FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Immer wieder Reifen Probs.....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Hotspurs
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 28.05.10, 18:39  Betreff: Immer wieder Reifen Probs.....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Männer,

ich bekomme wirklich die Krise jedesmal das selbe Theater wenn neue Reifen anstehen....Aber mal der Reihe nach.

Ich habe vor ein paar Jahren hinten auf 17 Zoll umgestellt(Deget-Felge für 180er oder 170er Reifen)und damals gab es schon das Problem was für Reifen.Eingetragen hat mir die Firma Deget dann über den Tüv Köln den Sportmax D205 in den Größen 120-80-16 und 170-60-17.Soweit so gut.Jetzt brauche ich einen neuen Vorderreifen und siehe da Dunlop stellt keine 16 Zöller in dieser Größe mehr her...

Nun meine Frage:Was zum Teufel soll ich nur machen???Neue Reifen suchen und eintragen lassen oder neue Felge für vorne besorgen.Ich habe keine Ahnung was da überhaupt passen könnte...

Ich bin euch für jeden noch so kleinen Tip dankbar........Ach ja..Ist eine 1TX

Gruß aus Düsseldorf.

Dirk





Der Düsseldorfer Kurven Wetzer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 28.05.10, 19:12  Betreff: Re: Immer wieder Reifen Probs.....  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dirk,

besorge dir die Felge vom Typ F-77 ( XJR 1300 oder Thunderace),dann passen auch deine Bremsscheiben.Du brauchst allerdings Reduzierhülsen für die Lager,damit die Achse paßt.

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 29.05.10, 02:15  Betreff: Re: Immer wieder Reifen Probs.....  drucken  weiterempfehlen

Wie Willi schon schreibt, die F77 Felge wäre die einfachste Lösung. Allerdings ist die Felge recht selten und meistens teuer. Zumindest bei e b a y.

Ein andere Möglichkeit wäre ein Komplettumbau der Gabel. Du besorgst dir eine 3CW bzw. 3YA Gabel. Das hat den Vorteil das du entweder die original FJ Felge 3.00 x 17 (die es sehr sehr günstig gibt) oder die F42 3.50 x 17 Felge von der FZR bzw. XJR benutzen kannst. Du brauchst dann allerdings Bremscheiben mit 300mm. Hat aber den Vorteil das du z.B. die R1, R6, XJR, FZ1 Bremssättel mit dem blauen/goldenen/silbernen Sternen verbauen kannst. Natürlich gehen auch die 4 Kolbensättel von der 3CW oder 3YA (die es wie die original Felge recht billig gibt). Du kannst also auf eine moderne Bremsanlage umrüsten was in meinen Augen ein riesen Fortschritt wäre.

Solltest du dich für die F42 Felge entscheiden dann versuche eine von der FZR 1000, Modell 2LA zu bekommen. Diese hat wie die FJ eine 15mm Steckachse. Die Felgen der FZR 1000 3LE, hat 17mm und du brauchst wieder eine Buchse fürs Lager, was aber keine soooo große Hürde ist.  





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Babbsack
TOP Schrauber


Beiträge: 608
Ort: Bergstraße / Hessen

Meine FJ:: 3CW '88


New PostErstellt: 29.05.10, 08:47  Betreff: Re: Immer wieder Reifen Probs.....  drucken  weiterempfehlen

Mal ne Frage zwischendurch....kann man die R1 Bremssättel mit dem Stern nicht an eine normale Gabel der 3CW schrauben?.....kam eben im Text so rüber...?





Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !

Kein ABS, kein Airbag, keine Angst - nicht klagen - kämpfen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 29.05.10, 08:52  Betreff: Re: Immer wieder Reifen Probs.....  drucken  weiterempfehlen

klar kann man, er hat aber keine 3CW/3YA.

Gruß

Klaus



:-) mit der 3. schönsten seriennahen FJ (prämiert) :-)

>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Babbsack
TOP Schrauber


Beiträge: 608
Ort: Bergstraße / Hessen

Meine FJ:: 3CW '88


New PostErstellt: 29.05.10, 09:08  Betreff: Re: Immer wieder Reifen Probs.....  drucken  weiterempfehlen

Achso....danke...ich dachte man bräuchte zwangsläufig eine R1 Gabel.....

Gruß Babb.



Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !

Kein ABS, kein Airbag, keine Angst - nicht klagen - kämpfen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 29.05.10, 11:47  Betreff: Re: Immer wieder Reifen Probs.....  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dirk,

 

auch meine Meinung: bau auch vorne auf 17" um!   Die Varianten wurden genannt.

Nach einem Radumbau besteht auch die Möglichkeit die Reifen-Herstellerbindung ausgetragen zu bekommen! Dann gibts nie wieder Probleme mit Freigaben usw...

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hotspurs
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 29.05.10, 13:53  Betreff: Re: Immer wieder Reifen Probs.....  drucken  weiterempfehlen

Ihr seit die Besten........

Vielen Dank!!!!

Werde mal sehen wie das machen werde.....

Schönes WE.

Dirkl





Der Düsseldorfer Kurven Wetzer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 30.05.10, 05:28  Betreff: Re: Immer wieder Reifen Probs.....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Babbsack
    Mal ne Frage zwischendurch....kann man die R1 Bremssättel mit dem Stern nicht an eine normale Gabel der 3CW schrauben?.....kam eben im Text so rüber...?

Warum kam das im Text so rüber? Da steht doch "besorgst dir eine 3CW bzw. 3YA Gabel". Das sollte die 3CW doch mit einschliessen, oder?    

    Zitat: Babbsack
    Achso....danke...ich dachte man bräuchte zwangsläufig eine R1 Gabel.....

Nein um Gottes Willen ......... die wenigsten von uns haben doch eine R1 Gabel verbaut. Du brauchst ein Gabel mit 100mm Lochabstand für die Bremssattelaufnahme. Diesen Abstand haben alle FJ mit 17ner Vorderrad. Die mit dem 16ner Vorderrad haben 89mm oder sowas in der Art. Deswegen passen die R1 Bremssättel dort nur mit entsprechenden Adaptern.


Gruß Henry


[editiert: 30.05.10, 05:33 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Babbsack
TOP Schrauber


Beiträge: 608
Ort: Bergstraße / Hessen

Meine FJ:: 3CW '88


New PostErstellt: 30.05.10, 10:16  Betreff: Re: Immer wieder Reifen Probs.....  drucken  weiterempfehlen

Ok...vielen Dank....



Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !

Kein ABS, kein Airbag, keine Angst - nicht klagen - kämpfen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design