FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hinterradumbau

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 06.09.10, 04:55  Betreff: Hinterradumbau  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Speziz

ein Kollege und ich haben da ne verrückte Idee........

dazu hab ich mal `ne Frage.

Wo genau liegt das Problem, eine R83 Hinterradfelge zu verbauen? Ich denke mal, das sich die Experten unter euch darüber schonmal Gedanken gemacht haben.

Ich denke dabei nicht an Traglast oder TÜV-Segen, sondern nur an die technische Seite.

Vieleicht kann mch ja jemand aufklären.

Dakne und Gruß:

PM





niemand weiß alles - manche wissen vieles....und einige wissen immer alles besser
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 06.09.10, 06:03  Betreff: Re: Hinterradumbau  drucken  weiterempfehlen

Moin PM,

der Haupthinderungsgrund dürfte sein, dass die R83 sechs Ruckdämpfer hat und Du halt dann auch den Kettenradträger dazu haben und den Gegebenheiten (Schwinge) anpassen musst.






Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 06.09.10, 07:51  Betreff: Re: Hinterradumbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    Moin PM,

    der Haupthinderungsgrund dürfte sein, dass die R83 sechs Ruckdämpfer hat und Du halt dann auch den Kettenradträger dazu haben und den Gegebenheiten (Schwinge) anpassen musst.


der Haupthinderungsgrund ist nicht der Kettenradträger, der ließe sich ja beschaffen. Das Problem ist die 28mm Achse. Somit steht man vor dem gleichen Problem wie im Thread mit der Busi-Felge. Man müßte die Kettenspanner aufbohren und auch einen passenden Bremssattelhalter finden. Oder man wechselt die Schwinge auch gleich und hat dann alles was zur R83-Felge gehört. Beispiele gibts im Forum genug, einfach mal nach Thunderaceschwinge suchen....

-Manfred




____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 07.09.10, 19:47  Betreff: Re: Hinterradumbau  drucken  weiterempfehlen

...das mit dem Kettenradträger ist nicht ausschlaggebend, der ist bei der Felge dabei.

Mit der Achse sehe ich auch kein Problem, da werden sich Lager finden, die für eine dünnere Achse passen. Notfalls wird `ne passend Achse angefertigt, damit die Kettenspanner nicht so brutal aufgebohrt werden müssen.

Denke mal, das die Bremsscheibengeschichte schwieriger wird. Vieleicht kann nir da jemand einen Tipp geben, was da eventuell in Frage kommt.

Wie gesagt, TÜV-Segen ist unwichtig.

Danke und Gruß:

PM





niemand weiß alles - manche wissen vieles....und einige wissen immer alles besser
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Babbsack
TOP Schrauber


Beiträge: 608
Ort: Bergstraße / Hessen

Meine FJ:: 3CW '88


New PostErstellt: 07.09.10, 20:54  Betreff: Re: Hinterradumbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: PeterM

    Wie gesagt, TÜV-Segen ist unwichtig.



Kleiner alcapone

Duckundschnellweg 



Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !

Kein ABS, kein Airbag, keine Angst - nicht klagen - kämpfen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 07.09.10, 21:06  Betreff: Re: Hinterradumbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: PeterM

    Denke mal, das die Bremsscheibengeschichte schwieriger wird. Vieleicht kann nir da jemand einen Tipp geben, was da eventuell in Frage kommt.



Ich würde die Bremszange und den Halter nehmen der zur R83-Felge passt. Damit das an der FJ-Schwinge funktioniert, muss Du dir an die Schwige von unten eine Nase schweißen lassen, wo die Strebe befestigt werden kann, da ja der Sattel unten hängt. Und natürlich eine Büchse in den Bremssattelhalter einpressen, um auf das kleinere Maß der FJ-Achse zu kommen.


-Manfred




____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 08.09.10, 04:56  Betreff: Re: Hinterradumbau  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wenn ich jetzt noch wüßte, in welchem Typ Moped die "R83" verbaut ist, kann ich mich auf die Suche nach einer Bremsanlage machen. Mit dem Rest komme ich dann schon klar.

Danke und Gruß:

PM





niemand weiß alles - manche wissen vieles....und einige wissen immer alles besser
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 08.09.10, 09:03  Betreff: Re: Hinterradumbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: PeterM

    Hallo,

    wenn ich jetzt noch wüßte, in welchem Typ Moped die "R83" verbaut ist,

    ......

    niemand weiß alles - manche wissen vieles....und einige wissen immer alles besser



Hi,

vielleicht kann ich helfen. Ich wage mich zu erinnern, dass die XJR 1300er RP 06 die R83 Felge verbaut hat.

Gruß
Adrian



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 08.09.10, 09:45  Betreff: Re: Hinterradumbau  drucken  weiterempfehlen

auf alle Fälle ist die R 83 Felge in der YZF 1000 R Thunderace verbaut worden,siehe auch mein Profilbild .

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 08.09.10, 11:13  Betreff: Re: Hinterradumbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: adrian.t
    Ich wage mich zu erinnern, dass die XJR 1300er RP 06 die R83 Felge verbaut hat.


falsch, auf der steht 5EA. Die hat außerdem einen größeren Lochkreis für die Bremsscheibenaufnahme.

-Manfred



____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 08.09.10, 11:20  Betreff: Re: Hinterradumbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: PeterM
    wenn ich jetzt noch wüßte, in welchem Typ Moped die "R83" verbaut ist


ich dachte Du wüßtest das, wenn Du schon so eine Felge hast. Wie Willi schon schrieb: Thunderace. Wahrscheinlich auch die YZF 750.

-Manfred

PS: http://cgi.****.ch/Yamaha-YZF-750-R-Bremssattel-Bremspumpe-Stahlflex-Teile-/380216691393





____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 08.09.10, 16:13  Betreff: Re: Hinterradumbau  drucken  weiterempfehlen

...danke Willi , ich wußte doch das ich hier geholfen werde

@ Manfred: wenn ich wüßte von welchem Moped die Felge ist, würde ich nicht fragen...hab das Teil zusammen mit einem Riesenpaket von FJ-Teilen geschenkt bekommen, daher meine Unwissenheit.

Danke und Gruß:

PM





niemand weiß alles - manche wissen vieles....und einige wissen immer alles besser
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design