FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lasertec 16"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Rainer 3YA
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 24.09.05, 09:17  Betreff: Re: Lasertec  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen!

Mein Reifenhändler hat mir den Lasertec auch sehr empfohlen - leider gibts für meine 3YA keine Reifenfreigabe - nur für die 3CW.

Hat jemand hier sich die Dinger schonmal vom TÜV eintragen lassen für ne 3YA? Alternativ wäre der TÜV auch mit einer Erklärung der Untschiede zwischen der 3CW und der 3YA Rahmengeometrie zufrieden....

Kann mir da einer helfen??

Rainer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.09.05, 10:10  Betreff: Re: Lasertec  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Rainer 3YA
    Hat jemand hier sich die Dinger schonmal vom TÜV eintragen lassen für ne 3YA? Alternativ wäre der TÜV auch mit einer Erklärung der Untschiede zwischen der 3CW und der 3YA Rahmengeometrie zufrieden....
Moin Rainer,

diese Mail kam über die IG-Mailingliste:

    Zitat:
    es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 3CW für den neuen Lasertec von Metzteler (der den ME 99 und 55 ersetzt). Und zwar nur für die 3CW wegen der Geschwindigkeit. Den Reifen gibts nämlich nur in V bzw. VB und für die 3YA braucht man ZR (das war mein Problem). Schau mal auf der Seite von Metzeler unter den Freigaben nach.

    Die Kombination mit dem ME 33 Laser ist ausdrücklich erlaubt, da auch der Laser durch den Lasertec Front ersetzt wird.
wenns also am Geschwindigkeitsindex liegt wird Dir keiner helfen können, außer Du drosselst Deine 3YA und reduzierst die Höchstgeschwindigkeit.

EDIT: Ich hab mal in meinen Briefen nachgesehen: Bei der 3CX (3CW) waren ursprünglich ZR eingetragen, und bei der 3YA VB. Also umgekehrt zu obiger Aussage. Hat dafür jemand einer Erklärung?

Bei der 3YA hatte ich, nachdem die Originalbereifung abgefahren war, Michelin A59/M59 eintragen lassen, die wiederum sind als ZR eingetragen. Die Leistungssteigerung wurde allerdings schon bei der 1. Inspektion nach 1000km eingetragen, ohne dass ich wegen der dadurch bedingten Steigerung der Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h auf 244 km/h (Eintrag im Brief) auf ZR-Reifen gewechselt hätte. Hätte der TUeV diese Leistungssteigerung ohne Reifenwechsel gar nicht eintragen dürfen?

Was bei der 3CX alles mal eingetragen war kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da der Brief verloren ging, und in den neuen lediglich die zuletzt gültigen Daten aus dem Schein eingetragen werden können. Die Zulassungsstelle hat nämlich nicht mehr als die Daten des Scheins, zumindest nicht wenn die Erstzulassung auf einer anderen Zulassungsstelle (anderer Landkreis) erfolgte

Gruß,
Manfred


[editiert: 24.09.05, 10:27 von Manfred]
nach oben
Rainer 3YA
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 24.09.05, 22:47  Betreff: Re: Lasertec  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manfred!

Danke für die schnelle Antwort - hab mir die technischen Datenblätter besorgt - und tatsächlich ist der Lasertec für vorne nur bis 240 zugelassen - meine FJ fährt aber 244...
hm...

ich werde mal am Montag versuchen mit dem TÜV zu verhandeln - ansonsten werd ich wohl mal mit meinem Reifenhändler reden müssen....

Viele Grüße

Rainer



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 26.09.05, 13:46  Betreff: Re: Lasertec  drucken  weiterempfehlen

Moin Rainer,

wenn Du das beim Harburger versuchen willst....vergiss es. Habe das mal versucht da waren es 2 km/h Unterschied ( Freigabe zu Schein), der hat mich gleich als Selbstmörder abgestempelt!!!! Nicht übertrieben.....nur so viel zu dem Thema, was der Harburger TÜV für einen Plan hat.....und das wichtigste überhaupt: Du gefährdest auch andere, nicht umsonst steht das so in der Freigabe....

