FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
phaidros
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 04.06.07, 11:20  Betreff: Re: Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  weiterempfehlen

Hallo schon wieder,

es ist ein Elend! (grummel)

Angeboten wurden mir folgende Reifensätze (Originaldimension!):

Avon am26 roadrider um 202 inkl. MWSt montiert (ohne Radaus~ und einbau),
von dem lese ich, dass die Laufleistung nicht so überragned ist.


Metzeler Lasertec um 248 (ebenfalls ohne Aus- und Einbau), der kann doch eigentlich nur alt sein, oder? Sonst wäre er mein Favorit.

und Bridgestone bt020 sport touring um 297 komplett mit Aus- und Einbau. Von Bridgestone wieder lese ich immer wieder von Sägezahnbildung.

So, was würdet Ihr machen? Jede Erfahrung ist mir willkommen - nur muss ich in den nächsten Stunden eine Entscheidung treffen...

Also, danke nochmal für jeden schnellen Kommentar - positiv zu einem Reifen wie negativ!

BG/Phaidros



"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


____________________
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." -
bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 04.06.07, 12:54  Betreff: Re: Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  weiterempfehlen

Unter diesen Voraussetzungen würde ich den Lasertec wählen.
Allerdings erscheint mir der Preis etwas hoch.

Und warum soll der Reifen alt sein? So weit ich weiß wird der erst seit etwa drei Jahren produziert. Da ist es schon schwierig einen alten Reifen zu bekommen.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
phaidros
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 04.06.07, 13:01  Betreff: Re: Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    Unter diesen Voraussetzungen würde ich den Lasertec wählen.
    Allerdings erscheint mir der Preis etwas hoch.

    Und warum soll der Reifen alt sein? So weit ich weiß wird der erst seit etwa drei Jahren produziert. Da ist es schon schwierig einen alten Reifen zu bekommen.


    Gruß Mike
Du darfst nicht vergessen: wir Ösis sind so dämlich, dass wir nicht merken, wenn man uns für alles 1/3 mehr abknöpft...

Und: danke f.d. Tipp!

Und: Ah, ich dachte, der wird seit 2 Jahren *nicht* mehr produziert! Jez wird langsam ein Schuh - äh: Reifen - draus!

Phaidros



"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


____________________
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." -
bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


[editiert: 04.06.07, 13:02 von phaidros]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
phaidros
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 04.06.07, 13:21  Betreff: Re: Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  weiterempfehlen

AAARRRGRGGHHHH!!!

Jetzt habe ich meine Entscheidung getroffen: Metzeler Lastertec soll's werden, denn nach ausführlicher Schilderung des Problems (Reifen muss bis Mi Abend drauf sein) wurde er mir angeboten - wenn auch teuer. Antwort: "Der Reifen ist nächste Woche verfügbar"

Fazit: Wir Ösis sind offenbar *wirklich* dämlich!!!

Also wieder in die Nachdenkschleife...

Oben bleiben - und bei originalem 16"-HR Profil sparen!

Matthias



"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


____________________
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." -
bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


[editiert: 07.06.07, 07:29 von phaidros]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
phaidros
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 04.06.07, 15:08  Betreff: Re: Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  weiterempfehlen

So oder so: mein Händler (eigentlich: einer der 5, die ich darauf angesetzt habe) treibt mir bis morgen einen Satz Bridgestone vorne und hinten BT020 auf. Er meinte, das müsste eigentlich besser sein als die Kombination BT021/BT045, weil der 020 aktueller wäre (jedenfalls als der 045). Naja, glaub ich's ihm halt: habe ich jetzt bestellt, morgen werden sie aufgezogen, am WoE bin ich am Ring und werde berichten, wie sich's damit fährt. Wenn Ihr nix mehr hört, bin ich in der ersten Kurve gerade aus gegen die Felswand gefahren... (naja, in Ungarn unwahrscheinlich)

292 Euer für den Komplettsatz - inklusive kompletter Montage, ist zwar nicht gerade geschenkt, hätte aber auch schlimmer sein können, denk ich mir. Brauch' halt mal was unter Zeitdruck...

Wir Originaldimensionisten gehen anscheinend schwierigen Zeiten entgegen...

