FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
der perfekte Umbau 2010

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 23.02.10, 07:26  Betreff: der perfekte Umbau 2010  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,
wie jedes Jahr immer etwas neues. Dieses Jahr kam der Motor an die Reihe, im wesentlichen waren die Ventilschaftabdichtungen fällig. Nach der Kopfmontage stelle sich dannn aber heraus, dass auf drei Zylindern Lunkerstellen, vermutlich durch einen Kolbenklemmer entstanden sind. Wie und wann das passierte, keine Ahnnung, nix davon gemerkt. Man hätte das vielleicht lassen können, weil die stellen nicht dramatisch waren, das haben wir aber nicht und so haben wir die Zylinderbank hohnen lassen und anschließend die Kolben mit Übermaß kolbenringen versehen. Wir, das ist natürlich das bewährte Team, Erich und ich. Wobei mir eher die Rolle des Wasserträgers zukommt. (immerhin kann ich auf diesem Weg Erich das Wasser reichen)
2. größere Sache ist der Umbau auf eine FZR Schwinge, ansich kein Drama, aber meine Dicke hat ABS und da wirds dann schon aus Platzgründen komplizierter.
Aber, unteranderem auch nach einem Telefonat mit Frank (danke hierfür) hat Erich eine Musterschwinge eingepasst bekommen.
Dann kam meine große Stunde, oder besser Stunden, die zum Teil durch groben Umgang mit einen Mopedträger/Ständer und bedingt duch Berührungen mit der Bremspumpe arg vermackte Schwinge, habe ich von Hand wieder aufgearbeitet. Zwar war die Schwinge schon vorher poliert und von innen lackiert gewesen, aber das sah alles nicht mehr so schön aus. Also alles runter, innen frischen Lack drauf und von aussen keine Hochglanzpolierung, sondern passend zum neuen Titan Endschalldämpfer, es bei seidenmatt belassen (ist aber aufwändiger, als Hochglanz polieren). Danach die Schwinge nach Erichs Muster passend gefräßt, so das nirgends mehr Rahmen, Federbein oder sonst ein Teil von der Effe an der Schwinge scheuern oder gegenstoßen könnte.
Hier ein paar Fotos nach dem sofort erfolgreichen Probeeinbau. Wenn mein Dicke soweit ist, gibts natürlich auch Bilder vom Endergebniss.
Grüße
FJ Fan
dirk







Grüße
FJ Fan
Dirk


immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)



Dateianlagen:

FJ mit neuer Schwinge 083.jpg (783 kByte, 2.592 x 1.944 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

FJ mit neuer Schwinge 085.jpg (739 kByte, 2.592 x 1.944 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

FJ mit neuer Schwinge 088.jpg (894 kByte, 2.592 x 1.944 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

FJ mit neuer Schwinge 090.jpg (38 kByte, 200 x 150 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 23.02.10, 08:02  Betreff: Re: der perfekte Umbau 2010  drucken  weiterempfehlen

Ja... gefällt!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Scrat
Great Schrauber


Beiträge: 207
Ort: Wuppiland

Meine FJ:: 3XW .....offen


New PostErstellt: 23.02.10, 11:11  Betreff: Re: der perfekte Umbau 2010  drucken  weiterempfehlen

......... sieht nicht schlecht aus !

Wie ist den der Abstand von der Fußrastenplatte zur Schwinge?
Hast du da etwas unterlegen oder unterfüttern müssen?





____________________
Gruß Scrat



Sch... auf die Reiten-DOT..........Hauptsache die Temperatur stimmt............sagt fleund Malillo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 23.02.10, 11:42  Betreff: Re: der perfekte Umbau 2010  drucken  weiterempfehlen

Joar, schreib mal dazu, was genau gemacht wurde, damit der Thread den Leuten auch was bringt. Passt die Bremspumpe noch an ihren Platz? Kettenflucht? Distanzen auf der Achse? Umlenkhebelei? Usw...

