FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nach Umbau auf 17"-Hinterrad, funzt ABS hinten nicht mehr

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 23.05.08, 10:51  Betreff: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad, funzt ABS hinten nicht mehr  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Schraubergemeinde

Vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich auf 17" Hinterrad umgebaut, dabei habe ich eine XJR-Felge bearbeiten lassen. Ich muss sagen, ich möchte nie wieder auf 16" zurückbauen, bin absolut glücklich mit dem was ich da verbrochen habe (nicht dass es als ein Gemeckere rüberkommen mag ).

Bis zum Tag des Umbaus funktionierte das ABS vorne wie hinten einwandfrei. Danach Umbau fertig --> ABS hinten tot.

Da das ABS bis zum Umbau funktioniert hat, und auch die ABS-Regelung im Testmodus hinten anspricht (wenn auch weniger stark als vorne), gehe ich davon aus, dass der Sensor hinten nicht defekt ist.

Zu Beginn hat ab und an die ABS-Leuchte aufgeleuchtet, aber seit über einem Jahr tut sie das auch nicht mehr (ist aber nicht defekt!).

Erste Vermutung, der ABS Sensor steht zum Kranz nicht an der richtigen Stelle, da möglicherweise zu tief oder zu wenig ausgedreht / -gefräst wurde für den ABS-Kranz.

Bei meinem Händler des Vertrauens (ist ja bester Yamaha-Schrauber weltweit, wurde Sieger an der Yam-Olympiade) nachgefragt nach Einbaumassen, oh Staun, es gibt keine, da das Mass nicht einstellbar ist!

Wir sind dann mal davon ausgegangen, dass die Mitte des Sensors auf der Mitte des Kranzes stehen müsste.

Zu Hause ausgemessen, und die Mitte des Sensors liegt +/- 1mm auf der Mitte des Kranzes.

Bevor ich mir die Arbeit mache, das 16"-Hinterrad einzubauen um zu prüfen ob das ABS so tut, hier meine Frage an die Profis im Forum:

Woran kann es liegen, dass mein ABS hinten nicht tut, wenn es nicht der ABS-Sensor ist?

Besten Dank schon mal vorab für sachdienliche Hinweise.




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus


[editiert: 23.05.08, 10:53 von Trauma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 26.05.08, 15:06  Betreff: Re: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad, funzt ABS hinten nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

Hallo, ich habe vor 6 Jahren die ABS-FJ von meinem Kumpel umgebaut/umbauen lassen... heisst, den Zahnkranz in eine FZR-Felge bauen lassen. Es gab und gibt keine Probleme mit dem ABS. Die genauen Einbaumaße kann ich dir aber erst im Herbst sagen, dann hab´ ich die FJ erst wieder bei mir zwecks Kettensatzwechsel auseinander.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 26.05.08, 23:17  Betreff: Re: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad, funzt ABS hinten nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD
    Hallo, ich habe vor 6 Jahren die ABS-FJ von meinem Kumpel umgebaut/umbauen lassen... heisst, den Zahnkranz in eine FZR-Felge bauen lassen. Es gab und gibt keine Probleme mit dem ABS. Die genauen Einbaumaße kann ich dir aber erst im Herbst sagen, dann hab´ ich die FJ erst wieder bei mir zwecks Kettensatzwechsel auseinander.


Hallo,

genaue Einbaumasse wären sicherlich interessant, da ich aber eine Felge aus der XJR habe, weiss ich nicht, ob die Masse mit einer FZR-Felge zu vergleichen sind.

Mir würde vorerst eine Aussage darüber, ob der ABS-Sensor genau in der Mitte des Zahnkranzes liegen muss oder nicht, will heissen, ob der ABS-Sensor auf der gesamten Länge anspricht oder eben nur mittig, ausreichen. So kann ich dann eventuell ausschliessen, ob der Sensor im Eimer ist oder nicht.

Danke bestens für Tipps.




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 26.05.08, 23:28  Betreff: Re: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad, funzt ABS hinten nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Trauma

    genaue Einbaumasse wären sicherlich interessant, da ich aber eine Felge aus der XJR habe, weiss ich nicht, ob die Masse mit einer FZR-Felge zu vergleichen sind.



Deine Felge ist sicher eine R62 und somit identisch zu der FZR-Felge. Daran liegt es sicher nicht.

