FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
fj1200baer
Viel Schrauber


Beiträge: 61
Ort: München

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 28.08.07, 23:54  Betreff: Re: Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte auf der 3YA bisher immer die Dunlops D205 drauf. Aber auch die wurden eingestellt. Der Reifenhändler meinte BT45 und BT20 sei möglich. Obwohl das eine Kombination aus einem Diagonal- und einem Radialreifen ist, gibt es dafür ein TÜV-Gutachten.

Und so habe ich jetzt die drauf. Zuerst dachte ich: was ist denn das? Beim Bremsen in der Kurve kann man das Aufstellmoment schon deutlich spüren. Ausserdem laufen sie unerwartet leicht in die Kurve. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewohnt und muss sagen so schlecht finde ich die Kombination gar nicht. AB bis 240 km/h ohne Probleme. Bei ca. 160 km/h leichte Pendelneigung, aber kein Aufschaukeln, auch nicht, wenn man von Hand dem Lenker einen Schubs gibt. Bei höherer Geschwindigkeit ist die Pendelneigung wieder verschwunden.

Was mich auch verwundert hat, ist dass der übliche FJ-Shimmy zwischen 60 und 80 km/h weg ist, so dass ich sogar bei dieser Geschwindigkeit den Lenker auslassen kann.

Dies sind erst die Erfahrungen nach 300 km. Schau'mer mal wie's weitergeht.





Die Welt ist eine Kurve ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj1200baer
Viel Schrauber


Beiträge: 61
Ort: München

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 10.11.07, 22:17  Betreff: Re: Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  weiterempfehlen

So, jetzt hat die Kombination BT20/BT45 3500 km runter.

Der Shimmy bei 60 - 80 km/h hat merkbar zugenommen und ist jetzt sogar stärker als mit früheren Bereifungen. Aber so lange man die Hände am Lenker lässt, macht das ja bekanntlich nichts.

Autobahn bis 240 km/h keine Veränderung, also O.K..

Trockenhaftung: Letztes Wochenende eine 4-Tages-Tour bei 2 - 8°C Lufttemperatur gemacht. Die Reifen waren daher nur lauwarm. Auch bei einer Schräglage wo die Rasten kratzten keine Probleme. Die Asphaltbeschaffenheit schien keine Rolle zu spielen.

Die Nasshaftung war bei der Tour stark vom Asphalt abhängig und ich hatte einige leichte Rutscher Kurven. Allerdings ist das auf österreichischen Strassen nichts besonderes. Vor allem bei Autobahnauffahrten muss man damit dort rechnen, dass sie bei Nässe extrem rutschig sind. Diese Probleme hatte ich auch mit anderen Reifen schon. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Nasthaftung geringfügig besser ist, als bei den Dunlops, die vorher drauf waren.

Vom Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven merke ich nichts mehr (habe mich vermutlich dran gewöhnt). Ich finde die Handlingseigenschaften auch O.K.

Mein Fazit ist, dass BT20/BT45 eine Kombination ist, die O.K. ist. Nichts aussergewöhnliches, aber durchaus brauchbar.

Schau'mer mal, was die nächsten Kilometer bringen.





Die Welt ist eine Kurve ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj1200baer
Viel Schrauber


Beiträge: 61
Ort: München

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 29.03.08, 00:10  Betreff: Re: Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  weiterempfehlen

Jetzt hat die Bridgestone-Kombination etwas mehr als 5000 km runter und ist auch am Ende. D.h. Profil ist 2mm oder darunter. Damit war die Kombination die kurzlebigste die ich gefahren bin (Dunlop war etwa 8000, Metzler Z1/Z2 etwa 10000 km).

Shimmy ist ziemlich stark, aber kein Problem so lange man die Hände am Lenker lässt.

Fazit: die Bridgestone-Kombination ist O.K. vom Fahrverhalten her, aber nichts aussergewöhnliches. Am Anfang eingewöhungsbedürftig, da sie fast in die Kurven zu fallen schien, so leicht ging die FJ rein. Dafür überhaupt kein Shimmy. Später "normales" Verhalten in Kurven, dafür aber recht starker Shimmy. Ich hatte aber niemals ein unsicheres Gefühl. Die Laufleistung ist aber lausig.

Dennoch eine Alternative zum Umbau des Hinterrades.


Die Welt ist eine Kurve ...


[editiert: 29.03.08, 00:11 von fj1200baer]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design