Die spinnen die Harburger TÜV'ler.......

Gruß aus Hamburg

Bert





[editiert: 26.09.05, 13:47 von Ernie1]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rainer 3YA
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.09.05, 22:55  Betreff:  Re: Lasertec  drucken  weiterempfehlen

Hier noch ein kleiner Beitrag zum Happy End des Problems:

Der TÜV Nord in Langenhorn hat auf der Basis der 3cw Freigabe und einem Gespräch mit einem Yamaha Händler und der Bescheinigung von Yamaha, daß die Rahmengeometrie zwischen 3cw und 3ya gleich ist, die Reifen abgenommen....

Ich werde also in Zukunft Lasertec fahren - und vielleicht irgendwann hier einen kleinen Erfahrungsbericht zum Zusammenspiel posten können.

Viele Grüße

Rainer



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.09.05, 23:05  Betreff: Re: Lasertec  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Rainer 3YA
    Der TÜV Nord in Langenhorn hat auf der Basis der 3cw Freigabe und einem Gespräch mit einem Yamaha Händler und der Bescheinigung von Yamaha, daß die Rahmengeometrie zwischen 3cw und 3ya gleich ist, die Reifen abgenommen....
herzlichen Glühstrumpf! Halte Dir den Prüfer warm, das könnte auch in Zukunft nützlich sein

Zur Geschwindigkeitsproblematik hat er nix gesagt?


Gruß,
Manfred



--
nach oben
Rainer 3YA
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.09.05, 23:14  Betreff: Re: Lasertec  drucken  weiterempfehlen

Nun ja -

ich hab ihm nur die 3cw Freigabe gezeigt, nicht aber die Metzler Spezifikation.
Davon abgesehen frage ich mich, wie schnell fährt eigentlich die 3cw????

Ich glaube, die Reifen passen gut zu meinem Mopped und nachdem die Gute 12 Jahre auf dem Buckel hat, werd ich sie so oder so nicht mit 244 über die Autobahn jagen...

;-)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yero
Meister Schrauber


Beiträge: 146
Ort: Völs bei Innsbruck

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 28.09.05, 09:10  Betreff: Re: Lasertec  drucken  weiterempfehlen

Guten morgen zusammen,

habe auch den Lasertec seit ca. 3500 Km auf meiner 3CY mit Originalbereifung drauf. Kann auch bestätigen, der hält ganz gut , wobei er im Regen auf Markierungen gaaaaaaaaaanz rutschig ist, da kannst gerade und ohne Schub drüberfahren und hast doch Eis unterm Arsch.

Yero



Ist sie zu stark, bist Du zu schwach!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.09.05, 03:14  Betreff: Re: Lasertec  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Rainer 3YA
    ...........Bescheinigung von Yamaha, daß die Rahmengeometrie zwischen 3cw und 3ya gleich ist...........

    Viele Grüße
    Rainer

Hi Rainer,

diese besagte Bescheinigung würde mich interessieren, kannst die mal hier reinstellen ? Ist auch bestimmt für andere Interessant, wenn man was umbaut und es den Rahmen betrifft, schon mal hat man ja Freigaben für die 3CW und nicht für die 3 YA und genauso umgedreht. Mit dieser Bescheinigung dürfte einiges dann evtl. wieder einfacher werden.
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 01.10.05, 10:42  Betreff: Re: Lasertec für vmax= 244 km/h - keine zulassung  drucken  weiterempfehlen

hi leutz,
habe meinen tüvver mal gefragt, wie man das problem grundsätzlich lösen könnte.
ganz einfach - so seine aussage.
anzahl der zähne am ritzel hinten um ein/zwei zähne erweitern (muß man mal ausrechnen), diesen "umbau" eintragen lassen
samt der dann resultierenden reduzierung der max. geschwindigkeit auf fäddisch
dies alles gilt für die fj.
wie es bei anderen modellen aussieht? keine ahnung.

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design