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 27.05.08, 23:29  Betreff: Re: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad, funzt ABS hinten nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: Trauma

      genaue Einbaumasse wären sicherlich interessant, da ich aber eine Felge aus der XJR habe, weiss ich nicht, ob die Masse mit einer FZR-Felge zu vergleichen sind.



    Deine Felge ist sicher eine R62 und somit identisch zu der FZR-Felge. Daran liegt es sicher nicht.

    -Manfred

Hallo Manfred

Ja, es ist eine R62 Felge. Ich denke auch nicht, dass der Felgentyp entscheidend ist, sondern eher wie der ABS-Sensor verbaut wurde, oder eben der Kranz (Einarbeitungstiefe). Was noch nicht erwähnt wurde, der ABS-Deckel welcher den Sensor aufnimmt, liegt nicht bündig auf der Aussenfläche auf der Felge auf, sondern nur mittig auf dem kleinen Bund. Dies aber wird aus fertigungstechnischen Gründen der Einarbeitungstiefe des Kranzes sein, damit das Abstandsmass Sensor - Kranz wieder stimmt.

Kann die Einarbeitungsteife des ABS-Kranzes die Ursache sein?

Danke für weitere Infos, bin richtig gierig darauf 




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 18.07.08, 00:10  Betreff: Re: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad, funzt ABS hinten nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Der Teufel hat mich geritten, nun wollte ich doch sehen, wieso dieses Schei55-ABS hinten nicht geht. Bevor ich gutes Geld zur Fehlersuche ausgebe, hab ich kurzerhand hinten wieder auf die 16"-Originalfelge zurückgebaut (ist doch mit Schweiss und Arbeit verbunden ). Resultat:

Echte Schweinerei, das ABS funktioniert auch in der Originalfelge nicht mehr.

Somit muss der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen sein.

Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, ob der Fehler am ABS-Sensor liegt, ohne dass ich elektrische Messgeräte benötige??

Danke für eventuelle Vorschläge.




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj1200hatza
Meister Schrauber


Beiträge: 160
Ort: Guntramsdorf bei Wien

Meine FJ:: 3CW, 1XJ

New PostErstellt: 18.07.08, 20:16  Betreff: Re: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad, funzt ABS hinten nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

Ich kann dir nur sagen wie man es beim Auto ausprobieren kann. Man steckt den hinteren ABS Sensor ab und steckt dann ein Messgerät mit OHM Meter an den Sensor an und dreht das Rad. Wenn sich die Ohmwerte ändern ist der Sensor in Ordnung. Dann kann natürlich noch sein das das Kabel vom ABS Steuergerät zum Sensor defekt ist. Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 11.08.08, 22:52  Betreff: Re: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad, funzt ABS hinten nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

So, nun ist alles klar, hatte die FJ beim Meister des Vertrauens, der hat den ABS-Sensor ausgemessen und bestätigt, der ist in Ordnung.

Auch die ABS-Steuereinheit tut noch seinen Dienst, halt nur noch sehr dezent, so dass ich als Laie gar nicht merke, dass da noch a Bisserl Regelung vorhanden ist.

Somit gibt es nur eine Überholung der ABS-Pumpe und das mach ich bestimmt nicht. Solange das ABS vorne funktioniert, lass ich es wie es ist, schau dann mal was die Prüf-Fritzen dazu meinen.




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 14.08.08, 21:28  Betreff: Re: Nach Umbau auf 17"-Hinterrad, funzt ABS hinten nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

Hallo Markus,

ich kann Dich verstehen davor zurückzuscheuen die HDU auseinanderzunehmen.
Was ich Dir noch empfehlen kann, kaufe Dir einen Liter Bremsflüssigkeit, und wechsel mehrfach die Flüssigkeit der hinteren Hydraulik, bis der Liter verbraucht ist. Zwischendurch grundsätzlich (sonst kannst Du die neue Brühe gleich wegkippen) , immer wieder im Testmodus (Kurzschluß an den "Nasen"kontakten des Dummysteckers, beide Bremshebel betätigen, und dann Zündung ein) aktivieren.
Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst das hintere System wieder frei, wenn nicht hast Du einen Liter Bremsflüssigkleit vergeigt, Kostenpunkt 7 Euro. Da Du nicht fahren musst, verschleisst Du weder den Hinterradreifen, noch gehst Du ein fahrtechnisches Risiko ein.
Viel Erfolg und Gruß
Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design