Gruß,
John



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 23.02.10, 13:17  Betreff: Re: der perfekte Umbau 2010  drucken  weiterempfehlen

Hi JTD, Uwe und John,

zunächst freue ich mich, dass diese Baustufe Euch schon einmal gefallt. Eines kann ich Euch versprechen, Kettenflucht, Umlenkhebel, Distanz zur Achse und zur Bremspumpe, passt alles, wie heißt es so schön, saugend, oder wie Arsch auf Eimer.
Warum das alles so passt möchte ich hier nicht verbreiten. Dahs hat 2 Gründe, dass geistige Eigentum liegt hier ganz klar bei Erich, da will ich nix vorwegnehmen. Aber son Geheimniss ist es auch nicht, weil einiges bekanntlich bei Frank darüber zu lesen ist, nur mit dem Unterschied, dass ich ne graue 3YA mit ABS habe. Da gibts noch ein bisschen mehr zu "basteln" und das ist Erich sein Ding. Und was noch hinzukommt, ich bin kein guter technischer Erklärbär, nicht dass ich hier was kommuniziere, was völliger Blödsinn ist. Aber wenn jemand was übers polieren wissen möchte...........

Grüße
FJ Fan
dirk




Grüße
FJ Fan
Dirk


immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rheingauner
Meister Schrauber


Beiträge: 176
Ort: 65321 Heidenrod

Meine FJ:: 2x3CW, CB400F, GS500E


New PostErstellt: 23.02.10, 13:24  Betreff: Re: der perfekte Umbau 2010  drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ Fan!

Du hast es dir also auch angetan eine FZR-Schwinge in eine FJ zu bauen .
Ich habe es im Jahre 2005 getan und bin bis heute mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Du hast geschrieben, das der FGußbremszylinder dir böse Macken in der Schwinge hinterlassen hat. Das kenne ich leider auch.
Du schreibst, das du die Schwinge hast passend fräßen lassen.
Wie das . An der Schwinge gefräßt ? ? ?

Hats du da mal vorab Bilder. Bin neugierig.

Gruß Rheingauner





Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeiten einzuteilen oder Aufgaben zu vergeben, sondern lehre alle Männer die SEHENSUCHT nach dem endlosen weiten Meer.



Dateianlagen:

Hinterrad4_m.JPG (98 kByte, 709 x 530 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 23.02.10, 13:59  Betreff: Re: der perfekte Umbau 2010  drucken  weiterempfehlen

Hi Rheingauer,

nur Vorab und an alle anderen auch, die nächsten Antworten kommen später, ich muß heute noch ein bisschen arbeiten, daher jetzt auch nur kurz. Die Macken in der Schwinge vom FBZ, waren nicht von mir, sondern waren drin und ich hatte richtig zu tun um die rauszubekommen. Durch den den "Erich Umbau",  wird das aber nicht passieren. Dann habe ich die Schwinge nicht fräsen lassen, sondern, Achtung, das habe ich selber getan. Es ging im wesentlichen darum, das bei meiner Dicken aussermittig montierte Federbein, in allen Lebenslagen genügend Platz in der FZR Schwinge zu bieten. Dazu benötigt man korrekte Maße und ein geeignetes Schneid oder Schleifgrät. Das ging mit ner feinen Fräse eben am besten. Bilder kann ich jetzt nicht mehr davon liefern, weil die Schwinge mittlerweile ihren Bestimmungsort gefunden hat und man von dem Arbeitsschritt nix mehr sieht.
Grüße
FJ Fan Dirk
P.S. das sieht bei Deiner Effe aber richtig super gut aus. Frage, wie hat sich der Umbau auf das Kurvenverhalten und auf den Geradeauslauf ausgewirkt?
Kann es kaum noch abwarten das selber zu probieren.




Grüße
FJ Fan
Dirk


immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 28.02.10, 20:44  Betreff: Re: der perfekte Umbau 2010  drucken  weiterempfehlen

Ich habe auch überlegt die Schwienge Umzubauen,aber ich lasse sie dort wo sie am besten past in meiner FZR





Dateianlagen:

11538[1].jpg (40 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design