FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sägezahnbildung Avon Reifen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 01.05.09, 21:44  Betreff: Re: Sägezahnbildung Avon Reifen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD

    Warum ist es sonst so schwierig, mit so einem Teil eine saubere Kurvenlinie hinzulegen?Gruß / icebeard


Hallo Peter,

da kann ich dich beruhigen, es ist nicht so schwierig mit einem Boxer eine saubere Kurvenlinie zu fahren. Bin mit meiner SQ wohl um einiges schneller unterwegs als mit meiner Dicken.

Hab die lezten 6 Jahre nix negatives bzgl. des Boxers in verbindung mit Kurven festgestellt.

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.


[editiert: 07.05.09, 21:09 von Bereit2000]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 18.05.09, 09:39  Betreff: Re: Sägezahnbildung Avon Reifen  drucken  weiterempfehlen

Hi Joerg,

haste schon eine Antwort vin Bridgestone? Fahr erst mal langsam, mit deinem gedrehten Reifen, bis du eine Antwort hast. Es kann ja auch sein das die Reifenkarkasse für die Drehrichtung konstruiert ist, dann kann das mit einem gedrehten Reifen bei hoher Geschwindigkeit böse Enden.



Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 25.05.09, 17:10  Betreff: Re: Sägezahnbildung Avon Reifen  drucken  weiterempfehlen

Hallo.

Ich hatte das gleiche beim Michelin,
rechts mehr als links.


Laut Michelin ist das normal bei schweren Motorrädern.


Damals sind wir hier zu dem Schluss gekommen
das es auch daran liegen kann das Man(n) (oder Frau)
Rechtskurven eh schneller fährt als Linke.
Das liegt daran das einem in einer Rechtskurve
in der Schräglage kein Auto entgegen kommt
was einem die Rübe runter reißen kann.
Was bei Linkskurven nicht so ist weil man(n)
da ja in einer guten Schräglage fast schon ein 1/3
in die andere Spur rein hängt.



Schade das die Sachen damals alle bei dem Absturz
verloren gegangen sind.


Gruss Nowes.



____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 25.05.09, 17:25  Betreff: Re: Sägezahnbildung Avon Reifen  drucken  weiterempfehlen

Hola, obwohl die eigentliche Frage vom letzten Jahr stammt, kann ich vieles bestätigen..., allerdings erst seit dem Umbau auf 17 Zoll  (Rad sitzt mittig und Kette fluchtet i.O., etc.)

Ich habe einen höheren Verschleiss auf der rechten Seite (vorne und hinten), und es ist mir mit verschiedenen Reifen-Herstellern passiert (Michelin, Dunlop und Bridgestone).

Der Catacans hatte darüber immer nur gelächelt (bei uns halten die Reifen leider max. zwischen 5 und 6 Tausend Km., der letzte Satz grad mal 3.ooo, dann sind die Flanken durch und in der Mitte noch jede Menge Profil ), bis es ihm selbst aufgefallen ist... Habe mich inzwischen damit abgefunden.

Ob das normal ist? Keine Ahnung, aber es kann schon sein, was der Micha schreibt, und auch wenn´s die Hersteller und diverse Mechaniker und Reifen-Profis bestätigen...


Saludos , Bernhard


[editiert: 25.05.09, 17:28 von BHS Interceptor]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 25.05.09, 18:00  Betreff: Re: Sägezahnbildung Avon Reifen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Micha(Nowes)
    Damals sind wir hier zu dem Schluss gekommen
    das es auch daran liegen kann das Man(n) (oder Frau)
    Rechtskurven eh schneller fährt als Linke.


Micha, da machste was falsch. Rechts rum ist der Kurvenradius kleiner als links rum. Von daher kann man Linkskurven definitiv schneller fahren!

    Zitat:
    Das liegt daran das einem in einer Rechtskurve
    in der Schräglage kein Auto entgegen kommt
    was einem die Rübe runter reißen kann.
    Was bei Linkskurven nicht so ist weil man(n)
    da ja in einer guten Schräglage fast schon ein 1/3
    in die andere Spur rein hängt.


Na, na, links ist doch Platz. Immer schön außen bleiben, dann bleibt der Kopf auch dran

-Manfred




October.

This is one of the peculiarly dangerous months to speculate in stocks in.

The others are July, January, September, April, November, May, March, June,
December, August, and February.

-- Mark Twain, "Pudd'nhead Wilson's Calendar"


____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 25.05.09, 21:45  Betreff: Re: Sägezahnbildung Avon Reifen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    ... Micha, da machste was falsch. Rechts rum ist der Kurvenradius kleiner als links rum. ... -Manfred

Hola Manfred, Du hast mich mit diesem Satz "erleuchtet"  Gracias, amigo

Ergo: Wenn man mit der selben Geschwindigkeit (oder annähernd selben) die Kuven fährt, nutzt sich die rechte Seite aufgrund des kleineren Radius (höherer Widerstand/Reibung) mehr ab  

Endlich mal ein Argument, welches mir bei meiner Fahrweise einleuchtet und mich sowohl überzeugt wie auch beruhigt... 

Also muss ich in Zukunft rechstrum ein bischen langsamer fahren als linksrum , bzw. linksrum noch mehr gas geben


Saludos , Bernhard


[editiert: 25.05.09, 21:47 von BHS Interceptor]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 26.05.09, 14:55  Betreff: Re: Sägezahnbildung Avon Reifen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

die Sägezahnbildung in ziemlich ausgeprägter Form hatte ich mit der unaussprechlichen Originalbereifung auch . Deshalb haben sich unsere Wege vor 20 Jahren für immer getrennt.  Ich bin bis letztes Jahr Michelin gefahren, dort gab es nie diese Sägezahnbildung.  Aber was anderes, das mit dem einseitigen Verschleiß hör ich zum ersten Mal, ist das ein Problem vom Mopped oder vom Fahrer. Also das hatte ich auch mit den ungeliebten Brückenstein nicht.

Gruß

Klaus 





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 26.05.09, 15:14  Betreff: Re: Sägezahnbildung Avon Reifen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    .... Rechts rum ist der Kurvenradius kleiner als links rum. Von daher kann man Linkskurven definitiv schneller fahren!


Tja Manfred,

...und wie erklären wir uns dann das da ?






so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 26.05.09, 16:46  Betreff: Re: Sägezahnbildung Avon Reifen  drucken  weiterempfehlen

Klaus, fahr nicht so viel im Kreisverkehr, dann sieht der Reifen auch nicht so aus!

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 26.05.09, 17:55  Betreff: Re: Sägezahnbildung Avon Reifen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    Klaus, fahr nicht so viel im Kreisverkehr, dann sieht der Reifen auch nicht so aus!

    Gruß Mike


Nein, nein, nein.... nichts mit Kreisverkehr  ,


der hat sein Finish in den Dolos bekommen ! 


....und auf dieser Altherrenausfahrt müssten es eigentlich ca. gleich viele Rechts- wie Linkskurven gewesen sein, da wir sonst ja nicht mehr nach Hause gekommen wären und jetzt immer noch in irgendeiner Spirale rumdüsen würden !
 




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design