FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Seitenständer nach Heckhöherlegung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 21.03.09, 10:16  Betreff: Seitenständer nach Heckhöherlegung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Nach dem Umbau auf 17 Zoll und dem höherlegen des Hecks steht unsere Dicke ja recht schräg auf dem Seitenständer. Aus "Angst" die Stabilität könnte leiden, halte ich von einer Verlängerung durch einschweissen eines Stück Materials recht wenig. Eine Platt unter die Stellfläche zu schweissen wäre aber wohl eine Möglichkeit die aber auch nicht grade sehr Hübsch aussieht. Ich hatte mir daher einen Seitenständer der R1 zugelegt. Eigentlich sollte der ein Stück länger sein. Komischer weise war der, den ich gekauft habe, genau so lang wie das FJ Orginal. Gibt es da ein bestimmtes R1 Modell von dem der Ständer sein muss?

Oder gibt es andere Einfälle, Vorschläge (nein ich möchte keine Stück Vierkanntholz beim Fahren mitschleppen!), Bastelleien die es ermöglichen die Schräglage zu mindern?





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 21.03.09, 10:31  Betreff: Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung  drucken  weiterempfehlen

Hi,

also ich kann dich beruhigen, das einschweißen funktioniert bestens.

Und das ganze fällt wenn es gut gemacht ist überhaupt nicht auf.

Mir hat das mal ein Kollege aus dem Forum gemacht, muss sagen besser gehts nicht.

Gruß Berni





Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lockenr2
Great Schrauber


Beiträge: 260
Ort: 22880 Wedel

Meine FJ:: 3YA ABS 1991


New PostErstellt: 21.03.09, 11:23  Betreff: Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Henry,

die Einschätzung von Berni kann ich nur voll bestätigen. Wenn das fachmännisch gemacht wird geht die Verlängerung des FJ-Seitenständers voll in Ordnung.

Wäre die Geschäftsidee wenn das an "anderer Stelle" genau so gut funktionieren würde.

Jörg





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yamaha-blue23
TOP Schrauber


Beiträge: 640
Ort: düsseldorf

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 21.03.09, 13:30  Betreff: Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung  drucken  weiterempfehlen

hi

bei mir habe ich es genauso gemacht,3cm druntergeschweißt die kanten schön gebrochen und geschliffen und fertig.

dieter





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fjreini
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 49
Ort: Weiherhammer

Meine FJ:: 3sk bj 90


New PostErstellt: 21.03.09, 16:21  Betreff: Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung  drucken  weiterempfehlen

Tag auch,

habe bei uns ebenfalls ein stück einschweißen lassen,

für was sind wir den ein Blechverarbeitender betrieb mit fachschweißern

und der erfolg ist das ich nicht immer angst haben muß wegen der schräglage.

happy wochenende euch allen

das vorletzte ohne

gruß

reini





wenn ich euch nicht hätte,
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 21.03.09, 20:36  Betreff: Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung  drucken  weiterempfehlen

Und wo habt ihr was einschweissen lassen? Oben, unten oder in der mitte? Und was habt ihr einschweissen lassen? Der Ständer ist ja aus Gussmaterial. Einfach ein Stück Rundstahl oder .... 



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fredd
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: 82319 Starnberg

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 21.03.09, 21:42  Betreff: Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frontera

habe den Seitenständer in der mitte abgesägt im Oberteil und Unterteil genau

im zentrum ein 5mm Loch 10mm tief gebohrt,dann 60mm rundmaterial beidseitig

auf 5mm Durchmesser und 10mm länge abgedreht alles schön mit Fasen versehen

Zu letzt beides zusammenstecken und mit schönen Einbrand verschweißen,abschleifen der Schweißnaht und lackieren,fertig.

Mfg Fredd





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trucker501
Meister Schrauber


Beiträge: 177
Ort: 22851 Norderstedt / Hamburg

Meine FJ:: 3YA ABS 1991


New PostErstellt: 21.03.09, 22:01  Betreff: Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung  drucken  weiterempfehlen

Ich habe aus zwei Seitenständern einen verlängerten Seitenständer gemacht. Wenn man die richtig auseinandersägt und das längere Ober und das längere Unterteil zusammenschweißt hat man die erwünschte Verlängerung und das hält supergut.


Grüße aus dem Norden
Harald (DL1XBB)


[editiert: 21.03.09, 22:02 von Trucker501]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lukyluke
TOP Schrauber


Beiträge: 655
Ort: 90547 Stein bei Nürnberg

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 22.03.09, 00:12  Betreff: Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera
    Und wo habt ihr was einschweissen lassen? Oben, unten oder in der mitte? Und was habt ihr einschweissen lassen? Der Ständer ist ja aus Gussmaterial. Einfach ein Stück Rundstahl oder .... 


    Gruß Henry

Hallo Henry,

ich habe meinen zwischen den roten Strichen verlängert, ist aber nicht so günstig, da dann der Noppel zum Ausklappen (im gelben Kreis)  genau unter der Fußraste ist.

Besser wäre es zwischen den blauen Strichen, da dann der Noppel an seiner alten Position bleibt und du den Ständer besser ausklappen kannst.

Ich habe eine etwas längere 8er oder 10er Schraube (weis ich nicht mehr genau,brauchst ja bloß den Durchmesser vom Ständer messen) genommen, den Kopf und das Gewinde abgeflext und dann eingeschweißt.

Grüße Ronny





FJ 1100, 47E, Bj. 1984



Dateianlagen:

seitenständer.jpg (112 kByte, 1.504 x 1.000 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hans
Meister Schrauber


Beiträge: 176
Ort: Rumbach

Meine FJ:: 1100 47E


New PostErstellt: 22.03.09, 11:10  Betreff: Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frondera,

schick in mir und sag mir wieviel mm er verlängert werden soll, und gut is.

Hans

PS: frag Bereit 2000 oder Willi die hab ich auch gemacht.



____________________
der,der aus der Pfalz kommt


[editiert: 22.03.09, 11:11 von Hans]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joiner
Great Schrauber


Beiträge: 382
Ort: Peine

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.03.09, 11:17  Betreff: Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung  drucken  weiterempfehlen

Moin Henry,

die Idee mit einem anderen Seitenständer finde ich besser als sich einen Platoschuh anzunageln.

R1 Ständer ist genauso lang wie von der FJ.

Den Fehler hat Achim auch gemacht.

R 6 Ständer ist ca 25 mm länger als von der FJ.

Hat Achim eingebaut und Heck ist 30 mm höher gelegt, passt perfert.

Musst nur die Nase an den Seiterständer anschweißen an dem der Totschalter aufläuft. Das ist bei der R6 anders gelöst.


Gruß Achim

FJ fahr'n, is wie wenn'ste fliegst.


[editiert: 22.03.09, 11:18 von Joiner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design