Also, Leutz, oben bleiben und Profil am 16"-HR sparen,
lG aus Wien

Phaidros




"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


____________________
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." -
bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 04.06.07, 19:28  Betreff: Re: Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 18:17 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Taluma
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21
Ort: Jena

Meine FJ:: 3CX

New PostErstellt: 05.06.07, 15:22  Betreff: Re: Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  weiterempfehlen

Ich lasse die Woche auch den Lasertec draufziehen. Habe den Reifen vorher auf der SevenFifty gefahren und bin voll zufrieden. Der ist Trocken genial und auch im Regen habe ich nie Probleme gehabt. Nur das Profil passt nun optisch überhaupt nicht zur Maschine - aber who cares  


____________________
MfG: Lutz
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
phaidros
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 05.06.07, 18:35  Betreff: Re: Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: phaidros
    So oder so: mein Händler (eigentlich: einer der 5, die ich darauf angesetzt habe) treibt mir bis morgen einen Satz Bridgestone vorne und hinten BT020 auf. Er meinte, das müsste eigentlich besser sein als die Kombination BT021/BT045, weil der 020 aktueller wäre (jedenfalls als der 045). Naja, glaub ich's ihm halt:


Leutzn,

Ihr glaubt nicht, was mir gerade passiert ist. Aber das Wichtigste vorweg: vergesst BT020/BT020.

Und jetzt die Geschichte: Ich also nach meiner never-Ending-Story zu einem der größten (Volumen, nicht Großartigkeit) Reifenhändler Österreichs, selbsterklärter *Top*experte für Motorradreifen (nicht zuletzt deswegen habe ich ihm die geschichte "BT020 vorne und hinten" abgenommen).

Ich steh also neben dem Burschen, der mir den Hinterreifen dran macht (ich versuch immer, dem Mechaniker auf die Finger zu schauen. Wie sich heute wieder mal gezeigt hat, ist das ein Mitgrund, wieso ich noch lebe). Und es ist auch gut so, weil das neue Ventil muss ich natürlich verlangen (lasse ich jedesmal geben). Als er also das HINTERRad auf dieses Wuchtdingsda hebt schaue ich auf die Seitenwand und was lese ich da? "Front use only" steht deutlich über dem Laufrichtungspfeil. Auf meinen Hinweis: "Leute, das ist ein Vorderreifen", kriege ich zur Antwort: "Das sagt nur die Laufrichtung aus". Nicht schlecht, was? Im ersten Moment ist mir der Mund offen geblieben über so viel Frechheit.

Ich habe natürlich insistiert, und im Büro wurde an der Eingangsrechnung festgestellt, dass es sich um einen BT020F handelt, keinen BT020R - tadaa!

Mir ist das vorne und hinten BT020 gleich etwas spanisch vorgekommen, aber am Telephon wirst Du nur verarscht: ich habe noch drauf hingewiesen, dass Bridgestone selbst BT021/045 vorschlägt, und der Reifenheini meinte glatt: da ist BT020/020 besser, weil der 020 aktueller ist. Genau. Und weil Bridgestone keine Ahnung von den eigenen Reifen hat. Oder so. (Mittlerweile weiß ich, dass der 021 der Nachfolger des 020 ist).

Da ich neben vielen, vielen anderen Dingen auch von Reifen keine Ahnung habe denke ich mir, dass ich mich halt auf die Aussagen des Herstellers verlasse. Und wenn der sagt 21/45, dann macht klein Matthias ab jetzt hübsch brav 21/45. Und wenn der sagt "Front use only" dann ja vielleicht auch deswegen, weil der Gürtel ev. nur für Seiten~ und Schubbelastung ausgelegt ist, aber nicht für Zugbelastung, könnte ich mir denken. Sonst würde der *sicher* draufschreiben und damit marktschreien gehen, dass sein Reifen universal einsetzbar ist.

Bin jetzt noch ganz verärgert und andererseits verdattert, weil die mich glatt mit 126 Pferden auf einem Vorderreifen hätten raus fahren lassen, das ist ja kein Mofa! Da wär's vielleicht wurscht.

Auf PN-Anfrage gebe ich einzeln bekannt, wer der Reifenhändler ist. Er sitzt jedenfalls in Wien.

Also: oben bleiben und hübsch weiter am 16"-HR Profil sparen!

Phaidros

[edit] p.S.: Wer nicht sicher ist, dass er eine frei gegebene Kombination drauf hat, sollte vielleicht mal sein Hinterrad kontrollieren, ob da irgendwo "front use only" auf der Seitenwand steht...



____________________
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." -
bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


[editiert: 05.06.07, 18:57 von phaidros]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
atze_flensburg
Frischling


Beiträge: 3


New PostErstellt: 13.06.07, 12:01  Betreff: Re: Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  weiterempfehlen

Hier die Bridgestone BATTLAX-Freigabe als *.pdf !

Atze





Dateianlagen:

FJ1200%203CW_3YA%20BT020F_BT021F_BT45R.pdf (78 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 208-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
phaidros
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 13.06.07, 19:08  Betreff: Re: Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: atze_flensburg
    Hier die Bridgestone BATTLAX-Freigabe als *.pdf !


Danke!



____________________
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." -
bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design