FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Übersicht Reifen für 3YA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
jgbr
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Heroldsberg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 18.10.05, 15:05  Betreff: Übersicht Reifen für 3YA  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi Jungs habe ne 3YA Original - dh hinten mit 16", besohlt mit Metzeler Z1/Z2. Metzeler hat sich nun aus dem Anbieterkreis verabschiedet, die 3YA ist zu schnell für den Lasertec (so die Hotline), Z1 gibts nicht mehr und Z2 nur noch Reste. Gleiches gilt für Pirelli. Hat einer ne Ahnung, welche Pellen überhaupt am Markte noch zur Verfügung stehen? Wohlgemerkt: für die 16"-Felge. So langsam dürfte das Angebot an Anbietern ja recht überschaubar sein, die bekannten sind - Brückenstein (radiert sich aber schnell ab) - Michelin (es war schon immer etwas teurer ...) - Avon (als Billig-Alternative) - Dunlop (da habe ich noch nie eine positive Meinung gelesen). War´s das wirklich schon? Auch wenn die Reifenbindung beim Tüv fallen würde, werden es dann mehr Alternativen (die Hinweise im Forum darüber beziehen sich ja auf die 17"er)?

[editiert: 05.06.07, 21:46 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 18.10.05, 15:17  Betreff: Re: Übersicht Reifen für 3YA  drucken  weiterempfehlen

klare antwort des tüv-mannes meines speziellen vertrauens:

entweder die reifentypisierung auf z.b. 120/70 16 v(b) - 250 ändern lassen und nen v-reifen mit freigabe des herstellers bis 250 einholen

oder aber

hinten einen zahn mehr aufs kettenrad und die daraus resultierende drosselung der max. geschwindigkeit eintragen lassen auf unter/gleich 240 km/h

dann noch die herstellerbindung austragen lassen (x)

und der montage eines reifensatzes eigener wahl (vo. + hi. vom gleichen hersteller) steht nichts mehr im wege.

(x) siehe thread
http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/36/Herstellebindung_austragen.6642731-0-01105

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 18.10.05, 16:40  Betreff: Re: Übersicht Reifen für 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: jgbr
    Hi Jungs

    habe ne 3YA Original - dh hinten mit 16", besohlt mit Metzeler Z1/Z2.

    Metzeler hat sich nun aus dem Anbieterkreis verabschiedet, die 3YA ist zu schnell für den Lasertec (so die Hotline), Z1 gibts nicht mehr und Z2 nur noch Reste. Gleiches gilt für Pirelli.

    Hat einer ne Ahnung, welche Pellen überhaupt am Markte noch zur Verfügung stehen? Wohlgemerkt: für die 16"-Felge. So langsam dürfte das Angebot an Anbietern ja recht überschaubar sein, die bekannten sind

    • Brückenstein (radiert sich aber schnell ab)
    • Michelin (es war schon immer etwas teurer ...)
    • Avon (als Billig-Alternative)
    • Dunlop (da habe ich noch nie eine positive Meinung gelesen).

    War´s das wirklich schon? Auch wenn die Reifenbindung beim Tüv fallen würde, werden es dann mehr Alternativen (die Hinweise im Forum darüber beziehen sich ja auf die 17"er)?
Hallo jgbr,

den Dunlop kann man wirklich in die Tonne treten.

der Avon ist ein Stahlgürtelreifen und verträgt sich Klasse mit dem Möppi! liegt sauber auf Straße und so gut wie kein Aufstellverhalten beim Bremsen in der Kurve, aber den als Billig-Alternative zu bezeichnen ist falsch. Immerhin ca 230 Teuronen werden für's Pärchen schon fällig.
Allerdings hat der ne kleine Schwäche im Nassen.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!


Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jgbr
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Heroldsberg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 18.10.05, 18:34  Betreff:  Re: Übersicht Reifen für 3YA  drucken  weiterempfehlen

In der Tat: Man hat wohl noch eine Ladung von Z2s produziert. Da gibts also noch was, zumindest für hinten. Problem ist der Z1 vorne, hier schauts mau aus.

Damit die alte Frage: Noch alte Lager nach einem gut abgehangen Stück durchstöbern lassen oder gleich auf was aktuelles komplett umrüsten. Meine Befürchtung: Offiziell, ohne Umbauten und ohne Kniefall beim geliebten TÜV gibts anscheinend nur sehr wenig (siehe oben).

Und wo ich auch hinsehe: 16er sind richtig selten geworden. Was nützt es dann die Reifenbindung ausradieren zu lassen wenn ich eh nix anderes bekomme?? Vorne top und hinten Museum? Kanns ja eigentlich auch nicht sein: dann haste vielleicht Z6 vorne, danach gehen dann die Z2s für hinten aus. Oder was packt ihr dann auf die Dicke für Kominationen (wohlgemerkt: mit 16 Zoll)?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 19.10.05, 01:37  Betreff: Re: Übersicht Reifen für 3YA  drucken  weiterempfehlen

lasertec
brandneuer reifen - der wird bestimmt nicht so bald wieder aus dem sortiment genommen.

