cv.de/Fahrwerk+Motor/Hinterradumbau/Hinterradumbau01.htm

http://www.fj1200-3cv.de/index1.htm

Gruss,

Bernd




Wer behauptet das fliegen schöner ist, hat noch auf keiner FJ gesessen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 15.03.12, 08:20  Betreff: Re: Länge der Hülse , F77 Felge, für 1XJ 15mm Achse  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

Anleitung von Sascha hat ein bißchen weiter geholfen. Habe das mal so weiter geleitet....



bißchen umständlich habe ich mich wohl ausgedrückt: ich meinte Länge der Reduzierhülse von 22 mm auf 15mm FJ Achse bei der F77 Felge.

Danke trotzdem schon mal !!

Beste Grüße aus HH

Bert




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 16.03.12, 00:09  Betreff: Re: Länge der Hülse , F77 Felge, für 1XJ 15mm Achse  drucken  weiterempfehlen

Moin Bert,

 

ich würde die Hülsen so lang machen wie die Kugellager breit sind, also: 12mm.   Eine lange Hülse komplett durch die Felge wäre unpraktisch, es könnte Probleme geben, falls mal die Kugellager getauscht werden müssen. Und ich würde 4 Hülsen verbauen. 2 in die Kugellager und 2 in die Distanzbuchse zwischen den Kugellagern. Letzteres nur gegen Unwucht der Distanzbuchse. Diese Hülsen mit Loctide Lager- und Buchsenkleber einsetzen, fertig!   Viel Spaß dann auf 17"!

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 16.03.12, 04:54  Betreff: Re: Länge der Hülse , F77 Felge, für 1XJ 15mm Achse  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    Moin Bert,

     

     Und ich würde 4 Hülsen verbauen. 2 in die Kugellager und 2 in die Distanzbuchse zwischen den Kugellagern. Letzteres nur gegen Unwucht der Distanzbuchse. Diese Hülsen mit Loctide Lager- und Buchsenkleber einsetzen, fertig!   Viel Spaß dann auf 17"!

     

    MfG

    BZ


...so ein Käs

2 Buchsen in Lagerbreite, eine neue Mittethülse,damit die Buchsen nicht nach innen wandern. Innendurchmesser 15,2mm Außenkontur wie Serie....fertig.

Gruß: PM





niemand weiss alles, manche wissen vieles...aber einige wissen immer alles besser
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knaller
Great Schrauber


Beiträge: 309
Ort: 48282 Emsdetten

Meine FJ:: 3ya ABS


New PostErstellt: 16.03.12, 08:39  Betreff: Re: Länge der Hülse , F77 Felge, für 1XJ 15mm Achse  drucken  weiterempfehlen

Moin

bin immer wieder erstaunt zu welcher Uhrzeit hier gepostet wird 

Gruß Ralf
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 16.03.12, 19:32  Betreff: Re: Länge der Hülse , F77 Felge, für 1XJ 15mm Achse  drucken  weiterempfehlen

...der frühe Vogel fängt den Wurm

PM





niemand weiss alles, manche wissen vieles...aber einige wissen immer alles besser
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 16.03.12, 22:26  Betreff: Re: Länge der Hülse , F77 Felge, für 1XJ 15mm Achse  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: PeterM
      Zitat: Ben Zouf

      Moin Bert,

       

       Und ich würde 4 Hülsen verbauen. 2 in die Kugellager und 2 in die Distanzbuchse zwischen den Kugellagern. Letzteres nur gegen Unwucht der Distanzbuchse. Diese Hülsen mit Loctide Lager- und Buchsenkleber einsetzen, fertig!   Viel Spaß dann auf 17"!

       

      MfG

      BZ


    ...so ein Käs

    2 Buchsen in Lagerbreite, eine neue Mittethülse,damit die Buchsen nicht nach innen wandern. Innendurchmesser 15,2mm Außenkontur wie Serie....fertig.

    Gruß: PM


    niemand weiss alles, manche wissen vieles...aber einige wissen immer alles besser

 

Jo, besser ist das...

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 17.03.12, 14:33  Betreff: Re: ERLEDIGT !!Länge der Hülse , F77 Felge, für 1XJ 15mm Achse  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

bin aus dem Kurzurlaub zurück, Danke für die regen und späten Tipps. Habe euch ja gut beschäftigt die letzten Tage

Also eine Mittelhülse und zwei für die Lager a 12 mm Länge.

Ich habe die Lager ( leider ) vom VR noch nicht draußen, kann mir denn nu jemand sagen wie lang die Mittelhülse sein muss ???

Beste Grüße aus HH

Bert






[editiert: 26.03.12, 08:37 von Ernie1]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 17.03.12, 18:46  Betreff: Re: Länge der Hülse , F77 Felge, für 1XJ 15mm Achse  drucken  weiterempfehlen

Hy Bert,

es kann sein, das die Mittelhülse von deiner Felge paßt. Bei einer "F42" Felge sind die zumindest gleich, aber ich kann dir nicht sagen, wie das bei der "F77" aussieht.

Besser mal eben alles auseinandernehmen und vergleichen.Wenn die Mittelteile identisch sind, brauchst du ja nichts neues.

Gruß: PM





niemand weiss alles, manche wissen vieles...aber einige wissen immer alles besser
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 25.03.12, 14:32  Betreff: Re: Länge der Hülse , F77 Felge, für 1XJ 15mm Achse  drucken  weiterempfehlen

[quote:Zwerg]hallo ernie,

sind die lager und die originale hülse nicht mehr in der felge?

was hast du GENAU vor???  Vorderradumbau auf 3,5"
oder willst du evtl. wegen einem umbau den wellendurchmesser
ändern?  -       genau, von 22 auf 15 mm
bitte erst mal etwas info,
dann gebe ich gerne auskunft!
aus welchem material willst du die hülse fertigen lassen??? -     weil die Montage es erfordert
denn in längsrichtung spannst du mit  60 nm !original fj 1200  nö, 94 mm
die hohlachse der r1 mit 70 nm
s k sollte 4-8 betragen nach "euler"....nach "tetmajer" 3-5
(knicksicherheit!)  -  mein Lieber herein, Helmut das ist die ganz große Nummer
gruss
helmut




Helmut,

Erni hat eine F77 Felge mit 3,5" in sein Bike gebaut. Der Lagerdurchmesser für die Achse ist 22mm. Also hat er ein dementsprechenden Träger bekommen, der gleichzeitig als Distanzbuchse und auch als Lageraufnahme dient.Das Ganze wurde aus einem C60 Stahl mit einer Hohlbohrung von 15,2mm gefertigt. Das war eigentlich alles, glaube ich

Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design