FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Suche fähigen Prüfer im Osten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 30.06.11, 20:01  Betreff: Suche fähigen Prüfer im Osten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin,

ich wollte die Tage meine 17-Zoll Felge der GTS1000 eintragen lassen. War bei der Dekra in Leipzig und Torgau ... aber Fehlanzeige. (Der TÜV darf im Osten keine Sondereintragungen machen.)
Die Leipziger Dekra war auch schön unfreundlich ... hatte noch mein Kieler Kennzeichen dran ... da konnten sie den vermeintlichen Wessi mal schön auflaufen lassen. In Torgau war der Chef der Dekra zwar selbst Mopedfahrer und sehr freundlich, aber hat mir auch nicht weitergeholfen.
Das Problem: die können/wollen scheinbar nur ABEs oder fertige Gutachten eintragen. Beide meinten, dass sie es ohne REIFEN-Freigabe von Yamaha nicht eintragen würden. Wenn ich für die FJ einen freigegebenen Reifen in der Dimension vorweisen könnte, dann würden die mir auch die Felge eintragen. Aber so wäre ihnen das Risiko zu hoch - immerhin wüssten sie nicht, wie sich das Fahrzeug bei unterschiedlichem Fahrbahnbelag, unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Schräglagen mit der neuen Reifendimension verhalten würde.
Die entsprechende Reifenfreigabe gibt es natürlich nicht für die FJ. Was also nun? Hat jemand einen Tipp wohin ich zur Abnahme fahren könnte? Gern auch per PN. Mustergutachten helfen mir bei den Prüfern hier nicht weiter, beiden ist es egal, ob andere Prüfer das mal eingetragen haben ... die wollen was von Yamaha sehen.

Gruß,
John



____________________
Hupe, wenn du geil bist!


[editiert: 30.06.11, 20:10 von Johnson]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 30.06.11, 20:17  Betreff: Re: Suche fähigen Prüfer im Osten  drucken  weiterempfehlen

Servus,

bei den Jungs wirst du wohl keinen Stich machen. Dazu dürften die meisten zu unsicher sein.

Mein Tipp: Fahr nach Kiel zu deinem normalen TÜVer oder suche dir einen in den alten Bundesländern.

Alternative: Schreib' mal FRONTERA an, der hat einige Erfahrung in MeckPomm.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 01.07.11, 02:59  Betreff: Re: Suche fähigen Prüfer im Osten  drucken  weiterempfehlen

Was heißt Erfahrungen. Ich habe hier in Neubrandenburg, mit dem bei der Dekra für Motorräder zuständigen Prüfer gesprochen und ihm erzählt was alles umgebaut werden soll. Der hat sich das angehört und gesagt ich soll das mal machen und es dann vorstellen. Naja und dann war die Eintragung der Vorder- und Hinterradfelge, der R1 Bremssättel usw. kein Problem. Wie das nun mit einer GTS1000 Felge aussieht, kann ich aber auch nicht sagen. Ich kann auch nicht garantieren das der dir das hier eintragen würde. Bei einer FZR oder XJR Felge wäre das bestimmt kein Problem.  

Probiere das doch auch erst mal so. Such dir einen Dekra Prüfer und berate mit ihm dein Vorhaben (musst ja nicht erzählen das es schon umgebaut ist). Und wenn du da einen findest der aufgeschlossen ist, dann mach einen Termin. Sollten alle Stricke reißen, müssen wir mal gucken was wir hier vielleicht machen können, wobei von Leipzig nach Neubrandenburg ist es ja auch nicht grade ein Katzensprung. Da biste, wenn du Richtung Süden fährst, ja schneller in Bayern. 




Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 01.07.11, 10:07  Betreff: Re: Suche fähigen Prüfer im Osten  drucken  weiterempfehlen

immer wieder das gleiche, zum tüv fahren, hier trag mal ein
das klappt in den seltesten fällen



____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 01.07.11, 10:47  Betreff: Re: Suche fähigen Prüfer im Osten  drucken  weiterempfehlen

Das hättest du als Kieler noch vorher in Heide / Holstein erledigen sollen...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Waidler-Tom
Meister Schrauber


Beiträge: 145
Ort: Oberkreuzberg

Meine FJ:: 3XW ABS


New PostErstellt: 02.07.11, 15:51  Betreff:  Re: Suche fähigen Prüfer im Osten  drucken  weiterempfehlen

Servus,

ja da bin ich mal gespannt wie das eingetragen wird. Mein TÜV Mensch hat schon beim Eintragen des Supi Lenkers Mucken ohne Ende gemacht. Würde jetzt auch eine GTS 1000 ABS - Felge bekommen, aber da graust mir ja schon richtig.

Wahrscheinlich werd ich die nächsten Wochen Alpträume bekommen, von böse dreinschauenden Männchen mit dunkelblauem Mantel.  

Tom    





A Waiddla bine!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 03.07.11, 12:10  Betreff: Re: Suche fähigen Prüfer im Osten  drucken  weiterempfehlen

Moin moin,

also ich hab hier in beiden Fällen vorher die Dekra angerufen und die entsprechenden Leute gefragt, ob sie sich eine Eintragung des Umbaus vorstellen könnten. Die haben dann immer rumgeeiert und meinten: "Na musste mal vorbeikommen und dann gucken wir mal...". Ich bin nicht einfach so hingefahren und hab die überrumpelt ...
Der bis Neubrandenburg oder Bayern ist es wirklich ein Stück - und wenn die dann wieder nur nach einer 180er Reifenfreigabe fragen, dann bin ich am Kotzen.

Was ist mit der Berliner Fraktion? In Berlin fahren doch sicher einige 17er Umbauten rum. Nach Berlin sind es 2 Std für mich, wäre also ok für einen Tagesausflug zum TÜVer.

Gruß,
John



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 03.07.11, 13:29  Betreff: Re: Suche fähigen Prüfer im Osten  drucken  weiterempfehlen

...und von Leipzig nach Hof hast du 1,5 Stunden...



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 03.07.11, 17:07  Betreff: Re: Suche fähigen Prüfer im Osten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    ...und von Leipzig nach Hof hast du 1,5 Stunden...



    Gruß / icebeard

     


@icebeard,
hast du gute Erfahrungen in Hof gemacht?
Gruß



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 03.07.11, 17:27  Betreff: Re: Suche fähigen Prüfer im Osten  drucken  weiterempfehlen

Das war nur ein Beispiel für "Bayern", einfach anrufen dort. So war das gemeint, denn in den alten Bundesländern ist der TÜV für solche Dinge zuständig.

Meine guten Erfahrungen sitzen beim TÜV in Würzburg und Wertheim. Das ist dann nochmal ein Stück, aber da funktioniert das bisher sehr gut.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design