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 19.10.05, 09:56  Betreff: Re: Übersicht Reifen für 3YA  drucken  weiterempfehlen

@siggi

lies mal den 2. beitrag in diesem thread (ist auch von mir)

da steht doch die lösung des problems mit den fj´s die mehr als 240 im schein stehen haben.


und sag bloß du hast noch die herstellerbindung im brief?
wenn ja dann geh mal ins interne und lies da mal genau nach.
gebe dir auch nen tip " Herstellebindung austragen".

wat? auch den link willste haben? na juut.
http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/36/7213099-0-30115?p=1#tm
aber wirklich guuuut lesen und bis zum ende

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tigger
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.10.05, 13:17  Betreff: Für Traditionalisten, die ewig Gestrigen und die Nichtmodifizierer.  drucken  weiterempfehlen

Ich, als Fahrer einer original besohlten 3YA (v 17''; h 16''), habe gestern den überaus freundlichen Metzeler Service kontaktiert.

In meinen Papieren (siehe internen Thread: "Neue FzgPapiere") ist die Markenbindung ausgetragen (Dank an Schleife).

Eingetragen sind zwei Alternativen mit Vermerk: >von nur einem Hersteller<.

vorne:
a)120/70V17-V250TL
b)120/70VR17-V250TL

hinten:
a) 150/80V16-V250TL
b) 150/80VR16-V250TL

Wobei a) diagonal-Paarung und b) radial-Paarung ist.

zu a) habe ich bei Metzeler keine Paarung gefunden.

zu b) gibt es die Kombinationen:
1.) vorne Z4/hintenZ2 (120/70ZR17 (58W) TL MEZ4F u.150/80ZR16TL 71W MEZ2)

2.) vorne Z6/ hintenZ2 (120/70ZR17M/CTL(58W) RODZ6F u. 150/80ZR16TL 71W MEZ2)

Auch wenn der Z2 "eigentlich" ein Auslaufmodell ist, er wurde nochmals aufgelegt, ohne Garantie auf ewige Lieferung.

Ich werde voraussichtlich die Paarung 2.) ausprobieren und sehen, ob das bei mir funktioniert. Diese Paarung wähle ich, weil ich bisher mit Z2 und Z1 Shimmy-Probleme hatte. Ich hoffe, dass die Paarung 2.) in dieser Beziehung weniger anfällig ist. "Wir werden sehen", sprach der Blinde.

Für die Zeit nach Produktionsende des Z2 wäre bei Metzeler zur Zeit nur eine Mischbereifung mit Z6 (radial) vorne und Lasertec (diagonal) hinten im Angebot. Das müsste aber per Einzelabnahme beim TÜV eingetragen werden und wäre vorher zu prüfen wie sich der TÜV zu solch einer Sache stellt. Auch bin ich mir nicht sicher, wie sich das Handling der Maschine mit einer solchen Kombi präsentierten würde.

Aber vielleicht brauchen wir uns darüber den Kopf nicht zerbrechen und Metzeler hat mit uns "Alten" ja Mitleid und produziert uns die 16''er weiter.

Dann noch eine Information zu den Zusatzkennungen (A), (B), (K); (Y); (J) bei einigen Reifen. z.B: 120/70ZR17 (58W)(B) TL MEZ4F

Diese Kennungen dokumentieren spezielle Änderungen an den Reifen (wissen wir ja alles schon), allerdings bedeuten gleiche Buchstaben nicht unbedingt auch gleiche Veränderungen auf den verschiedenen Reifentypen.
Spezielle Charakteristika sind also so von aussen nicht erkennbar.
Die Empfehlung vom Kautschuk-Presser: Wenn keine speziellen Bindungen/Anforderung existieren, die Fabrikate ohne Kennung nehmen. Das ist der Standard.

Grüße aus dem Rheinland

Jürgen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jgbr
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Heroldsberg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.10.05, 12:35  Betreff: Re: Übersicht Reifen für 3YA  drucken  weiterempfehlen

Danke für den Input. Es ist also so wie befürchtet: Ohne Gang zum TÜV ist die Auswahl echt mini. Und wenn man liest, dass der Macadam wohl durch den Road abgelöst wird, kann ich mir vorstellen dass der dann auch nicht mehr in 16" produziert wird ....

Ich werde nun mal den TÜV beehren wg Reifenbindung. Der Z1 neigte auch bei mir zum Shimmy, vor allem wenn er schon runter ist. Ansonsten gibts halt die mit dem französischem Gummimännchen - oder vielleicht gönne ich meinem Saurier doch noch eine größere Felge... hab ja jetzt die Winterpause zum nachdenken.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design